t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportMehr SportTennis

Nach Attacke auf Tennisstar: Seles-Attentäter Günter Parche ist wohl tot


Fanatischer Steffi-Graf-Fan
Bericht: Seles-Attentäter Günter Parche ist tot

Von afp, t-online
Aktualisiert am 22.04.2023Lesedauer: 1 Min.
Monica Seles: Die Attacke auf sie veränderte den Lauf ihrer Karriere.Vergrößern des BildesMonica Seles: Die Attacke auf sie veränderte den Lauf ihrer Karriere. (Quelle: Rob Prange/Shutterstock via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit seiner Attacke auf Tennisstar Monica Seles erlangte er traurige Berühmtheit. Jetzt wird bekannt: Günter Parche ist offenbar schon tot.

Der Mann, der vor 30 Jahren mit einem Messer auf Tennisstar Monica Seles einstach, ist nach Informationen der "Bild"-Zeitung bereits seit dem vergangenen Jahr tot. Günter Parche sei im August 2022 im Alter von 68 Jahren in einem Pflegeheim im thüringischen Nordhausen gestorben, wo er die letzten 14 Jahre seines Lebens verbracht habe, berichtete die Zeitung am Freitag.

Am 30. April 1993 hatte Parche auf dem Center Court am Hamburger Rothenbaum mit einem Messer auf die damalige Weltranglistenerste Seles eingestochen. Das Messer drang knapp zwei Zentimeter in ihren Rücken ein.

Parche, ein Verehrer von Tennisstar Steffi Graf, konnte es damals nicht ertragen, dass Seles Graf von der Spitze der Weltrangliste verdrängt hatte. Er wollte die Serbin so verletzen, dass sie eine lange Zeit nicht mehr würde Tennis spielen können.

Vor Gericht erhielt Parche eine Bewährungsstrafe, weil ihm Gutachter eine psychische Störung attestierten. Seles pausierte nach dem Attentat zwei Jahre, spielte nie wieder ein Turnier in Deutschland und verlor fünf Wochen nach dem schrecklichen Ereignis die Weltranglistenführung an Graf. Sie gewann nach der Attacke nur noch ein Grand-Slam-Turnier und hatte noch jahrelang mit den psychischen Folgen zu kämpfen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
  • bild.de: "Seles-Attentäter Parche (68) tot"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website