t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportTennis

Tennis: Grand-Slam-Turnier Wimbledon künftig bei Amazon statt Sky zu sehen


Berühmtestes Tennisturnier der Welt
Große TV-Überraschung um Wimbledon

Von dpa, t-online, np

Aktualisiert am 14.12.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 1031931439Vergrößern des BildesCarlos Alcaraz mit dem Wimbledon-Pokal. Der Spanier besiegte im Finale 2023 Novak Djokovic. (Quelle: IMAGO/Paul Zimmer/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Jahrelang übertrug der Pay-TV-Sender Sky den Rasenklassiker aus London. Damit ist nun Schluss. Im frei empfangbaren Fernsehen wird er aber trotzdem nicht zu sehen sein.

Das berühmteste Tennisturnier der Welt wird ab dem kommenden Jahr in Deutschland von Prime Video im Internet-TV übertragen. Amazon hat sich erstmals die Medienrechte für Wimbledon gesichert und zeigt das Grand-Slam-Turnier in London auf seinem kostenpflichtigen Online-Portal. Das bestätigte der Sender am Donnerstagvormittag, zuvor hatte die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet. Der Kontrakt läuft bis 2027 und gilt auch für Österreich. Bisher lief das Rasen-Turnier hierzulande beim Pay-TV-Sender Sky.

Drei Sender zeigen vier Grand-Slam-Turniere

"Wimbledon ist das älteste Tennisturnier und eines der prestigeträchtigsten Sportereignisse überhaupt, mit einer langen Erfolgsgeschichte für deutsche Spieler:innen", sagt Alex Green, Managing Director bei Prime Video Sport Europa. "Wir sind stolz darauf, allen Prime-Mitgliedern die exklusive Berichterstattung der Championships ohne zusätzliche Kosten zu ihrer Mitgliedschaft anbieten zu können, zusätzlich zur exklusiven Übertragung der Champions League in Deutschland und unserem wachsenden Angebot an Original-Sportdokumentationen."

Zuletzt hatte sich überraschend der Online-Sender Sportdeutschland-TV die Rechte für die US Open gesichert und das Grand-Slam-Turnier in New York vom 28. August bis 10. September kostenpflichtig übertragen. Die Rechte für die French Open und die Australian Open liegen hierzulande beim US-Unternehmen Discovery, das die beiden Grand-Slam-Turniere unter anderem über seinen Spartensender Eurosport ausstrahlt. Damit bleibt es bei zwei von vier Grand-Slam-Turnieren, die zumindest teilweise im Free-TV laufen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Mitteilung von Prime Video
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website