t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportTennis

Australian Open: Alexander Zverev müht sich in Melbourne in Runde zwei


Australian Open
Im deutschen Duell: Zverev müht sich in Runde zwei

Von dpa, sid, np

16.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Alexander ZverevVergrößern des BildesAlexander Zverev: Der Hamburger kämpfte sich in die zweite Runde: (Quelle: Asanka Brendon Ratnayake/AP/dpa/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Alexander Zverev spielt in Melbourne nicht gut, kommt aber dennoch eine Runde weiter. Nun wartet ein unbekannter Gegner.

Alexander Zverev hat bei den Australian Open die zweite Runde erreicht. Der Tennis-Olympiasieger setzte sich in Melbourne im deutschen Duell mit Dominik Koepfer nach hartem Kampf mit 4:6, 6:3, 7:6 (7:3), 6:3 durch, zeigte dabei aber eine noch stark ausbaufähige Leistung.

Dennoch verwandelte Zverev nach 3:12 Stunden seinen zweiten Matchball und zog bei den Herren als zweiter Deutscher nach Jan-Lennard Struff in die zweite Runde ein. Dort bekommt es Zverev am Donnerstag mit dem slowakischen Qualifikanten Lukas Klein zu tun.

Oft Probleme in den ersten Runden

Zverev erwischte in der Margaret Court Arena einen ganz schwachen Start. Der 26-Jährige kassierte ein frühes Break und gab den ersten Satz nach nur 37 Minuten ab. Statt des Weltranglisten-Sechsten bestimmte Koepfer das Geschehen. Mit seinen wuchtigen Grundschlägen brachte er Zverev immer wieder in Bedrängnis. Die Unzufriedenheit war Zverev deutlich anzumerken, immer wieder haderte er und blickte zu seiner Familie auf der Tribüne. "Ich habe einfach immer Probleme in ersten Runden", sagte Zverev später.

Im zweiten Durchgang leistete sich Koepfer dann aber eine kleine Schwächephase. Zverev nutzte das zu einem Break zum 4:2 und schaffte nach 1:22 Stunden den Satzausgleich. Doch Sicherheit gab das Zverev nicht. Weiterhin tat sich der gebürtige Hamburger bei immer noch hochsommerlichen Temperaturen am Abend sehr schwer. Beim Stand von 4:5 musste Zverev sogar zwei Satzbälle abwehren, ehe er sich den Durchgang nach 2:30 Stunden im Tiebreak holte. Nun war der Widerstand von Koepfer gebrochen. Vor allem im vierten Satz bewies er starke Nerven und ließ sich beim Aufschlag auch von störenden Insekten nicht aus der Ruhe bringen, ehe er den Sieg perfekt machte.

"Ich muss besser spielen, das ist klar. Aber die ersten Runden sind immer dafür da, den Rhythmus zu finden", sagte Zverev. Das sah auch Deutschlands Tennis-Legende Boris Becker so. "Ich würde das mal als Arbeitssieg bezeichnen. Aber es ging heute nicht um einen Schönheitspreis, sondern dass er in die zweite Runde gekommen ist", sagte Becker als TV-Experte bei Eurosport.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagenturen dpa und SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website