t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportOlympia

Nordrhein-Westfalen ist bereit für Olympia 2028


Perfekte Bedingungen
Nordrhein-Westfalen bereit für Olympia 2028

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 22.08.2016Lesedauer: 1 Min.
Die Veltins-Arena in Gelsenkirchen könnte eine zentrale Sportstätte bei Olympischen Spielen in Nordrhein-Westfalen sein.Vergrößern des BildesDie Veltins-Arena in Gelsenkirchen könnte eine zentrale Sportstätte bei Olympischen Spielen in Nordrhein-Westfalen sein. (Quelle: Jan Hübner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Vision einer deutschen Olympia- Bewerbung um die Sommerspiele 2028 findet derzeit in Nordrhein-Westfalen Zuspruch. Nach Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) hat nun auch Sportministerin Christina Kampmann Sympathien für diese Idee bekundet.

"Wir sind auf jeden Fall offen. Für mich ist aber auch klar, dass das erste Signal vom Sport selbst kommen muss", sagte sie in Rio. Fakt sei aber auch, "dass wir Olympische Spiele nur dann stattfinden lassen können und auch nur eine Bewerbung in Gang setzen können, wenn die Menschen in Nordrhein-Westfalen dahinter stehen", betonte die SPD-Politikerin.

Sportvermarkter Mronz: 70 Prozent der Sportstätten vorhanden

"NRW hätte mit einer "Rhein-Ruhr Olympic City"-Bewerbung die notwendigen Strukturen und Voraussetzungen dazu", hatte zuletzt auch Sportvermarkter Michael Mronz der "Rheinischen Post" gesagt. Ein solches Vorhaben sei aber nur dann zu realisieren, wenn eine Städteregion antrete. In München und Hamburg - in beiden Städten hatten die Bürger eine Bewerbung verhindert - steht man einer neuen Olympia-Offensive ablehnend gegenüber.

Mronz, der mit seiner Agentur MMP Event GmbH unter anderem das Aachener Reitsport-Großereignis CHIO zu einer bedeutenden Marke gemacht hat, hält die Olympische Idee in NRW vor allem deshalb für umsetzbar, "weil die Sportstätten zu circa siebzig Prozent schon vorhanden sind.

"Alle Sportarten vor gigantischer Kulisse"

Als Beispiele nannte er den Hockey-Park in Mönchengladbach, die Veltins-Arena in Gelsenkirchen für Handball oder die Esprit-Arena in Düsseldorf, wo die Schwimmwettbewerbe stattfinden könnten.

"So könnten sich alle Sportarten vor gigantischen Kulissen präsentieren, was weltweit einzigartig wäre", sagte Mronz. Allerdings sei eine Bewerbung um die Spiele 2028 nicht realistisch, wenn ein europäisches Land für Olympia 2024 den Zuschlag bekommt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website