t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportMehr SportRadsport

Tour de France: Schweizer Hirschi holt Etappensieg – Schachmann geschlagen


12. Etappe der Tour de France
Schweizer Hirschi holt Etappensieg – Schachmann geschlagen

Von dpa, sid, sle

10.09.2020Lesedauer: 2 Min.
Radrennfahrer Marc Hirschi reißt die Arme nach oben: Marc Hirschi aus der Schweiz vom Team Sunweb überquert die Ziellinie und gewinnt die 12. Etappe der Tour de France.Vergrößern des BildesRadrennfahrer Marc Hirschi reißt die Arme nach oben: Marc Hirschi aus der Schweiz vom Team Sunweb überquert die Ziellinie und gewinnt die 12. Etappe der Tour de France. (Quelle: Stephane Mahe/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Teilstück zwischen Chauvigny nach Sarran wird zum Tag der Ausreißer. Max Schachmann hält lange mit, am Ende reicht es aber doch nicht fürs Podest – knapp.

Maximilian Schachmann vom Team Bora-Hansgrohe hat sich den sechsten Platz bei der zwölften Etappe der Tour de France erkämpft. Allen Schmerzen zum Trotz schmiss sich Maximilian Schachmann in die Kurven und ging jede Attacke mit, doch das Happy End blieb dem tapferen Berliner verwehrt. 26 Tage nach seinem Schlüsselbeinbruch verpasste der deutsche Ex-Meister seinen ersten Etappensieg bei der Tour de France.

Marc Hirschi fährt am Berg davon

"Solche Beine hatte ich schon lange nicht mehr. Ich habe alles versucht", sagte Schachmann in der ARD. Maximilian Schachmann fuhr lange in der Spitzengruppe und hatte die Chance auf den Sieg. Gut 40 Kilometer vor dem Ziel war Schachmann in einer sechsköpfigen Gruppe ausgerissen. Am Anstieg zum Suc au May, einem Berg der ersten Kategorie, löste sich dann der erst 22-jährige Schweizer Marc Hirschi und sicherte sich schließlich mit 47 Sekunden Vorsprung den Etappensieg. "Marc Hirschi war nicht der perfekte Mann in der Gruppe. Die zehn Kilo Gewichtsunterschied kann ich am Berg dann doch nicht wegschummeln", sagte Schachmann nach dem Rennen.

Hirschi, der als Zweiter in Nizza und Dritter in Laruns zweimal knapp am Etappensieg vorbeigeschrammt war, hatte sich am letzten Anstieg aus Spitzengruppe um Schachmann gelöst und sich am Suc au May noch die Bergwertung gesichert.

Sieben Bergwertungen auf Etappe 13

Der Slowene Primoz Roglic vom Team Jumbo-Visma bleibt auch nach der zwölften Etappe weiter im gelben Trikot. Der frühere Skispringer liegt 21 Sekunden vor Titelverteidiger Egan Bernal. Dritter ist 28 Sekunden zurück der Franzose Guillaume Martin.

Am Freitag sind die Top-Favoriten wieder gefordert, wenn auf der 13. Etappe über 191,5 Kilometer von Châtel-Guyon nach Puy Mary Cantal insgesamt sieben Bergwertungen im Zentralmassiv mit 4400 Höhenmetern warten. Das Ziel liegt außerdem in 1589 Metern Höhe.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagenturen dpa und SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website