t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportWintersportSki Alpin

Felix Neureuther entsetzt von Karriereende von Lucas Braathen: "Kann es nicht glauben"


Stars entsetzt über Ski-Profi
Neureuther: "Kann es nicht glauben"


Aktualisiert am 28.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Felix Neureuther: Er konnte den Schritt von Braathen kaum fassen.Vergrößern des Bildes
Felix Neureuther: Er konnte den Schritt von Braathen kaum fassen. (Quelle: Eibner-Pressefoto/Heike Feiner/imago-images-bilder)

Lucas Braathen ist erst 23 Jahre alt und gehört zu den Top-Skirennläufern. Nun hat er seine Karriere wegen eines Streits beendet. Das macht viele Ski-Stars fassungslos.

Diese Nachricht schockte die Wintersport-Welt: Der 23-jährige Norweger Lucas Braathen beendet überraschend seine Karriere. Und das nicht wegen einer Verletzung oder schwindender Leistung, sondern wegen eines Streits mit dem norwegischen Skiverband.

Darauf reagierten viele Ski-Stars entsetzt. So schrieb Felix Neureuther unter den Post des Skirennläufers: "Ich kann das nicht glauben!" Er ergänzte, wahrscheinlich mit einem Augenzwinkern: "Wenn es wegen des Verbandes ist, würde ich dich heiraten und dann kannst du für Deutschland starten. Meine Frau wäre damit völlig einverstanden."

Braathen und der norwegische Skiverband stritten sich zuletzt über Monate wegen Vermarktungsrechten. Der 23-Jährige, der als Technik-Spezialist gilt, hatte für eine Modemarke einen umstrittenen Werbestunt durchgeführt und das offenbar ohne seinen Verband zu informieren.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Das kannst du nicht machen"

Der Verband drohte Braathen mit einer Geldstrafe. Nun wurde er wohl vom Karriereende des jungen Fahrers selbst "überrascht", wie der norwegische Sportdirektor Claus Johan Ryste sagte. Braathen gab den Schritt kurz vor dem Start des Riesenslaloms in Sölden an diesem Wochenende bekannt.

Auch der norwegische Fahrer Aleksander Aamodt Kilde schrieb unter den Post von Braathen: "Ein Feuerwerk von einem Menschen, den wir vermissen, aber nie vergessen werden."

Auch der Ex-Skifahrer Johan Clarey war sprachlos: "Das kannst du nicht machen!!! Leute wie du sind so wichtig für unseren Sport. Ich hoffe, es ist nicht endgültig. Das System muss sich ändern, aber es ist ein großer Verlust für die Skirennwelt."

Braathen wurde 2020 in Sölden Sieger im Riesenslalom und war der beste Slalom-Fahrer der vergangenen Saison.

Verwendete Quellen
  • instagram.com: Profil von @pinheiiiroo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website