t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportWintersportSkispringen

Skiflug-WM für Frauen? Die große Lücke im Skispringen


Diskussion um die Schanzen
Der Traum vom Fliegen bleibt ihnen verwehrt

  • Melanie Muschong
Von Melanie Muschong

Aktualisiert am 26.01.2024Lesedauer: 5 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Katharina Schmid: Die Deutsche ist für das Skifliegen der Frauen.Vergrößern des Bildes
Katharina Schmid: Die Deutsche ist für das Skifliegen der Frauen. (Quelle: IMAGO/Eibner-Pressefoto/Memmler/imago images)

Vom 25. bis zum 28. Januar steht die Skiflug-WM der Herren an. Was für die Männer ein Highlight im Kalender ist, ist bei den Frauen nicht existent.

Am Samstag geht sie wieder los: die Skiflug-WM der Herren. In diesem Jahr in Österreich am Kulm. Dann duellieren sich die besten Skispringer der Welt auf einer der größten Skiflugschanzen und springen Weiten jenseits der 200 Meter. Auch der Tournee-Zweite Andreas Wellinger ist dabei und hofft, seine Sensationsweite von 240 Metern aus dem Vorjahr zu erreichen.

Das Event, das für die Herren ein Highlight im Kalender ist, ist bei den Frauen nicht zu finden – und das wird vorerst wohl auch so bleiben. Erst seit vergangenem März dürfen sich auch Frauen im Skifliegen messen – theoretisch. In der Praxis hat es bisher nur dieses eine Event für einen Tag in Vikersund gegeben.

Skifliegen ist gefährlicher als Skispringen. Die Schanzen sind höher. Die Kräfte, die auf die Athletinnen und Athleten wirken, viel stärker. Besonders bei der Landung. Dort wirken die Kräfte so stark, dass sie einem freien Fall aus 2,5 Metern Höhe entsprechen und die Verletzungsanfälligkeit, beispielsweise der Knie, hoch ist. Bei den Herren gab es in der Vergangenheit schlimme Stürze. Thomas Morgenstern stürzte 2014 schwer, landete mit dem Kopf auf der Piste und war anschließend bewusstlos. Auch der Norweger Daniel-André Tande erlebte 2021 solch einen Sturz und musste sogar ins künstliche Koma versetzt werden.

Allerdings haben sich die Material-Regeln seitdem verändert und das Skifliegen sicherer gemacht. So sind weit geschnittene Anzüge nicht mehr erlaubt. Diese boten früher mehr Tragfläche beim Fliegen, machten dieses jedoch unkalkulierbar. Kontrolliert wird das Ganze nicht mehr händisch von einer Person, sondern via Bodyscan. Im vergangenen Jahr gab es viele Diskussionen, ob Frauen aufgrund ihres Körperbaus und der damit einhergehenden Gefahr am Skifliegen teilnehmen sollten. Weil Frauen zierlicher und kleiner sind, wirken die Kräfte noch stärker als bei den Männern.

Vikersund? "Möchte sich auch für kommende Saisons bewerben"

DSV-Sportdirektor Horst Hüttel sagt im Gespräch mit t-online: "Die Premiere in Vikersund hat gut funktioniert. Es ist schade, dass es nach der Ein-Tages-Veranstaltung nicht weitergeführt wurde." Heißt: Aktuell ist Skifliegen bei den Damen im Weltcup-Kalender nur mit der Raw-Air-Tour Ende März, einem sechstägigen Saisonhighlight innerhalb Norwegens an verschiedenen Stationen, und dem Saisonfinale erneut in Vikersund vorgesehen. Weitere Veranstaltungen sind nicht geplant – doch das könnte sich ändern.

Sogar ein regelmäßiges Skifliegen der Frauen ist denkbar. Fis-Skisprung-Rennleiterin Chika Yoshida erklärt auf Nachfrage von t-online: "Ja, wenn wir eine Bewerbung von der NSA (National Ski Association, Anm. d. Red.) bekommen." Das heißt, Skifliegen könnte auf regelmäßiger Basis stattfinden, sollte sich ein nationaler Skiverband um die Austragung bewerben. Yoshida ergänzt: "Und es sieht so aus, als ob Vikersund sich auch für die kommenden Saisons bewerben möchte."

Die siebenfache Weltmeisterin Katharina Schmid setzt sich seit Jahren im Skispringen für Gleichberechtigung und gegen Vorurteile über körperliche Unterschiede ein. "Ich glaube nicht, dass es ungesünder für die Frauen ist als für die Männer", sagte sie der "Sportschau" vor einem knappen Jahr zu dem Thema.

"Anzahl der Wettkämpfe auf Großschanzen erhöhen"

Sie ergänzte: "Klar ist der Druck ein bisschen höher, und die Kräfte, die da wirken, sind extremer. Aber ich glaube trotzdem, dass unser Körper das auch aushält." In Vikersund in Norwegen durften 2023 erstmals die besten 15 Athletinnen der Raw-Air-Gesamtwertung und damit die 15 Topathletinnen in Bestform sich auch im Skifliegen messen. In diesem Jahr werden es Ende März 20 Athletinnen sein.

Ein "erster Schritt", wie Hüttel betont. Dass die Kräfte anders auf die Frauen wirken als auf die Männer, ist auf die Statur und den geringeren Muskelanteil zurückzuführen. Das Leistungsgefälle bei den Damen unterscheidet sich auch stark von den Männern. Hüttel erklärt: "Ich glaube nicht, dass die fünfzigste Athletin derzeit in der Lage ist, gut Ski zu fliegen. Man muss dies aus der Verantwortung den Athletinnen gegenüber auch realistisch einschätzen."

So sprang Ema Klinec im vergangenen Jahr 225 Meter weit, während die Athletin, die auf Platz zehn landete, 160 Meter schaffte. Der frühere deutsche Bundestrainer Werner Schuster (2008 bis 2019) meinte daher in einem Gespräch mit Eurosport: "Es ist schon noch etwas zu tun. Es ist eine junge Sportart und ich würde auch die Frauen wirklich anhalten, geduldig zu bleiben und nicht zu stark vorzupreschen."

Fakt ist jedoch auch: Die Männer springen während ihrer Weltcup-Saison fast nur auf Großschanzen, während dies bei den Frauen nicht der Fall ist. Für Hüttel bräuchte es daher bei den Frauen mehr Praxiserfahrung auf Großschanzen: "Ein Ansatz wäre, die Anzahl der Wettkämpfe auf Großschanzen zu erhöhen. Dann lernen die Damen auch mehr und mehr, mit den Kräften umzugehen."

Fis-Renndirektorin sieht positive Tendenz

Doch ist das zeitnah geplant? Chika Yoshida dazu: "Die Tendenz ist: Ja. Wir haben bereits die Großschanzen von Engelberg und Garmisch-Partenkirchen in unseren Kalender aufgenommen. Einige andere Skiflug-Veranstalter haben Interesse, aber das wird mit Bedacht diskutiert und vom Sprungkomitee entschieden."

Regelmäßig auf Großschanzen zu springen, würde den Athletinnen eine gewisse Routine geben, die besonders beim Skifliegen wichtig ist. Bei Normalschanzen liegt die Sprungweite ungefähr bei 90 Metern. Bei Großschanzen geht es auf über 100 Meter. Schanzen, die Flugweiten von bis zu 200 Metern und zum Teil darüber erzielen, sind dann Skiflugschanzen.

Solche gibt es in Oberstdorf, in Vikersund (Norwegen), am Kulm und in Planica (Slowenien). Allerdings sind die Letzteren beiden gar nicht von der Fis für Frauen freigegeben. Hüttel meint daher: "Das gilt es zu diskutieren. Es sollten aber noch mehr Erfahrungen auf den Anlagen in Vikersund und Oberstdorf gesammelt werden. Die Schanzen in Vikersund und Oberstdorf sind für das Skifliegen der Damen sicher am besten geeignet, Planica ist eine andere Nummer."

"Es gilt, ein Reglement zu überlegen"

Sprich: Die Fis müsste Skifliegen für Frauen öfter mit in den Weltcup aufnehmen. Zusätzlich bräuchte es einen klaren Rahmen. "Es gilt, ein Reglement zu überlegen, das speziell auf das Skifliegen zugeschnitten ist. Wo es am Ende des Tages um eine gewisse Reduzierung des Weltcup-Feldes aus meiner Sicht gehen sollte. Das wäre notwendig und sinnvoll", sagt Hüttel. Möglich wäre beispielsweise ein Starterfeld mit nur 15 oder 20 Athletinnen, das bei Erfolg gesteigert werden könnte, so Hüttel.

Loading...
Loading...
Loading...

Allerdings hat bereits das vergangene Jahr gezeigt, dass die Weiten der Damen in diesem Starterfeld sehr unterschiedlich sind.

Zu den prominentesten Befürwortern einer Skiflug-WM für Frauen zählt der slowenische Skiverband (SZS). Das dortige Skisprung-Mekka Planica will sich für die WM 2028 bewerben. Auf der Website hieß es im vergangenen April: "In unserer Kandidatur haben wir den Vorschlag unterbreitet, dass die Skiflug-WM 2028 die erste für die Frauen werden soll."

Planica will Skiflug-WM für Frauen 2028

Denn: "In den nächsten fünf Jahren können wir eine größer werdende Zahl von Athletinnen erwarten, die auf Skiflugschanzen zu sehen ist. Und genau das dürfte schlussendlich zu einer Skiflug-WM führen", so der SZS. Die Entscheidung darüber, ob das Vorhaben umgesetzt wird, fällt im Juni beim Fis-Kongress auf Island.

Der deutsche Weltcup-Sportdirektor Hüttel freut sich über den Vorschlag: "Natürlich kann man sich über 2028 – da sind noch vier Jahre Zeit – Gedanken machen, um die Damen da zu etablieren. Planica ist jedoch die schwierigste Flugschanze im gesamten Kalender." Allerdings käme es auch da auf "ein gutes Reglement" an, so Hüttel. Bis dahin können Fans erst einmal die Herren bei der Skiflug-WM anfeuern.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website