t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportWintersportSkispringen

Skispringen: DSV-Adler ohne Chance, Bundestrainer-Entscheidung naht


Skispringen in Oslo
DSV-Adler ohne Chance, Bundestrainer-Entscheidung naht

Von dpa, t-online
10.03.2019Lesedauer: 2 Min.
Markus EisenbichlerVergrößern des BildesMarkus Eisenbichler (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Während die deutschen Skispringer beim Einzelwettbewerb in Oslo kein Glück mit dem Wind haben, gibt der Favorit auf die Nachfolge von Bundestrainer Werner Schuster ein vielsagendes Interview.

Skisprung-Weltmeister Markus Eisenbichler (Siegsdorf) hat nach seiner grandiosen WM beim Weltcup in Oslo einen kleinen Dämpfer hinnehmen müssen. Der 27-Jährige kam beim Sieg des Norwegers Robert Johansson im ersten Einzel-Wettkampf der Raw-Air-Tour nicht über Platz zehn hinaus.

Für mehr Gesprächsstoff sorgte aber ein Interview der "ARD" mit dem polnischen Cheftrainer Stefan Horngacher, der als Favorit auf die Nachfolge des zum Saisonende scheidenden Bundestrainers Werner Schuster gilt.

"Verhandlungen laufen sehr positiv"

"Es gibt mittlerweile Gespräche mit dem deutschen Skiverband", sagte Horngacher. Die Gespräche seien aber noch nicht so weit fortgeschritten, dass man von einer Einigung sprechen könne, erklärte er. Den Verlauf der Verhandlungen bezeichnete der 49 Jahre alte Österreicher als "sehr positiv".

Platz zwei in Oslo ging an Stefan Kraft aus Österreich, der Slowene Peter Prevc wurde Dritter. Der Japaner Ryoyu Kobayashi kam auf Rang sechs und krönte sich damit vorzeitig zum Gesamtweltcupsieger.

  • Anzeige: Hausbesuch bei einer Legende: So wohnt der Hackl Schorsch


Neben Eisenbichler erreichten zwei weitere DSV-Adler den zweiten Durchgang. Karl Geiger wurde am Ende 17., Constantin Schmid belegte den 21. Platz. Einen Tag nach seinem Sturz im Team-Wettkampf trat Stephan Leyhe nicht an. Der 27-Jährige hat Probleme mit dem Knöchel.

Schon am Montag geht es für die Skispringer bei der zweiten Station der Raw-Air-Wettkampfserie weiter. In Lillehammer steht die Qualifikation auf dem Programm. Mit seinem Sieg baute Johansson seine Führung in der Raw-Air-Wertung am Sonntag aus.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website