t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportWintersportSkispringen

Vierschanzentournee: Karl Geiger bei Quali in Innsbruck auf Platz drei


Vierschanzentournee
Geiger landet vor Titel-Konkurrenten auf Platz drei

Von sid
03.01.2020Lesedauer: 2 Min.
Sorgte für eine gute Ausgangslage für das Springen am Samstag: Der deutsche Skispringer Karl Geiger.Vergrößern des BildesSorgte für eine gute Ausgangslage für das Springen am Samstag: Der deutsche Skispringer Karl Geiger. (Quelle: Daniel Karmann/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei der Qualifikation zum dritten Springen landete der Oberstdorfer auf Platz drei – und schaffte sich eine ideale Ausgangslage für den Wettkampf am Samstag. Auch seine beiden direkten Konkurrenten um den Titel ließ er hinter sich.

Skispringer Karl Geiger hat in der Qualifikation zum dritten Wettbewerb der Vierschanzentournee eine starke Leistung gezeigt und mit Platz drei in der Qualifikation von Innsbruck seine Ambitionen auf den Gesamtsieg untermauert. Der Oberstdorfer sprang am legendären Bergisel 131,5 m und musste sich mit 134,9 Punkten nur dem weitengleichen Garmisch-Sieger Marius Lindvik (Norwegen/138,9) sowie Österreichs Topstar Stefan Kraft (136,8) geschlagen geben, der mit 132,5 m die Bestweite erzielte.

Seine beiden mutmaßlich größten Kontrahenten um den Tourneesieg ließ Geiger, der gleichauf mit dem Österreicher Philipp Aschenwald lag, am Tag vor dem Wettkampf (Samstag, 14.00 Uhr/TDF und Eurosport) hinter sich. Der japanische Gesamtführende Ryoyu Kobayashi kam auf Platz fünf, hatte aber nur 0,9 Punkte Rückstand auf Geiger.

Auch fünf weitere DSV-Adler für Samstag qualifiziert

Der knapp hinter Geiger drittplatzierte Pole Dawid Kubacki wurde einen weiteren Zehntelpunkt zurück Sechster. Der 21 Jahre Lindvik, der vor Geiger am Neujahrstag in Garmisch gewonnen hatte, könnte in seiner augenblicklichen Glanzform aber noch in den Kampf um den Goldadler eingreifen.

Neben Geiger schafften auch die fünf weiteren DSV-Adler den Einzug in den Wettkampf der besten 50. Stephan Leyhe (Willingen/12.) bestätigte seine ganz starken Trainingssprünge und kam mit 127,0 m auf Platz zehn. An seinem 28. Geburtstag am Samstag könnte der Hesse durchaus ein Anwärter auf einen Spitzenplatz sein.

Weltmeister Eisenbichler wird Sechster

Markus Eisenbichler (Siegsdorf), in der Tournee-Wertung Sechster, zeigte sich mit Platz zwölf und 128,0 m gut für den Wettkampf gerüstet. Im Vorjahr war der 28-Jährige am Bergisel Weltmeister im Einzel und mit dem Team geworden.

Hinter Eisenbichler überzeugte Constantin Schmid (Oberaudorf) mit Platz 15, Pius Paschke (Kiefersfelden) zeigte als 25. eine solide Leistung. Auch Moritz Baer (Gmund-Dürnbach/48.) darf am Samstag im Wettkampf antreten. Richard Freitag (Aue), 2015 bislang letzter deutscher Innsbruck-Sieger, hatte die Tournee nach dem Auftaktwettbewerb in Oberstdorf wegen Formschwäche verlassen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website