Sie sind hier: Home > Themen >

Nobelpreis

Thema

Nobelpreis

Corona-Lockerungen in den USA: Trump lehnt Richtlinien von Seuchenbehörde ab

Corona-Lockerungen in den USA: Trump lehnt Richtlinien von Seuchenbehörde ab

Covid-19 macht den USA weiter zu schaffen. US-Präsident Trump will die Beschränkungen aber schnellstmöglich lockern. Die Richtlinien der US-Behörde für Seuchenkontrolle lehnt das Weiße Haus offenbar ab. Die US-Regierung hat offenbar die Richtlinien zur Lockerung ... mehr
Berühmter Bakteriologe: Als Robert Koch einen Medizinskandal verursachte

Berühmter Bakteriologe: Als Robert Koch einen Medizinskandal verursachte

Robert Koch revolutionierte die Medizin mit der Entdeckung verschiedener Erreger, doch waren manche seiner Methoden verwerflich. Sein "Heilmittel" für Tuberkulose etwa erwies sich als Katastrophe. Es hätte ihm bestimmt gefallen, dass dieser Tage sein Name in Deutschland ... mehr
Vor 125 Jahren: So wurde die Röntgenstrahlung entdeckt

Vor 125 Jahren: So wurde die Röntgenstrahlung entdeckt

Ein Professor experimentiert in seinem Büro in Würzburg im Dunkeln. Was Wilhelm Conrad Röntgen vor 125 Jahren entdeckt, revolutioniert die moderne Medizin. Heute reicht diese Wirkung bis ins All. Dieser Urmoment der modernen Medizin war ein Zufall. Es ist Freitag ... mehr
Greta Thunberg finanziert Stiftung mit Preisgeld:

Greta Thunberg finanziert Stiftung mit Preisgeld: "Großartige Dinge leisten"

Erst vor wenigen Wochen kündigte Klimaaktivistin Greta Thunberg an, eine Stiftung zu gründen. Nun wird bekannt, woher das Startkapital dafür kommt. Die Ziele der Organisation haben nicht nur mit der Klimakrise zu tun. Die Klimaaktivistin Greta Thunberg nutzt ... mehr
Kongo: Wie Männer im Krieg Vergewaltigung als Waffe einsetzen

Kongo: Wie Männer im Krieg Vergewaltigung als Waffe einsetzen

Eine Vergewaltigung kann eine brutale Waffe sein: Sie erniedrigt das Opfer und zersetzt die sozialen Bande. Hunderttausende Menschen im Kongo haben das selbst erlebt. Hier  schildern sie ihr Leid –  und ihre Hoffnungen. Es sollte ein rauschendes Fest werden: Lucia ... mehr

Der Anglizismus des Jahres lautet "...for Future"

Mit den "Fridays for Future" ging es los. Es folgten die "Scientists for Future", die "Parents for Future" und unzählige weitere Gruppen, die sich für die Zukunft einsetzen. Nun hat eine Jury den Begriff gewürdigt. Eine Jury an der Freien Universität Berlin ... mehr

Schweden-Royals: Bei Nobelpreisgala – Prinzessin Sofia zeigt ihr Tattoo

Bei der Verleihung der Nobelpreise am Dienstagabend in Stockholm erstrahlte die schwedische Königsfamilie gewohnt in vollem Glanz. Besonders Prinzessin Sofia zog Blicke auf sich. In einem türkisfarbenen Kleid zeigte sie obenrum viel Haut. Die Männer erschienen allesamt ... mehr

Schweden-Royals: Victoria von Schweden zieht beim Nobelpreis Blicke auf sich

Bei der diesjährigen Verleihung der Nobelpreise in Stockholm sorgen nicht nur Preisträger wie Peter Handke für Gesprächsstoff. Auch die Auftritte der Royals aus Schweden wurden mit Spannung erwartet.  Die Kronprinzessin von Schweden ... mehr

Nobelpreisverleihung – Erdogan attackiert Peter Handke: "Rassist und Mörder"

Der türkische Präsident Erdogan hat die Verleihung des Nobelpreises an Peter Handke scharf angegriffen. Damit würden Verstöße gegen Menschenrechte ausgezeichnet. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat den Schriftsteller Peter Handke als "rassistische Person ... mehr

Greta Thunberg und der Klimawandel: Umweltschutz muss man sich leisten können

Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser, mein Name ist Ana Gruji?. Wenn ich nicht wie heute Florian Harms als Tagesanbruch-Autorin vertrete, bin ich Redakteurin bei t-online.de. Ich freue mich, die Themen des Tages für Sie kommentieren ... mehr

Tagesanbruch – Peter Handke: Dieser Mann ist kein würdiger Nobelpreisträger

Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser, hier ist der kommentierte Überblick über die Themen des Tages: WAS WAR? Péter Nádas hat ihn nicht bekommen, Haruki Murakami auch nicht. Margaret Atwood ging ebenso leer aus wie Paul Auster, Jonathan Franzen und Ibrahim ... mehr

Nobelpreis für Autor Peter Handke? "Bodenlose Abscheu!" – Videokommentar

Das Nobelpreiskomitee vergibt am Dienstag den wichtigsten Literaturpreis an Peter Handke. Das ist blanker Hohn, sagt Ana Gruji? in ihrem Videokommentar und attackiert darin das Werk des Autors. Peter Handke wird den Nobelpreis für Literatur erhalten. Die Entscheidung ... mehr

Türkei – Nach mysteriösem Tod: Ausreisesperre gegen Frau von Weißhelm-Gründer

Noch immer sind die Gründe für den Tod des Weißhelm-Gründers James Le Mesurier unklar. Nun hat die Türkei eine Ausreisesperre gegen seine Frau verhängt.  Vier Tage nach dem Tod des Gründers der syrischen Rettungsorganisation Weißhelme in Istanbul ist gegen dessen ... mehr

Er kommt von Homer: Handke reagiert aufgebracht auf Staniši?-Kritik

Griffen (dpa) - Literaturnobelpreisträger Peter Handke hat bei einem Besuch in seiner österreichischen Heimatgemeinde Griffen aufgebracht auf Fragen zur Kritik des Buchpreis-Trägers Saša Staniši? reagiert. Der gebürtige Bosnier Staniši? hatte den 76-Jährigen Handke ... mehr

Elke Heidenreich lästert über Literaturpreise

Die Autorin und Literaturkritikerin Elke Heidenreich überrascht jetzt mit ihrer Meinung zu Buchpreisen. Die sind ihr zum einen egal und erscheinen ihr zum anderen sogar lächerlich.   "Ich bin gegen diese ganze Preiserei", sagte Elke Heidenreich in einem Interview ... mehr

Wirtschaftsnobelpreis 2019: Drei Armutsforscher erhalten ehrenvolle Auszeichnung

Auszeichnung für Ökonomen-Trio: Den diesjährigen Wirtschaftsnobelpreis bekommen die Armutsforscher Esther Duflo, Abhijit Banarjee und Michael Kremer. Der Wirtschaftsnobelpreis geht in diesem Jahr an die drei Ökonomen Esther Duflo, Abhijit Banarjee und Michael Kremer ... mehr

Literaturnobelpreis 2019: Peter Handke, der rebellische Alleingänger

Wer wäre schon auf Peter Handke gekommen? Seine literarisch produktivste Zeit liegt einige Jahre zurück. Und da sind auch noch seine seltsamen politischen Einlassungen. Ich kann mir Peter Handke gar nicht als älteren Herren vorstellen, was er mit knapp 77 Jahren ... mehr

Nobelpreis 2019 für Chemie geht an drei Batterienforscher

Die Ergebnisse ihrer Forschung nutzen uns allen: John Goodenough, Stanley Whittingham und Akira Yoshino haben Lithium-Ionen-Batterien entwickelt. Dafür werden Sie mit dem Nobelpreis geehrt. Der Nobelpreis für Chemie geht in diesem Jahr an den in Jena geborenen ... mehr

Physik-Nobelpreis 2019: Drei Weltraumforscher für Kosmos-Verständnis ausgezeichnet

James Peebles, Michel Mayor und Didier Queloz haben die Grundlagen für unser Verständnis von der Geschichte des Universums geliefert. Dafür werden sie nun mit dem Nobelpreis geehrt. Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr jeweils zur Hälfte an James Peebles ... mehr

Kampf gegen den Krebs: Nobelpreis für Medizin geht an drei Zellforscher

Der erste Nobelpreis des Jahres 2019 geht an drei Mediziner. Ihre Forschungsergebnisse könnten im Kampf gegen Blutarmut, Krebs und viele andere Erkrankungen helfen. Den  Nobelpreis für Medizin teilen sich in diesem Jahr die US-Zellforscher William Kaelin and Gregg ... mehr

Medizin-Nobelpreisträger mit neuen Methoden gegen Blutarmut

Forschung im Kampf gegen Krebs: Der erste Nobelpreis des Jahres 2019 geht an drei Mediziner. (Quelle: Reuters) mehr

Nobelpreis 2019: Medizin-Preisträger wird in Stockholm bekanntgegeben

Die Welt der Wissenschaft schaut in dieser Woche wieder nach Stockholm: Zum Auftakt der Nobelwoche werden dort am Montagmittag die Träger des Medizinnobelpreises verkündet. Sehen Sie die Entscheidung im Livestream. Mit der Bekanntgabe des Medizinnobelpreises beginnt ... mehr

Deutscher für Brustkrebs-Therapie geehrt

Brustkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten. Schon zahlreichen Frauen konnte die Forschung eines deutschen Biochemikers helfen. Nun wird Axel Ullrich wird für die Entwicklung eines Medikamentes ausgezeichnet. Der deutsche Biochemiker Axel Ullrich ... mehr

Ig-Nobelpreis 2019: Kuriose Forschung – Kinderspucke, Wombat-Kacke & Co.

Klamauk, Papierflieger und echte Nobelpreisträger: Die schrillen Ig-Nobelpreise sind schon lange Kult. Zum 29. Mal wurde jetzt an der Elite-Uni Harvard kuriose Forschung mit Spaßpreisen geehrt. Kinderspucke, Wickelmaschinen, magnetisierte Kakerlaken ... mehr

Bekommt Greta Thunberg den Friedensnobelpreis?

Die 16-jährige Aktivistin hat eine ganze Generation für den Klimaschutz sensibilisiert. Auch Politiker können Thunberg nicht mehr ignorieren. Jetzt soll sie sogar Favoritin auf den Friedensnobelpreis sein.  Eine Ehrung der schwedischen Klimaaktivistin Greta Thunberg ... mehr

Willem Einthoven: Seine Erfindung revolutionierte die Medizin

Vor 159 Jahren wurde Willem Einthoven geboren. Sein Name ist nur wenigen Menschen ein Begriff – seine Erfindung hingegen zählt zu den bedeutendsten der Medizin. Das würdigt auch Google. Der Mediziner Willem Einthoven hat vor über 100 Jahren das Elektrokardiogramm ... mehr

Das erste Foto eines Schwarzen Lochs – diese Frau machte es möglich

Ihr Name tauchte in den ersten Berichten deutscher Medien  kaum auf: Doch ohne die  29-jährige Katie Bouman wäre das erste Bild eines Schwarzen Lochs nicht entstanden.  Am Tag ihres großen Triumphs hat Katie Bouman ein neues Foto auf Facebook hochgeladen ... mehr

Nach Belästigungs-Skandal: Literaturnobelpreis wird 2019 zweimal vergeben

Nach dem Skandal und der Absage des Literaturnobelpreises 2018 werden in diesem Jahr zwei Preise vergeben. Ist die Krise der Schwedischen Akademie damit überwunden? Wird nun alles gut bei der skandalumwitterten Preisjury des Literaturnobelpreises? Die Schwedische ... mehr

Russischer Physik-Nobelpreisträger Alfjorow gestorben

Für seine Entwicklungen in der Lasertechnologie erhielt Schores Alfjorow den Physik-Nobelpreis. Nun ist er im Alter von 88 Jahren gestorben. Er selbst sah sich als "bescheidenen Wissenschaftler".  Der russische Physik-Nobelpreisträger Schores Alfjorow ist im Alter ... mehr

Viel steht auf dem Spiel, doch Trump will nur den Nobelpreis

Singapur war eine reine Showveranstaltung, in Hanoi muss übermorgen schon mehr herauskommen. Wie wäre es, wenn Trump und Kim den Korea-Krieg endlich formal beendeten und Botschafter austauschten? Das Interessante an Donald Trump ist immer noch, dass er ausspricht ... mehr

Deutscher Chemie-Nobelpreisträger Manfred Eigen (?91) ist tot

Er war einer der vielseitigsten deutschen Wissenschaftler: Der Chemie-Nobelpreisträger Manfred Eigen. Nun ist der Forscher im Alter von 91 Jahren gestorben.  Der deutsche Chemie-Nobelpreisträger Manfred Eigen ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 91 Jahren ... mehr

Kronprinzessin Mette-Marit: Bittere Tränen beim Nobelpreis in Oslo

Die Tränen fließen, die Emotionen überkommen sie – Mette-Marit kann nicht mehr an sich halten. Beim Nobelpreis in Oslo weint die schwer erkrankte Kronprinzessin ganz öffentlich. Das Jahr, das hinter ihr liegt, war hart. Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit machte ... mehr

Alternativer Nobelpreis verliehen: "Alles, was ich besitze, sind ein Esel und ein Wagen"

In Stockholm sind sieben Aktivisten mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet worden. Sie hätten mit Tatkraft, Mut und Kreativität zunächst unlösbar erscheinende Probleme überwunden. Menschenrechts- und Umweltaktivisten sind am Freitagabend in Stockholm ... mehr

Forschung zu Wirtschaft und Klimawandel

Nobelpreisträger verkündet: Forscher zum Thema "Wirtschaft und Klimawandel" verkündet. (Quelle: Reuters) mehr

Nobelpreis für Wirtschaft für zwei Ökonomen gegen den Klimawandel

Das Nobelkomitee in Stockholm hat die Preisträger im Bereich Wirtschaftswissenschaften verkündet. Geehrt werden zwei US-Amerikaner, die zum Thema Wirtschaft und Klimawandel arbeiten. Der diesjährige Wirtschafts-Nobelpreis geht an die beiden US-Ökonomen William ... mehr

Friedensnobelpreis 2018: Ehrung für kongolesischen Arzt und Menschenrechtlerin

Zwei Einzelpersonen teilen sich den Friedensnobelpreis 2018. Nadia Murad und Denis Mukwege engagieren sich im Kampf gegen sexuelle Gewalt. Für ihren Kampf gegen sexuelle Gewalt als Waffe im Krieg erhalten der kongolesischen Arzt Denis Mukwege und die irakische ... mehr

Chemie-Nobelpreis 2018: Pioniere der "grünen Chemie" ausgezeichnet

Die Nobelpreisträger für Medizin und Physik stehen bereits fest. Nun hat die Jury auch die Preisträger für Chemie bekanntgegeben. Die Chemiker veränderten Proteine nach den Prinzipien der Evolution. Der Nobelpreis für Chemie geht in diesem Jahr zur Hälfte an Frances ... mehr

Chemie-Nobelpreis für Beiträge zur "grünen Energie"

Nobelpreis für Chemie: Die Chemiker veränderten Proteine nach den Prinzipien der Evolution. (Quelle: t-online.de) mehr

Nobelpreis für Physik verliehen: Forscher machen Licht zum Werkzeug

Wie lassen sich Viren und Atome greifen? Arthur Ashkin hat mit Laser ein Werkzeug dafür entwickelt und sich damit den Physik-Nobelpreis verdient. Auch eine Frau wurde ausgezeichnet – bisher eine Seltenheit. Für die Entwicklung effizienter Werkzeuge aus Licht bekommen ... mehr

Physik-Nobelpreis: Werkzeuge aus Licht helfen bei vielen Operationen

Stockholm (dpa) - Die drei Physik-Nobelpreisträger machen aus Licht extrem präzise Werkzeuge. Die Methoden kommen jedes Jahr etlichen Kranken zugute, wie Heiner Linke von der Königlich-Schwedischen Akademie der Wissenschaften der Deutschen Presse-Agentur ... mehr

Medizin-Nobelpreis: So bekämpfen James Allison und Tasuku Honjo den Krebs

Im Kampf gegen Krebs haben Forscher einen wirksamen Mechanismus entwickelt und dafür den Medizin-Nobelpreis erhalten. Der US-Amerikaner James Allison und der Japaner Tasuku Honjo haben zur Entwicklung von Krebstherapien das Immunsystem zuhilfe genommen. Was sie genau ... mehr

Spezielle Krebstherapien: Medizin-Nobelpreis geht an Krebsforscher

Entdeckungen für den Kampf gegen Krebs haben zwei Forschern den Medizin-Nobelpreis eingebracht. James Allison und Tasuku Honjo setzen auf die Fähigkeiten des Immunsystems. Der Nobelpreis für Medizin geht in diesem Jahr an den US-Amerikaner James Allison und den Japaner ... mehr

Nobelpreis für Medizin geht an Krebsforscher

Nobelpreis für Medizin: Für den Kampf gegen Krebs wurde zwei Forschern die wichtige Auszeichnung verliehen. (Quelle: t-online.de) mehr

Alternativer Nobelpreis geht erstmals an Aktivisten aus Saudi-Arabien

Der Alternative Nobelpreis geht zum ersten Mal nach Saudi-Arabien. Im Kampf für Frauenrechte wurden drei Bürgerrechtler ausgezeichnet. Alle drei sitzen im Gefängnis. Der Alternative Nobelpreis ehrt in diesem Jahr unermüdliche Kämpfer gegen Korruption, Totalitarismus ... mehr

Tagesanbruch: Enthüllungsbuch von Bob Woodward über die Zustände im Weißen Haus

Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser, hier ist der kommentierte Überblick über die Themen des Tages: WAS WAR? Eigentlich wollte ich Ihnen heute Morgen von Idlib erzählen – aber die Lage dort ist derzeit diffus. Was wir wissen: Russische Kampfjets schießen die letzte ... mehr

"Leben voller Kreativität": Literaturnobelpreisträger V.S. Naipaul ist tot

V.S. Naipaul war bekannt für seine klare, schnörkellose Sprache, sein Recherchefleiß und seine Fähigkeit, genau zu beobachten. Der Literaturnobelpreisträger von 2001 wurde 85 Jahre alt. Der Literaturnobelpreisträger V.S. Naipaul ist tot. Der Autor sei im Alter ... mehr

Wie ein Nobelpreis: Deutsches Mathe-Genie Peter Scholze erhält Auszeichnung

Er versteht und erklärt mathematische Zusammenhänge so, dass die Welt nur staunen kann: Ein erst 30 Jahre alter Deutscher erhält die höchste Auszeichnung der Mathematik. Er war mit 24 Jahren jüngster Professor Deutschlands, hat etliche Preise abgeräumt und versteht ... mehr

Schrifsteller Philip Roth (†85): "Was für ein großer Erzähler"

Wer wirklich etwas über Amerika wissen will, sollte Philip Roth lesen. Er spiegelte die Gegenwart in 30 Büchern über 60 Jahre literarisch wider, er dachte sie weiter und er schenkte uns Nathan Zuckerman. Ich war mal Korrespondent in Amerika, ich kam vier Wochen ... mehr

Weißhelme: USA wollen humanitäre Helfer nicht mehr unterstützten

Seit Beginn des Syrien-Kriegs retteten die Weißhelme Zehntausende Menschen. Nun wollen die USA ihre Arbeit nicht mehr unterstützen. Die Helfer sorgen sich um ihre Zukunft.  Die USA haben aufgehört, die syrische Hilfsorganisation Weißhelme zu unterstützen. Das berichtet ... mehr

Nach Absage 2018: Die größten Skandale um den Literaturnobelpreis

In diesem Jahr gibt es keinen Literaturnobelpreis. Ein Skandal für die Schwedische Akademie. Doch das ist in der langen Geschichte des Preises nicht der erste Rückschlag. Belästigungs- und Korruptionsvorwürfe machen es dem Gremium eigenen Aussagen zufolge in diesem ... mehr

Missbrauchsskandal: Droht dem Literaturnobelpreis das Aus?

Kann der Literaturnobelpreis künftig noch vergeben werden? Nach einem Missbrauchsskandal haben mehrere Juroren ihr Amt abgegeben. Dem Gremium droht das Ende. Nun soll Schwedens König vermitteln.  Die Jury des Literaturnobelpreises droht nach einem Missbrauchsskandal ... mehr

"Die dunkelste Stunde": Gary Oldman als Churchill nicht wiederzuerkennen

"Man kann mit einem Tiger nicht vernünftig reden mit dem Kopf in seinem Maul", brüllt Churchill seinen Kollegen ins Gesicht. Nur eines von vielen starken Bildern in "Die dunkelste Stunde". Hitlers Armeen stehen quasi vor der Tür, haben einen Fuß zum Auftreten schon ... mehr

Google Doodle für Robert Koch – Aber was hat das mit Kartoffeln zu tun?

Robert Koch würde am 11. Dezember seinen 174. Geburtstag feiern. Dies ist aber nicht der Grund, warum der Mediziner heute mit einem Google-Doodle geehrt wird – heute vor genau 112 Jahren wurde ihm der Nobelpreis für Medizin verliehen.  Er ist Begründer der Bakteriologie ... mehr

Die wahre Todesursache von Nobelpreis-Träger Pablo Neruda

Hartnäckig hält sich das Gerücht, der Literatur-Nobelpreisträger Pablo Neruda sei vor mehr als 40 Jahren unter mysteriösen Umständen – und nicht krankheitsbedingt – ums Leben gekommen. Forscher in Chile stützen nun die Spekulationen. Der chilenische ... mehr

Nobelpreis für Wirtschaft geht an US-Forscher Richard Thaler

Der diesjährige Nobelpreis für Wirtschaft geht an den US-Forscher Richard H. Thaler. Das gab die Königlich-Schwedische Wissenschaftsakademie am Montag in Stockholm bekannt. Für seinen Beitrag zur Verhaltensökonomie bekommt der Amerikaner Richard H. Thaler in diesem ... mehr
 
1


shopping-portal