t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltung

Joachim "Blacky" Fuchsberger ist tot: Er wurde 87 Jahre alt


Er wurde 87 Jahre alt
Joachim Fuchsberger ist tot

t-online, dpa, CK

Aktualisiert am 11.09.2014Lesedauer: 2 Min.
Schauspiellegende Joachim Fuchsberger ist tot.Vergrößern des BildesSchauspiellegende Joachim Fuchsberger ist tot. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Fernsehlegende Joachim "Blacky" Fuchsberger ist tot. Er starb am Donnerstag im Alter von 87 Jahren in seinem Haus in Grünwald bei München, teilte seine Frau der Nachrichtenagentur dpa mit. "Die Organe haben nicht mehr mitgemacht", sagte sie.

In den vergangenen Wochen sei Fuchsberger in mehreren Kliniken behandelt worden und danach wieder nach Hause gekommen. "Er war fröhlich. Er dachte, es klappt."

Mit Edgar Wallace zum Erfolg

Fuchsberger hatte mit seinen Rollen in Edgar-Wallace-Verfilmungen wie "Die toten Augen von London" Filmgeschichte geschrieben. Aber auch im hohen Alter übernahm er noch echte Paraderollen: 2007 spielte er in der Parodie "Neues vom Wixxer" in Anlehnung an den Wallace-Kultstreifen "Der Hexer" mit.

Parallel zum Film wurde "Blacky" ein beliebter Entertainer und moderierte Shows wie "Nur nicht nervös werden" oder "Auf los geht's los". Mit seinen flotten Sprüchen machte er sich aber nicht nur Freunde. Entnervt von der Kritik zog er sich in den 1980er Jahren immer öfter in seine Wahlheimat Australien zurück. Viele Jahre verbrachte er dort und unterhielt die Deutschen mit Fernsehreportagen aus Down Under, an denen auch sein Sohn Thomas beteiligt war.

Persönliche Höhen und Tiefen

1954 heiratete Fuchsberger die Schauspielerin Gundula Korte, mit der er eine fast 60 Jahre währende skandalfreie Ehe führte. Noch im April dieses Jahres hatte er in einem Interview mit der "Bild"-Zeitung gesagt, sein letzter Wunsch sei es, die diamantene Hochzeit am 2. Dezember feiern zu können. "Die will ich unbedingt noch erleben und noch einmal so richtig auf den Putz hauen."

Ein friedlicher Lebensabend blieb dem Ehepaar Fuchsberger leider verwehrt. Im Oktober 2010 starb ihr einziger Sohn Thommy, ein Komponist und Musiker. Ein Unglück, das das Ehepaar tief gezeichnet hat. Er könne seinen Sohn nicht loslassen, sagte Fuchsberger einst. "Bis an das Ende meiner Tage werde ich ihn nie loslassen. Er ist immer da."

Schlaganfall im vergangenen Jahr

2013 hatte Fuchsberger zum zweiten Mal einen Schlaganfall erlitten und sich danach aus dem Show-Geschäft zurückgezogen. Im Frühjahr dieses Jahres hatte der Schauspieler dann noch einmal mit seinem autobiographisch gefärbten Buch "Zielgerade" für Furore gesorgt, in dem er nicht nur Gesellschaftskritik äußerte, sondern auch sein Fazit über das Alter zog. Vor dem Tod habe er keine Angst, sagte er in diesem Zusammenhang der "Bild"-Zeitung: "Ich habe mein Haltbarkeitsdatum schon lange überschritten, jeder neue Tag ist ein Geschenk."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website