t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltung

Ossy Kolmann ist tot: Kabarettist und Schauspieler wurde 88 Jahre alt


Bekannt aus "Hallo - Hotel Sacher"
Kabarettist und Schauspieler Ossy Kolmann ist tot

Von t-online
Aktualisiert am 19.07.2016Lesedauer: 1 Min.
Durch die Serie "Hallo - Hotel Sacher" wurde der Österreicher Ossy Kolmann in den 70er Jahren auch dem deutschen TV-Publikum bekannt.Vergrößern des BildesDurch die Serie "Hallo - Hotel Sacher" wurde der Österreicher Ossy Kolmann in den 70er Jahren auch dem deutschen TV-Publikum bekannt. (Quelle: Skata/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der österreichische Schauspieler, Kabarettist und Operndarsteller Ossy Kolmann ist tot, wie österreichische Medien übereinstimmend unter Berufung auf seine Familie berichten. Demnach starb Kolmann an diesem Montag im Alter von 88 Jahren.

Nach Gastspielen wie am Operettenhaus Hamburg oder am Wiener Volkstheater war Kolmann über 20 Jahre lang Ensemblemitglied der Wiener Volksoper.

Auch Rollen in "Tatort"-Krimis

Daneben spielte er in über hundert TV-Produktionen mit. Dem deutschen TV-Publikum wurde er in den frühen siebziger Jahren durch seine komische Rolle als stets betrunkener Hotelgast in der ORF-Serie "Hallo - Hotel Sacher... Portier!" bekannt. Der Schauspieler übernahm auch immer wieder Rollen in "Tatort"-Krimis.

1975 wurde Kolmann mit der Goldenen Kamera geehrt. Im Vorfeld des Wettbewerbs hatte die TV-Zeitschrift "Hörzu" ihre Leser gefragt, über wen diese 1974 am meisten gelacht haben. Sowohl die Leser wie auch die Fachjury des Medienpreises entschieden sich eindeutig für Kolmann.
2003 wurde ihm der Titel "Kammerschauspieler" verliehen. Im selben Jahr hatte Kolmann auch seinen letzten öffentlichen Auftritt. Danach zog er sich aufgrund einer Parkinson-Erkrankung aus der Öffentlichkeit zurück.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website