• Home
  • Unterhaltung
  • Literatur
  • Leipziger Buchmesse auch für 2022 abgesagt – drittes Mal in Folge


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextLufthansa bringt Mega-Jumbo A380 zurückSymbolbild für einen TextBericht: Regierung plant Klima-TicketSymbolbild für einen TextManchester United will Bayern-Star Symbolbild für einen TextDas schenkt Söder BidenSymbolbild für einen TextARD-Serienstar wird ersetztSymbolbild für ein VideoWimbledon droht das ChaosSymbolbild für einen TextGeldwäsche: Credit Suisse verurteiltSymbolbild für ein VideoWalkotze macht Fischer reichSymbolbild für einen TextNeureuther plaudert über Brigitte MacronSymbolbild für einen TextAchtung vor falschen PolizeianrufenSymbolbild für einen Text19-Jähriger schiebt Wagen über AutobahnSymbolbild für einen Watson TeaserGNTM-Star offenbart Beauty-EingriffeSymbolbild für einen TextJetzt testen: Was für ein Herrscher sind Sie?

Leipziger Buchmesse auch für 2022 abgesagt

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 09.02.2022Lesedauer: 2 Min.
Die Leipziger Buchmesse wurde für 2022 abgesagt.
Die Leipziger Buchmesse wurde für 2022 abgesagt. (Quelle: Jens Schlueter/Getty Images)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Auch in diesem Jahr wird die Buchmesse in Leipzig nicht stattfinden. Eigentlich sollte die Messe Mitte März nach zwei Jahren coronabedingter Pause wieder veranstaltet werden.

Die Leipziger Buchmesse ist nun doch auch in diesem Jahr abgesagt worden. Das teilten die Veranstalter am Mittwoch mit. Es ist die dritte Absage in Folge seit Beginn der Corona-Pandemie.

Auf der offiziellen Homepage der Leipziger Buchmesse heißt es, man müsse "schweren Herzens" mitteilen, "dass der Verbund aus Leipziger Buchmesse, Manga-Comic-Con, Leipzig liest und Antiquariatsmesse leider nicht stattfindet". Geplant war, dass die zweitgrößte Buchmesse Deutschlands vom 17. bis zum 20. März 2022 stattfindet.

"Erwartete Qualität und inhaltliche Breite nicht gewährleistet"

Doch zu viele Ausstellerinnen und Aussteller hätten innerhalb der vergangenen Tage abgesagt, was dazu führte, "dass die erwartete Qualität und inhaltliche Breite einer solchen großen Publikumsmesse nicht mehr gewährleistet ist".

In den vergangenen Tagen hatten Branchenberichten zufolge große Verlagsgruppen wie Oetinger und Penguin Random House ihre Teilnahme abgesagt. Allerdings gab es auch ausdrückliche Bekenntnisse zur Messe wie von der Kurt Wolff Stiftung, der Interessenvertretung unabhängiger Verlage.

Informationen für Besucherinnen und Besucher

Die Veranstalter haben auf der offiziellen Website Informationen bereitgestellt, für Besucherinnen und Besucher, die bereits Tickets erworben oder eine Hotelbuchung getätigt haben. Wer ein Ticket über den Onlineshop gekauft hat, erhält das Geld demnach automatisch zurück. An einer stationären Vorverkaufsstelle erworbene Karten können ebendort zurückgegeben werden. Der Preis wird wieder ausgezahlt.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Durch diese Waffe könnte den Krieg weiter eskalieren


Bei Hotelbuchungen direkt über die Leipziger Buchmesse erfolgt eine automatische Stornierung ohne Stornierungskosten. Bei Buchungen außerhalb des Portals müssen Besucherinnen und Besucher mit dem jeweiligen Hotel persönlich Kontakt aufnehmen, hier fallen gegebenenfalls Gebühren an.

Ankündigung für 2023

Im selben Atemzug mit der Absage wurde aber auch eine freudige Nachricht für Leserinnen und Leser verkündet: Die nächste Leipziger Buchmesse soll vom 23. bis 26. März 2023 stattfinden.

Zu Beginn der Corona-Pandemie 2020 war die Leipziger Buchmesse eine der ersten großen Messen in Deutschland gewesen, die abgesagt worden war. Voriges Jahr war sie in den Mai verlegt worden, konnte jedoch auch dann nicht über die Bühne gehen.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Deutschland
Musik




t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website