t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusikEurovision Song Contest

Eurovision Song Contest: Isaak begann als Straßenmusiker


Er tritt für Deutschland an
Vom Arbeitslosen zum ESC-Star

Von t-online, CKo

Aktualisiert am 17.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Isaak: Er ist der Gewinner des deutschen ESC-Vorentscheids.Vergrößern des BildesIsaak: Er ist der Gewinner des deutschen ESC-Vorentscheids. (Quelle: Christoph Soeder/dpa Pool/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Isaak wird Deutschland beim Eurovision Song Contest vertreten. Doch wer ist der Musiker, der bereits mit zwölf Jahren an seiner Karriere feilte?

Einfach komplett auf die Musik konzentrieren und alles andere ausblenden. Das hat Isaak Guderian in der Woche vor dem Vorentscheid gemacht. "Ich war 100 Prozent bei mir", sagte er im Anschluss an seinen Sieg beim ESC-Vorentscheid in der Nacht zum Samstag. Sein Song "Always On The Run" überzeugte sowohl Publikum als auch eine internationale Jury.

ESC-Fans äußerten sich am Rande der Show überrascht, aber trotzdem freudig über Isaak als deutschen Hoffnungsträger. Der Sänger überzeugte auch mit seiner lockeren Art. Und es stimmt: Als Moderatorin Barbara Schöneberger die aufgeregten Künstlerinnen und Künstler zu deren Gemütszustand kurz vor der Bekanntgabe der Punkte befragte, sagte Isaak unverblümt: "Ich scheiß' mich ein."

Früher kämpfte Isaak mit der Arbeitslosigkeit

Seinen Erfolg beim Vorentscheid kann sich Isaak nicht erklären. Seine Vermutung: "Vielleicht war es die Ruhe, die ich mir bewahrt habe." Der Mann aus dem nordrhein-westfälischen Espelkamp sammelte bereits mit zwölf Jahren Erfahrungen als Straßenmusiker, nachdem er sich selbst Gitarre, Klavier, Ukulele und Schlagzeug beigebracht hatte. Seinen ersten Auftritt auf der großen Bühne hatte er dann 2011 im Rahmen der Sendung "X-Factor". Damals war er 15 Jahre alt.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Sein Karriereweg war jedoch nicht immer leicht. Während der Corona-Pandemie lag die Showbranche zeitweise auf Eis. "Ich habe immer nach Wegen gesucht, ein Publikum zu finden, weil es zu Corona irgendwie keine Bühnen gab, wo man sich präsentieren konnte", sagte er 2023 der "Bild". In dieser Zeit war Isaak arbeitslos, gab seinen Traum aber nie auf. Schließlich schaffte er es durch eine Show, seine Karriere anzukurbeln: Im Mai 2021 gewann er die digitale Talentshow von Entertainer Knossi "Show your Talent".

 
 
 
 
 
 
 

Ob er mittlerweile von seiner Musik leben kann? "Ich konnte schon immer glücklich von der Musik leben, unabhängig davon, wie viel Geld ich verdient habe. Denn du bist halt immer in dem Luxus, den ganzen Tag das machen zu können, was du am meisten liebst", sagte er dazu im vergangenen Jahr.

Während sich Isaak nun auf seinen großen Auftritt beim ESC vorbereitet und damit den nächsten Schritt in seiner Karriere geht, kann er auf die Unterstützung seiner Ehefrau Loreen bauen. Die beiden kennen sich bereits seit Kindertagen. Sie fieberte auch beim Vorentscheid im Studio mit. Der 29-Jährige ist aber nicht nur verheiratet, sondern auch bereits Vater von zwei Kindern.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website