t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

BVB-Rücktritt für Edin Terzić: Das ist die Familie des Dortmund-Trainers


"Ein richtig toller Mensch"
Diese privaten Details sind über Edin Terzić bekannt

Von t-online, CKo, mbo

Aktualisiert am 13.06.2024Lesedauer: 3 Min.
Edin Terzić: Dem 41-Jährigen steht eine berufliche Veränderung bevor.Vergrößern des BildesEdin Terzić: Dem 41-Jährigen steht eine berufliche Veränderung bevor. (Quelle: Christof Koepsel/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Edin Terzić verlässt Borussia Dortmund mit sofortiger Wirkung. Bei den Fans war der 41-Jährige beliebt, gilt als bodenständig und hilfsbereit.

Borussia Dortmund und Cheftrainer Edin Terzić trennen sich. Diese Nachricht wirbelt die Fußballwelt einen Tag vor Start der Europameisterschaft auf. Der 41-Jährige verkündet seinen Rücktritt persönlich in einem Video auf Instagram. "Liebe Borussen, auch wenn es mir gerade brutal weh tut, möchte ich Euch mitteilen, dass ich mit dem heutigen Tag den BVB verlassen werde", so Terzić.

Zehn Jahre war er beim BVB, "davon fünf Jahre im Trainerteam und zweieinhalb Jahre als Cheftrainer", erklärt er weiter. Nun habe er das Gefühl, dass eine andere Person die Mannschaft übernehmen sollte. Wie es für ihn weitergeht – bislang unklar. In dieser beruflichen Umorientierung kann er jedoch sicherlich auf den Rückhalt seiner Familie bauen. Das ist über sie bekannt.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Seit 2013 ist er mit Kora Wölm verheiratet. Mit ihr hat er zwei Töchter, geboren 2015 und 2017. Das Paar lernte sich an der Ruhr-Universität Bochum kennen, wo Terzić Sportwissenschaften studierte. "Sie waren während des gesamten Studiums eine Lerngruppe und gerne und oft bei uns zu Hause", verriet Schwiegervater Klaus Wölm vor einiger Zeit bei "wa.de".

Nicht nur die gemeinsamen Studienjahre verbanden das Paar, sondern auch der Fußball: Kora Wölm war wie ihr Mann früher als Fußballspielerin aktiv. Sie stand für den Zweitligisten VfL Bochum auf dem Platz. 2012 beendete sie ihre Karriere.

Trotz Hochzeit führten sie eine Fernbeziehung

Nach der Hochzeit vor zehn Jahren führten Wölm und Terzić bis 2015 eine Fernbeziehung. Damals war Terzić Co-Trainer bei Beşiktaş Istanbul. Anschließend übernahm er die gleiche Position bei West Ham United – und zog mit seiner Frau und dem ersten Kind nach London. Bei dem Umzug halfen Terzićs Schwiegereltern: "Wir haben einen Bulli bis obenhin vollgepackt und sind mit ihren Sachen dorthin gefahren. Da war die Kleine gerade sechs Wochen alt."

Bevor er seine berufliche Karriere beim BVB startete, hatte er auf der Zuschauertribüne gestanden und seinen Verein von dort aus angefeuert. "Ich komme aus der Region, bin 30 Kilometer von hier entfernt geboren. Ich bin mit neun Jahren das erste Mal im Stadion gewesen. Danach war klar, für wen das Herz schlägt. Ich habe es nicht ansatzweise gewagt, davon zu träumen, dass ich mich mal in so einer Position befinde", sagte er 2021 bei einer Pressekonferenz über den BVB.

"Er ist ein richtig toller Mensch"

Schwiegervater Klaus Wölm zeigte sich stolz, erklärte damals: "Nicht, weil er jetzt Cheftrainer bei Borussia Dortmund ist. Er ist einfach super sozial und hilfsbereit und ein richtig toller Mensch." Terzić gilt als sehr bodenständig. Viele Fans feierten ihn, nachdem 2021 ein Video von ihm in den sozialen Netzwerken viral gegangen war. Darin sieht man, wie die BVB-Stars nacheinander mit ihren Luxuswagen zum Trainingsgelände kommen. Nach Marco Reus, Erling Haaland und Co. in ihren teuren Autos folgt schließlich ihr Trainer – allerdings mit dem Fahrrad.

Der Coach kam 1982 in Menden im Sauerland zur Welt. Seine Eltern stammen aus dem ehemaligen Jugoslawien. Seine Mutter ist Kroatin, sein Vater war Bosnier. Terzić hat wie sein zwei Jahre älterer Bruder Alen Terzić die deutsche und die kroatische Staatsbürgerschaft. Alen Terzić ist ebenfalls beim BVB tätig, arbeitet als Scout, Gegneranalyst und Trainer der U23-Mannschaft.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website