t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Klitschko geht Dieter Bohlen an: "Ist dir egal, wenn Menschen sterben?"


Nach Kritik an Russland-Sanktionen
Klitschko geht Bohlen an: "Ist dir egal, wenn Menschen sterben?"

Von t-online, jdo

Aktualisiert am 13.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Shitstorm für Poptitan: Dieter Bohlen hat öffentlich gegen die russischen Sanktionen und die deutsche Politik gehetzt. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dieter Bohlen kritisiert die gegen Russland verhängten Sanktionen öffentlich – und vergisst dabei einige Tatsachen. Nun reagiert Wladimir Klitschko mit deutlichen Worten.

Dass Dieter Bohlen kein Blatt vor den Mund nimmt und auch gerne mal öffentlich gegen andere austeilt, ist kein Geheimnis. Dabei verlässt der DSDS-Juror jedoch selten die Unterhaltungsbühne. Vor Kurzem wurde Bohlen allerdings ungewohnt politisch – und sorgt damit nun unter anderem bei Ex-Boxer Wladimir Klitschko für Ärger.

Die aufsehenerregende Szene sehen Sie im Video oben oder hier.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Auf der Unternehmerkonferenz "Founder Summit 2022", die Ende August in Wiesbaden stattfand, äußerte sich der 68-Jährige zur aktuellen Lage – und sprach sich dabei auf der Bühne deutlich gegen die Russland-Sanktionen aus.

"Wenn die diese Sanktionen nicht gemacht hätten und man hätte sich vernünftig an einen Tisch gesetzt, dann bräuchten die Leute nicht diesen ganzen Firlefanz machen. Jetzt müssen wir frieren." Was er noch zu sagen hatte und wie er gegen die deutsche Politik hetzte, sehen Sie im Video oben oder hier.

"Wie kann das sein?"

Bohlens Aussagen will Wladimir Klitschko nicht unkommentiert lassen. "Ich höre und lese hier, dass gerade in Deutschland immer wieder die Sanktionen gegen Russland infrage gestellt werden. Wie kann das sein?", postet der Bruder von Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko am Mittwochabend bei Twitter und geht Dieter Bohlen dann ganz direkt an: "Ist dir, Dieter Bohlen, es egal, wenn bei uns Menschen sterben? Ist dir egal, dass Putin unser Land mit Raketen zerstören will? Ist dir egal, dass wir einen Genozid gegen alles Ukrainische erleben?"

Die wirtschaftliche Situation sei für viele Menschen derzeit "eine große Herausforderung, auch in Deutschland", so Klitschko weiter. Doch es sei Russland gewesen, das die Ukraine angegriffen habe. "Wie kann man auch nur darüber nachdenken, mit diesem Land weiter Geschäfte zu machen?", fragt er und appelliert: "Bitte, hört nicht auf, an die Menschen in der Ukraine zu denken, wo jeden Tag Menschen sterben und unter dem russischen Terror leiden. Bitte stellt euch denjenigen entgegen, die auf russische Propaganda reinfallen. Bitte helft uns Ukrainern auch nach acht Monaten Krieg. Bitte vergesst uns nicht!"

Bohlen-Aussagen entsprechen nicht den Tatsachen

Auch andere Menschen empörten sich in den sozialen Netzwerken über die Äußerungen von Bohlen. Denn einige Fakten ließ der Poptitan bei seiner Tirade offenbar aus: Gegen russisches Gas etwa hat die EU keine Sanktionen verhängt. Russland hatte Anfang September die Gaslieferungen über die Pipeline Nord Stream 1 mit dem Verweis auf technische Probleme eingestellt, die angeblich wegen der Sanktionen nicht zu beheben seien. Die fertig gestellte, aber nicht zertifizierte und nie in Betrieb genommene Leitung Nord Stream 2 liegt wegen Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine auf Eis. Russland drängt seit Monaten auf die Inbetriebnahme.

Zudem sind diplomatische Versuche, den Kreml von seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine abzubringen, bislang gescheitert.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website