t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Screaming-Trees-Gründer Van Conner (†55) ist tot


Knapp ein Jahr nach seinem Bandkollegen
Screaming-Trees-Gründer Van Conner ist tot

Von spot on news, t-online, mbo

Aktualisiert am 19.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Van Conner: Der Musiker ist verstorben.Vergrößern des BildesVan Conner im Jahr 1993. (Quelle: 1993 Gie Knaeps / spot on news)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit 55 Jahren ist Screaming-Trees-Mitgründer Van Conner gestorben. Erst 2022 mussten Fans seinen Bandkollegen Mark Lanegan verabschieden.

Trauer um eine Grungelegende. Van Conner ist im Alter von 55 Jahren gestorben. Sein Bruder Gary Lee Conner bestätigte den Tod auf Facebook. Er sei lange krank gewesen und schließlich einer Lungenentzündung erlegen. Bekannt wurde der US-Musiker durch seine Band Screaming Trees, die er mitgründete und in der er Bass spielte.

Bereits am 5. Januar hatte Gary Lee Conner geschrieben, dass sein Bruder mit einer Leberinfektion ins Krankenhaus gekommen war. Er habe seit Ende 2021 "eine Reihe von Gesundheitsproblemen" gehabt. Etwa habe Van Conner schon länger nicht mehr laufen können und nach einer Notoperation am Magen vor Weihnachten 2021 im Koma gelegen. Zudem habe er nach einer Corona-Infektion mit schwerem Verlauf ein Blutgerinnsel in der Lunge bekommen. "Das Organ [sei] schwer beschädigt" gewesen.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Seit mehreren Monaten sei Van Conner bettlägerig gewesen und nicht mehr genesen. Sein Bruder habe es "vermieden, die medizinische Hilfe zu bekommen, die er braucht", hatte Gary Lee Conner vor gut zwei Wochen geschrieben. Am 9. Januar hatte er sich erneut gemeldet und von einem Lichtblick berichtet, da die Leber seines Bruders noch nicht völlig zerstört sei. Zudem hatte er geschrieben, dass Van Conners Leben bereits Anfang 2023 "mehrere Tage auf der Kippe" gestanden habe.

Die Brüder spielten gemeinsam in der Band

Gary Lee und Van Conner gründeten mit Schlagzeuger Mark Pickerel und Sänger Mark Lanegan Mitte der Achtzigerjahre die Grungeband Screaming Trees. Die Gruppe war bis ins Jahr 2000 aktiv. Ihre größten Hits veröffentlichten sie Anfang der Neunzigerjahre. Dazu zählen etwa "Nearly Lost You" und "Dollar Bill".

Frontmann Lanegan, der auch Mitglied von Queens of the Stone Age war und mit Kurt Cobain an Soloprojekten arbeitete, starb im Februar 2022 mit 57 Jahren. Die Todesursache ist nicht öffentlich bekannt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website