t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Jenny Elvers' Karriere: So sah die Schauspielerin früher aus


Erfolge, Alkoholsucht und Comeback
So verlief die Karriere von Jenny Elvers

Von t-online, CKo

Aktualisiert am 06.11.2023Lesedauer: 4 Min.
Jenny Elvers: Der TV-Star machte vor ein paar Jahren ihren Kampf gegen die Alkoholsucht öffentlich.Vergrößern des BildesJenny Elvers: Der TV-Star machte vor ein paar Jahren seinen Kampf gegen die Alkoholsucht öffentlich. (Quelle: IMAGO/Eventpress MP)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vom Film ging es für sie ins Reality-TV. Auch mit ihren Beziehungen und ihrem Alkoholproblem sorgt sie für Schlagzeilen. Das ist über Jenny Elvers bekannt.

Jenny Elvers startete vor drei Jahrzehnten eine Laufbahn als Schauspielerin, geriet aber irgendwann vermehrt in die Klatschschlagzeilen und verdiente schließlich auch mit Reality-TV-Formaten ihr Geld.

Die heute 51-Jährige verfolgte bereits Ende der Achtzigerjahre den Traum einer Schauspielkarriere und ließ sich unter anderem an einer Schule in Los Angeles ausbilden. Den Sprung ins Fernsehen schaffte sie ein paar Jahre später: Zu ihren ersten Engagements gehörten Rollen in "Otto – Die Serie", "Der Elefant vergisst nie" oder "Männerpension". Drei Jahre lang wirkte sie bei der RTL-Serie "Nikola" mit und trat darüber hinaus als Moderatorin bei der Musiksendung "Top of the Pops" auf, später auch in einigen Theaterstücken.

Nach dem Film "Knallhart" im Jahr 2006, für den sie gute Kritiken erhielt, wurde es überraschend ruhig um Jenny Elvers. "Unbemerkt von der Öffentlichkeit wuchs in ihr eine große private und berufliche Unzufriedenheit heran, welche 2012 die Überhand gewann und in dem berüchtigten Interview bei 'DAS' endgültig nicht mehr zu vertuschen war", heißt es auf ihrer offiziellen Homepage.

Betrunkener TV-Auftritt

Das besagte Interview beherrschte damals die Schlagzeilen. Jenny Elvers trat sichtlich betrunken vor die Kamera, sie lallte, kicherte und stieß ein Glas Wasser um. "Ich war brettervoll. Machen wir uns mal nichts vor. Ich habe das in der Sekunde gemerkt, wurde vom Fahrer abgeholt und merkte in der Maske: Nicht gut, aber bist ja Profi, kriegst du hin", erinnerte sie sich im vergangenen Jahr in der Show "Club der guten Laune" an den denkwürdigen Auftritt.

Sie machte anschließend einen Entzug, heute spricht sie offen über ihre damalige Alkoholsucht – aufgrund derer sie am vergangenen Sonntag wieder in den Schlagzeilen landete: Wie die "Bild" berichtete, wurde sie mit 1,7 Promille am Steuer erwischt. Der Zeitung erklärte sie: "Ich leide seit über zehn Jahren an Depressionen, darum habe ich damals ja auch angefangen zu trinken und mich mit Alkohol zu betäuben. Ich bin eigentlich medikamentös gut eingestellt. Dennoch gibt es immer wieder Phasen, in denen ich traurig bin und merke: Ich muss aufpassen." Mehr dazu lesen Sie hier.

Nach der Therapie und einer Auszeit damals startete Jenny Elvers wieder durch, konnte sich neue Projekte sichern und ist bis heute regelmäßig in TV-Produktionen zu sehen. Doch nicht nur in Filmen und Serien ist sie dabei – sondern auch in Realityshows. 2013 war sie zum Beispiel bei "Promi Big Brother", drei Jahre später im Dschungelcamp. Ihr letzter Ausflug in die TV-Trash-Szene war im vergangenen Jahr bei "Club der guten Laune".

Dort lernte sie auch ihren letzten, öffentlich bekannten Partner kennen: Sänger Marc Terenzi. Ihre Liebe hielt nur wenige Monate. Trotzdem schafften sie es in dieser Zeit in zahlreiche Schlagzeilen. Diese Beziehung war für Jenny Elvers aber nicht die erste, die in der Öffentlichkeit stattfand.

Ein paar Jahre nach Start ihrer TV-Karriere kam sie mit Schauspieler Heiner Lauterbach zusammen, sie trennten sich 2000 nach vier Jahren. Im selben Jahr der Trennung war sie mit Sänger Alex Jolig liiert. Aus ihrer gemeinsamen Zeit stammt Sohn Paul Jolig. Er kam 2001 auf die Welt, als sie bereits kein Paar mehr waren.

"Ich möchte jetzt nicht mehr nachtreten"

Anschließend ging sie eine Ehe mit Goetz Elbertzhagen ein, der sie auch managte. 2014 folgte die Scheidung. Ein Jahr später blickte sie bei "RTL Exclusiv" kritisch auf die Zeit zurück: "Ich möchte jetzt nicht mehr nachtreten, wir hatten auch unsere guten Zeiten. Aber es war irgendwann so, dass der persönliche Einsatz von der einen Seite nicht mehr darin lag, mir etwas Gutes zu tun, sondern zu schauen, was dem Firmen-Management guttut."

Die nächste öffentliche Beziehung führte Jenny Elvers mit dem Unternehmer Steffen von der Beeck. Vier Jahre gingen sie gemeinsam durchs Leben. Zwei Jahre darauf zeigte sie sich mit dem zwölf Jahre jüngeren Model Simon Lorinser, sie verbrachten 2019 einen Sommer zusammen.

Nach Marc Terenzi hat sie der Öffentlichkeit keinen neuen Partner vorgestellt. Offiziell ist sie Single. Dem "Bunte"-Magazin sagte sie im Mai: "Es ist nicht so, dass ich vergeben bin, aber ich gehe mit offenen Augen durchs Leben." Sie sei durchaus am Daten, verriet sie.

Darüber hinaus verfolgt sie weiter "den Spagat" zwischen Schauspielerei und Reality-TV. "Bunte" erklärte sie im April dieses Jahres, dass sie derzeit jedoch das meiste absage. "Weil ich weiß, dass ich mich mit der Teilnahme an einer Realityshow auch ganz leicht verbrennen kann. Ich bin jetzt aus dem Alter raus, jeden Kram mitzumachen. Mit 50 kann ich nicht mehr von einer Show in die nächste tingeln und strecke meine Fühler wieder mehr in Richtung Schauspiel aus." Zu diesem Zeitpunkt arbeitete sie an einer eigenen Serie, verriet aber noch keine Details. Es bleibt also abzuwarten, welches Projekt Jenny Elvers als Nächstes realisiert.

Verwendete Quellen
  • Bilder von Imago Images
  • Eigene Recherchen
  • imdb.com: Profil von Jenny Elvers
  • jennyelvers.de
  • bunte.de: "Ohne Therapie würde ich heute hier nicht sein"
  • Sat.1: "Club der guten Laune" vom 26. Mai 2022
  • vip.de: "Harte Worte nach der Scheidung: Jenny Elvers schießt gegen Ex-Mann Goetz Elbertzhagen"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website