t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Jenny Elvers mit Alkoholrückfall – Polizei erwischt sie betrunken am Steuer


"Das Schlimmste, was ich hätte tun können"
Betrunken am Steuer – Alkoholrückfall bei Jenny Elvers

Von t-online, jdo

Aktualisiert am 06.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Jenny Elvers: Die TV-Bekanntheit kämpft seit Jahren gegen ihre Alkoholsucht.Vergrößern des BildesJenny Elvers: Die TV-Bekanntheit kämpft seit Jahren gegen ihre Alkoholsucht. (Quelle: Gerald Matzka/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach ihrem Skandal-Auftritt im TV schwor Jenny Elvers dem Alkohol ab, gestand ihre Sucht öffentlich ein. Nun wurde der TV-Star von der Polizei erwischt – mit 1,7 Promille.

Es war der Tiefpunkt ihrer Karriere: 2012 war Jenny Elvers zu Gast in der NDR-Talkshow "DAS!". Während ihres Interviews mit Moderatorin Bettina Tietjen war sie offensichtlich betrunken. Sie lallte, wirkte überdreht und schmiss mit ihren Füßen sogar ein Glas vom Tisch. Der Auftritt schlug hohe Wellen – und Jenny Elvers gestand öffentlich ihre Alkoholsucht ein.

Jahrelang hatte die Schauspielerin schwer getrunken. "Meine Tagesdosis war vormittags eine Flasche Sekt, nachmittags eine Flasche Wein und abends eine Flasche Wodka. Oder eine Flasche Whisky oder eine Flasche Gin", gab sie damals zu. Es folgte ein Entzug – und ein Comeback. In den vergangenen Jahren war Jenny Elvers wieder regelmäßig in TV-Produktionen zu sehen, vor allem in Realityshows. Dort betonte sie vor laufenden Kameras stets, dem Alkohol abgeschworen zu haben.

Jenny Elvers wegen Trunkenheit am Steuer angezeigt

Nun der öffentliche Rückfall: Die 51-Jährige wurde von der Polizei im Auto erwischt – mit 1,7 Promille. Die Beamten hatten sie kontrolliert, weil sie ihren Wagen auffällig nah an einer Autobahnabfahrt abgestellt hatte. Jenny Elvers wurde wegen Trunkenheit am Steuer angezeigt, wie eine Polizeisprecherin der "Bild" bestätigte.

Auch die Schauspielerin gesteht auf Anfrage der Zeitung den Vorfall ein. "Ich habe an diesem einen Tag Alkohol getrunken. In Kombination mit den Medikamenten das Schlimmste, was ich hätte tun können", so die 51-Jährige. Auslöser seien ihre Depressionen gewesen. "Ich bin eigentlich medikamentös gut eingestellt. Dennoch gibt es immer wieder Phasen, in denen ich traurig bin und merke: Ich muss aufpassen."

HILFSANGEBOTE

Die Telefonseelsorge hat verschiedene anonyme und vertrauliche Beratungsangebote im Internet. Ein persönliches Gespräch bietet die Telefonseelsorge anonym und rund um die Uhr unter den gebührenfreien Telefonnummern 0800-111 0 111 und 0800-111 0 222 an. Neben Gesprächen am Telefon wird auch der Austausch per Mail oder Chat angeboten. Weitere Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie vor Ort bei einem Pfarrer, Arzt oder in lokalen Beratungsstellen. Diese finden Sie im örtlichen Telefonbuch über den Allgemeinen Sozialdienst der Stadt oder die Wohlfahrtsverbände Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie und Paritätischer Wohlfahrtsverband.

Doch diesmal habe sie zur Flasche gegriffen. Sie habe nicht gewollt, dass ihr Sohn Paul sie in diesem Zustand sehe, "darum bin ich ins Auto, wollte von Hamburg nach Berlin fahren, dort ist mein Arzt, der mich kennt. Ich brauchte dringend Hilfe", so Jenny Elvers. Auf der Autobahn habe sie gemerkt, dass sie nicht verkehrstüchtig sei. Sie sei abgefahren und habe "an einer blöden Stelle" geparkt – wo die Polizisten sie aufgriffen.

Jenny Elvers bereut den Rückfall, aber vor allem, sich betrunken ans Steuer gesetzt zu haben: "Es war dieser eine Tag, an dem ich rückfällig wurde. Es tut mir unendlich leid, auch wegen meines Sohnes." Sie wolle sich dafür entschuldigen, "dass ich in Kauf genommen habe, andere Personen durch mein Fahren unter Alkohol und Tabletten zu gefährden. Ich bin dankbar, dass niemand zu Schaden kam", betont sie.

Sie habe sich umgehend in Behandlung begeben. "Der Alkohol ist raus aus meinem Körper, ich bin wieder komplett nüchtern", sagt Jenny Elvers und versichert: "Es ist heute kein Vergleich mit meinem Zustand vor zehn Jahren."

Verwendete Quellen
  • bild.de: "Alkohol-Rückfall bei Jenny Elvers" (kostenpflichtig)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website