t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Hape Kerkeling ist unzufrieden: "Dieses Land hat ein gewaltiges Problem"


Komiker fordert Handlungen
Hape Kerkeling: "Dieses Land hat ein gewaltiges Problem"

Von t-online, JaH

19.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Hape Kerkeling: Der Comedian zieht ein ehrliches Fazit.Vergrößern des BildesHape Kerkeling: Der Comedian zieht ein ehrliches Fazit. (Quelle: IMAGO / Future Image)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eigentlich ist Hape Kerkeling für die witzigen Angelegenheiten zuständig. Jetzt äußert der Komiker allerdings große Bedenken an der deutschen Regierung.

Hape Kerkeling macht sich Sorgen um seine Heimat Deutschland. "Dieses Land hat insgesamt ein gewaltiges Problem", sagte der 58-Jährige in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur.

Er verbildlicht seine Meinung im Folgenden sehr anschaulich: "Es ist nicht fünf vor zwölf. Wir sind bereits mit dem Mittagessen durch, und der Tisch wird gerade abgeräumt." Was ihm vor allem schmerzlich fehle, sei überzeugende Regierungsarbeit: "Wenn du regierst, weise der Nation einen unmissverständlichen Weg und übernimm dafür die volle Verantwortung", forderte der Komiker. "Ansonsten – lass es bleiben!" Was er genau damit meint, ist vor allem der Kampf gegen Rechtsradikale und Demokratieverächter. Dieser werde seiner Meinung nach seitens der Verantwortlichen "mit null Entschlossenheit geführt".

Umzug von Berlin nach Köln wegen homophober Stimmung

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Kerkeling kritisch in Richtung Regierung äußert. Im Sommer sprach er mit Maybrit Illner in ihrer gleichnamigen ZDF-Talkshow darüber, dass er manchmal das Gefühl habe, dass man heute in einer ähnlichen Zeit lebe wie vor 100 Jahren in der Weimarer Republik. Für ihn sei das besonders in seinem Privatleben deutlich spürbar. Mit seinem Mann sei er deswegen vor rund sechs Jahren von Berlin nach Köln gezogen. Der Grund: Die Atmosphäre in der Hauptstadt sei "deutlich homophober" geworden.

 
 
 
 
 
 
 

Seit 2017 ist Kerkeling mit Dirk Henning verheiratet. Neben dem Lebensmittelpunkt in Deutschland verbringt das Paar mehrere Monate im Jahr in der italienischen Region Umbrien. Gemeinsame Auftritte der beiden gibt es nicht, Privatsphäre ist den Eheleuten sehr wichtig.

Kerkeling spricht selten über seinen Mann, neben den Äußerungen bei "Maybrit Illner" richtete er außerdem 2021 öffentliche Worte an seinen Partner. Als ihm der Ehrenpreis des "Deutschen Fernsehpreis" verliehen wurde, erwähnte er seinen Mann und bedankte sich bei ihm für die besondere Unterstützung.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website