t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Olaf Scholz und seine Frau Britta Ernst: So anders sahen sie früher aus


Seit 25 Jahren verheiratet
So anders sahen Olaf Scholz und Britta Ernst Anfang der 2000er aus

Von t-online, spot on news, rix

Aktualisiert am 08.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Olaf Scholz und Britta Ernst: Seit 25 Jahren ist das Paar verheiratet.Vergrößern des BildesOlaf Scholz und Britta Ernst: Seit 25 Jahren ist das Paar verheiratet. (Quelle: Alexander Hassenstein / Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In den Achtzigerjahren funkte es, Ende der Neunziger folgte die Hochzeit. So haben sich Olaf Scholz und Britta Ernst über die Jahre verändert.

Ende vorigen Jahres feierten Olaf Scholz und Britta Ernst ihren 25. Hochzeitstag. Kennengelernt hatten sich die beiden bereits in den Achtzigern. Im Dezember 1998 folgte das Jawort. Er war damals 40, sie zwei Jahre jünger.

Knapp vier Jahre später entstand dieses Bild. Aufgenommen wurde der Schnappschuss im November 2002 beim Bundespresseball in Berlin. Olaf Scholz trug einen schwarzen Anzug, dazu ein weißes Hemd und seine grau-silberne Fliege. Seine Ehefrau setzte auf einen Look in Schwarz, kombinierte dazu eine silberne Kette und eine transparente Stola in Rot.

Immer mal wieder gewährt der Bundeskanzler Einblicke in sein Privatleben mit seiner Ehefrau. Wie auch jetzt im Gespräch mit Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo. In der Talkshow "3nach9" verriet der 65-Jährige, dass er und seine zwei Jahre jüngere Gattin nur "sehr selten fernsehen".

"Das passt einfach nicht in die Lebens- und Zeitplanung", sagte Scholz und erklärte weiter: "Aber was wir ziemlich oft gucken, ist am Freitag Talkshow – und eben '3nach9'." Die Sendung bezeichnete er als "die Mutter aller Talkshows". "3nach9" wird jeden Freitagabend ab 22 Uhr zeitgleich im NDR, Radio-Bremen-Fernsehen und hr-Fernsehen ausgestrahlt. Die Folge mit Olaf Scholz ist heute, am 8. März, zu sehen.

Er wäre "ein ganz anderer Mensch" ohne seine Britta

Was Olaf Scholz statt Fernsehen in seiner Freizeit macht, hat der Spitzenpolitiker in der Vergangenheit ebenfalls schon verraten. Britta Ernst, mit der er seit Dezember 1998 verheiratet ist, war es, die dem heutigen Bundeskanzler zu einem seiner wichtigsten Hobbys verholfen hat: Sport.

Als er etwa 40 Jahre alt war, habe sie ihm gesagt, er müsse etwas tun. "Sie sagte mir vor gut 20 Jahren: 'Olaf, so geht es nicht mehr weiter mit dir!' Ich sollte unbedingt was für meine Fitness tun", verriet er mal im Interview mit "Bunte". Dafür sei er ihr "sehr dankbar". "Ich glaube, dass ich ein ganz anderer Mensch wäre, wenn ich nicht mit Britta Ernst verheiratet wäre." Sie sei "die Liebe meines Lebens".

Zwei oder drei Mal pro Woche versuche er, sich Zeit für Sport zu nehmen. "Joggen, rudern oder wandern. Außerdem fahren wir gerne Rad", so der Bundeskanzler. In den vergangenen Sommern machte das Paar zum Beispiel einen Wanderurlaub im Allgäu.

Im "Bunte"-Gespräch bezeichnete sich der Politiker kurz vor seiner Wahl zum Kanzler 2021 zudem als "Genießer": "Ich koche gerne, am liebsten am Wochenende. Meine Frau und ich wechseln uns da ab. Meine Königsberger Klopse krieg' ich ganz gut hin. So was gibt es ja kaum noch in Restaurants." Dabei richte er sich "weitgehend" nach dem Rezept von Tim Mälzer, "mit kleinen Variationen". Seine Frau hingegen kocht gerne Risotto oder Gerichte mit Lamm.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website