t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Jan Hofer: Moderator wünscht sich "mehr Freizeit" – das ist seine Familie


RTL-Abschied auf Raten
Moderator wünscht sich "mehr Freizeit": Das ist Jan Hofers Familie

Von t-online, sow

17.06.2024Lesedauer: 2 Min.
Jan Hofer und Phong Lan Balz: Das Paar ist seit 2018 verheiratet.Vergrößern des BildesJan Hofer und Phong Lan Balz: Das Paar ist seit 2018 verheiratet. (Quelle: STAR-MEDIA/Imago)
Auf WhatsApp teilen

Nach drei Jahren als RTL-Nachrichtensprecher zieht Jan Hofer einen Schlussstrich. Der 74-Jährige nennt dafür private Gründe. Das ist über seine Familie bekannt.

Er war über Jahrzehnte das Gesicht der ARD-"Tagesschau" und präsentierte in den vergangenen Jahren die Spätnachrichten "RTL Direkt": Doch in diesem Sommer ist Schluss. Jan Hofer hört als Nachrichtenmann auf. "Nach mehr als drei intensiven und arbeitsreichen Jahren bei 'RTL Direkt' ist für mich die Zeit gekommen, andere Wege zu gehen. Am 1. September wird für mich ein neuer Karriereabschnitt beginnen", sagt Hofer über seine Entscheidung. Mehr dazu lesen Sie hier.

Auch die Gründe für seinen Ausstieg legt er offen. "Jetzt ist die Zeit gekommen, wo ich auch erleben möchte, dass mein Sohn groß wird. Er ist erst acht und der möchte ganz gerne öfter Fußball spielen mit seinem Papa", sagt der 74 Jahre alte Moderator.

Sein achtjähriger Sohn Henry war erst kürzlich ein Thema in den Medien. Anfang des Jahres wurde bekannt, dass Henry Hofer mit acht Jahren bereits über eine eigene Instagram-Seite verfügt. Das Profil ist zwar nicht öffentlich zugänglich, warf aber Fragen auf. Denn eigentlich sieht die Social-Media-Plattform ein Mindestalter von 13 Jahren vor.

Henry soll auf seinem Account Einblicke in seinen Alltag preisgegeben haben: Bilder vom Fußballspielen oder Videos, auf denen die Kochkünste seines Vaters begutachtet werden konnten. Auch Jan Hofer ist gerne auf Instagram aktiv, zeigt sich dort als liebevoller und sorgsamer Vater.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Henry ist aus Hofers Beziehung mit der 28 Jahre jüngeren Phong Lan entstanden. Die beiden sind seit Sommer 2015 offiziell ein Paar, zeigten sich damals zum ersten Mal gemeinsam bei einem Termin. Das Jawort gaben sich Jan Hofer und Phong Lan am 26. Oktober 2018 still und heimlich abseits der Öffentlichkeit.

"In den sozialen Medien nach wie vor präsent"

Für Jan Hofer ist es die zweite Ehe. Anfang der Achtziger heiratete er die Schlagersängerin Anne-Karin Mayer. Die beiden haben zwei gemeinsame Söhne. Außerdem hat der Journalist eine Tochter, die 1971 geboren wurde, als er sich noch im Studium befand. Sein jüngster Sohn Henry, den er mit Phong Lan hat, kam im Dezember 2015 zur Welt – und vor allem für ihn will er nun nach eigener Aussage mehr Zeit haben.

Doch das endgültige Ende seines Arbeitslebens stehe noch nicht an, versichert Jan Hofer: "Ich werde mit Sicherheit nicht aus den Medien verschwinden. RTL hat mir versichert, dass man mich als RTL-Gesicht sieht und ich offensichtlich von den Zuschauern auch als solches akzeptiert werde. Wir werden ab jetzt mit einzelnen Projekten weitermachen, die mir mehr Freiheit lassen – und ich werde natürlich in den sozialen Medien nach wie vor präsent sein." Dort dann vielleicht auch gemeinsam mit seinem jüngsten Spross.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website