t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Erste Rede für König Charles III.: Das passiert heute nach dem Tod der Queen


Nach dem Tod der Queen
So geht es heute weiter

Von t-online, rix

Aktualisiert am 09.09.2022Lesedauer: 2 Min.
BRITAIN-ROYALS/QUEENVergrößern des BildesEiner trauernden Frau kommen vor dem Buckingham Palace die Tränen: Unter anderem steht ein Trauergottesdienst. (Quelle: Henry Nicholls/Reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Charles bleibt wenig Zeit, im Stillen um seine Mutter zu trauern. Der neue König ist auf dem Weg nach London. Was heute auf dem Programm steht.

Der Tod der Queen hat die ganze Welt in Trauer versetzt – und Prinz Charles zum König gemacht. Dem 73-Jährigen selbst bleibt nicht viel Zeit, um seine mit 96 Jahren verstorbene Mutter zu betrauern. Für Charles III., wie er sich nun nennt, geht es gemeinsam mit seiner Frau, Königsgemahlin Camilla, nach London. Das steht auf der heutigen Agenda des neuen Königs.

Kanonenschüsse und Fernsehansprache

Charles und Camilla haben die Nacht auf Schloss Balmoral verbracht. Am Freitag reisen sie gemeinsam zurück nach London. Die Premierministerin fährt dann zu einer Audienz mit dem neuen König Charles. Liz Truss hat damit in vier Tagen zwei Monarchen getroffen. Solch einen Fall gab es noch nie. Erst am Dienstag war Truss von der Queen auf Schloss Balmoral empfangen und mit der Regierungsbildung beauftragt worden.

König Charles III. dürfte im Tagesverlauf die letzten Details der Trauerfeierlichkeiten beschließen. So hat der 73-Jährige zum Beispiel die Dauer der Trauerzeit für die britische Königsfamilie beschlossen. Wie der Palast am Freitag mitteilte, soll nach dem Begräbnis noch sieben Tage getrauert werden. Die Beisetzung wird voraussichtlich am 19. September stattfinden, bestätigt ist das bislang jedoch nicht. Fest steht jedoch: Der Beisetzungstag wird ein Feiertag.

Die Flaggen werden landesweit auf halbmast gesetzt. Um 12 Uhr mittags Ortszeit werden in London in der St.-Pauls-Kathedrale, in der Westminster Abbey und auf Schloss Windsor die Glocken läuten.

Eine Stunde später werden in Gedenken an die Queen im Hyde-Park und am Londoner Tower 96 Kanonenschüsse abgefeuert. Um 18 Uhr hält Charles dann seine erste Fernsehansprache als König. Die wird jedoch nicht live gezeigt, sondern wurde im Laufe des Tages aufgezeichnet.

In der St. Paul's-Kathedrale in London können bis zu 2.000 Menschen am Freitagabend um 19:00 Uhr MESZ an einem Gottesdienst im Gedenken an die verstorbene Königin Elizabeth II teilnehmen. Premierministerin Liz Truss wird dabei sein, wie eine Sprecherin der Kathedrale mitteilte. Jedoch werden keine Mitglieder der königlichen Familie erwartet.

Leichnam der Queen kommt mit dem Zug nach London

Die Queen ist am Donnerstagnachmittag friedlich auf Schloss Balmoral in Schottland gestorben. Beerdigt wird die verstorbene Königin hingegen in der Hauptstadt von England. Ihr Leichnam wird nun mit dem königlichen Zug nach London überführt.

Der Vorgang wird als "Operation Unicorn", also "Operation Einhorn", bezeichnet. Sollte die Überführung per Zug nicht möglich sein, wird ihr Leichnam nach London zurückgeflogen. Wann genau das passiert, ist bis jetzt nicht bekannt.

Bis dahin wird der Leichnam der Queen laut "The Herald" in Holyroodhouse, der offiziellen Residenz der Queen in Edinburgh, aufgebahrt, danach wird ihr Sarg in die St.-Giles-Kathedrale gebracht. Schließlich wird er vom Bahnhof Waverley in Edinburgh mit dem Zug nach London gebracht.

Die Beisetzung der Queen erfolgt dort in anderthalb Wochen, voraussichtlich am 19. September. Was die kommenden Tage ansteht und was die "Operation London Bridge" vorsieht, können Sie hier noch einmal nachlesen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website