t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Prinz Harrys Drogen-Beichte: Wird er aus den USA ausgewiesen?


Nach Koks-Beichte
Wird Prinz Harry aus den USA ausgewiesen?

Von t-online, spot on news, Seb

Aktualisiert am 23.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Prinz Harry: Mit seinem jüngsten Projekt kann er keinen Erfolg feiern.Vergrößern des BildesPrinz Harry: Seine Drogenbeichte könnte Folgen für seinen Verbleib in den USA haben. (Quelle: Kevin Winter/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Früher galt Harry als Partyprinz. Kürzlich machte er seinen Kokainkonsum öffentlich. Das könnte Auswirkungen auf seine Familie haben. Denn sein Visum ist gefährdet.

Er wollte in seiner Autobiografie "Spare" alles offenlegen: Prinz Harry hatte in seinen Memoiren und diversen Fernsehinterviews enthüllt, in der Vergangenheit Kokain, Cannabis und Magic Mushrooms konsumiert zu haben. Das hat nun Einwanderungsspezialisten auf den Plan gerufen.

Diese fordern, der Herzog von Sussex solle seinen US-Visumsantrag veröffentlichen. Sie wollen überprüfen, ob er seinen Drogenkonsum darin angegeben hatte, bevor er 2020 mit seiner US-amerikanischen Ehefrau Herzogin Meghan und dem in London geborenen Sohn Prinz Archie nach Kalifornien auswandert ist. Wie "Mail Online" weiter meldet, sehe das US-Einwanderungsrecht harte Strafen für Lügen gegenüber Einwanderungsbehörden vor, darunter Abschiebung und Ausschluss von der Beantragung der Staatsbürgerschaft.

Verschiedene Ansichten unterschiedlicher Anwälte

Der ehemalige Bundesstaatsanwalt Neama Rahmani sagte am Mittwoch der "New York Post": "Das Eingeständnis von Drogenkonsum ist normalerweise ein Grund für die Unzulässigkeit. Das bedeutet, Prinz Harrys Visum hätte verweigert oder widerrufen werden müssen, weil er zugegeben hat, Kokain, Pilze und andere Drogen genommen zu haben." Der Präsident der West Coast Trial Lawyers, mit Sitz in Los Angeles, fügte hinzu, dass es "keine Ausnahme für das Königshaus oder den Freizeitkonsum" gebe.

Der texanische Einwanderungsanwalt Sam Adair erklärte jedoch, es sei unwahrscheinlich, dass diese Offenbarungen ein Problem darstellen werden, da es keine strafrechtlichen Verurteilungen gegeben habe.

Welche Fragen hat Harry beim Visumantrag beantwortet?

Es ist nicht bekannt, welche Fragen Prinz Harry bei der Beantragung seines US-Visums gestellt wurden, da noch nicht klar ist, welches Visum der britische Adelige erhalten hat.

Die entsprechende Frage im Esta-Antrag, den die meisten britischen Touristen verwenden, lautet jedoch: "Haben Sie jemals gegen ein Gesetz verstoßen, das den Besitz, den Konsum oder den Vertrieb illegaler Drogen betrifft?" Ein "Ja" führt in der Regel zur Ablehnung des Antrags. Wie "Mail Online" weiter meldet, wollen Harry und sein Team die Offenlegung seiner Antragsdokumente verhindern.

Verwendete Quellen
  • dailymail.co.uk: "'There's no exception for royalty': Lawyer warns Prince Harry's drug use could threaten his US visa after he admitted taking cocaine, cannabis and magic mushrooms in his memoir and TV interviews" (englisch)
  • pagesix.com: "Lawyers reveal whether Prince Harry’s drug use will affect US visa status" (englisch)
  • Mit Material der Nachrichtenagentur Spot on news
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website