t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Prinz William besucht ukrainische Soldaten an der Grenze: "Danke für alles"


"Danke für alles, was ihr hier macht!"
Prinz William besucht Soldaten an der Ukraine-Grenze

Von t-online, spot on news, Seb

Aktualisiert am 23.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Prinz William: Der Royal spricht mit Soldaten auf dem Militärstützpunkt im polnischen Rzeszow.Vergrößern des BildesPrinz William: Der Royal spricht mit Soldaten auf dem Militärstützpunkt im polnischen Rzeszów. (Quelle: IMAGO / newspix)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Überraschende Visite von Prinz William: Der Royal besuchte britische Soldaten, die im Ukraine-Krieg kämpfen, und richtete emotionale Worte an sie.

Besuch der Marke "Top Secret": Prinz William ist am Mittwoch nach Polen gereist, um britische und polnische Soldaten zu treffen. Wie der Sender BBC berichtet, war der Besuch in Rzeszów nahe der ukrainischen Grenze aus Sicherheitsgründen zunächst geheim gehalten worden.

Mittlerweile ist der britische Thronfolger wieder abgereist und sicher in der Hauptstadt Warschau eingetroffen. An die britischen Soldaten vor Ort richtete William die Worte: "Danke für alles, was ihr hier macht!"

Prinz William: "Verteidigung der Freiheit sehr bedeutsam"

Prinz William wird sich nun für zwei Tage in Polen aufhalten. Bei seiner Ankunft in Warschau sagte er an das polnische Volk gewandt: "Unsere Nationen verbindet ein starkes Band. Durch unsere Zusammenarbeit zur Unterstützung des ukrainischen Volkes und ihrer Freiheit, welche auch unsere sowie Ihre Freiheit ist, wird dieses Band noch weiter gestärkt".

Die Stadt Rzeszów, in der William Truppen besuchte, liegt eine Fahrstunde von der ukrainischen Grenze entfernt. Britische, US-amerikanische und polnische Soldaten sichern von der dortigen Militärbasis aus den polnischen Luftraum und unterstützen die Ukraine.

Williams zweitägiger Polen-Besuch findet auf Bitte der britischen Regierung statt. Am Donnerstag wird der Thronfolger in Warschau den polnischen Präsidenten Andrzej Duda treffen. Daneben besucht William ein Zentrum für ukrainische Flüchtlinge.

William hat selbst eine Vergangenheit im britischen Militär: 2006 trat der Sohn von König Charles III. den Dienst an, hatte in seiner Laufbahn mehrere Stationen. Zuletzt war er als Ambulanz-Pilot tätigt, flog medizinisches Equipment in Einsatzgebiete. 2017 quittierte er den Dienst.

Verwendete Quellen
  • bbc.com: "Prince William makes surprise visit to troops near Ukraine border in Poland" (englisch)
  • Mit Material der Nachrichtenagentur Spot on
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website