t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungRoyals

Angela Merkel allein beim Staatsbankett von Charles: Wo war Joachim Sauer?


Staatsbankett mit König Charles III.
Merkel kommt ohne Ehemann – und erhält besonderen Platz

Von t-online, sow

Aktualisiert am 30.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Im Video: Beim ersten wichtigen Termin von Charles' Staatsbesuch steht der Bürgerkontakt im Vordergrund. (Quelle: Reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Inzwischen hat es Seltenheitswert, Angela Merkel bei offiziellen Anlässen zu sehen. Beim Besuch von Charles und Camilla in Berlin war es am Mittwoch wieder so weit.

Eine schwarze Limousine fährt vor den Eingang von Schloss Bellevue. Bereits als der Audi die Auffahrt zum Amtssitz des Bundespräsidenten nimmt, ist auf der Rückbank eine vertraute Person zu erkennen: Angela Merkel. Die Altkanzlerin ist an diesem Abend zum Staatsbankett für Charles III. und Königsgemahlin Camilla geladen – gemeinsam mit ihrem Ehemann Joachim Sauer.

Doch Merkel steigt ohne ihn aus dem Auto. Sie ist allein gekommen. Durchaus überraschend, denn alle Beobachter hatten damit gerechnet, dass ihr Mann sie begleiten würde. Warum Joachim Sauer dem Staatsbankett fernblieb, ist nicht bekannt. Noch vor zwei Wochen waren er und seine Frau gemeinsam im Urlaub, verbrachten Zeit zu zweit auf der Ferieninsel Fuerteventura.

In der Vergangenheit hatte Sauer seine prominente Gattin immer wieder zu großen Veranstaltungen begleitet, so gehörte unter anderem alljährlich die Eröffnung der Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth zum Standardprogramm des Paares. Doch Merkel ist auch schon ganz ohne ihn bei Events erschienen – ganz ungewöhnlich ist ihr Soloauftritt dann also auch wieder nicht.

Ein goldener Blazer, dazu passender Schmuck

Anmerken ließ sich Merkel ohnehin nichts. In geübter staatsmännischer Manier legte sie einen souveränen Auftritt hin. Dörte Dinger, Chefin des Bundespräsidialamts, empfing sie am Eingang von Schloss Bellevue und begleitete sie über den roten Teppich die Treppen hinauf.

Im traditionellen Blazer-Look setzte Merkel an diesem Abend auf ein Outfit, in dem sie sich auch während ihrer Amtszeit als Kanzlerin wohlfühlte. An diesem Abend war das Stück in Gold gehalten, dazu kombinierte sie eine weite schwarze Hose, eine farblich passende Clutch und zurückhaltenden Schmuck in Form einer Halskette.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

So ging es für Angela Merkel ins Innere des Schlosses zum sogenannten Defilee, also der offiziellen Begrüßung des Königspaares und ihrer Gastgeber, Bundespräsident Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender.

Für die Altkanzlerin sollte das aber längst nicht das Highlight des Abends bleiben. Denn beim anschließenden Staatsbankett, dem Abendessen zu Ehren von Charles und Camilla, durfte Angela Merkel neben dem König Platz nehmen. Bilder des Abends zeigen die beiden gut gelaunt am Tisch zusammensitzen, scherzen und lächeln.

Empfänge dieser Art sind für Merkel natürlich bestens bekannt. Auch während ihrer Amtszeit kam es immer wieder zu besonderen Anlässen wie diesen. Auch wenn Charles' erster Staatsbesuch als britischer König in Deutschland eine historische Dimension hat – mehr dazu lesen Sie hier.

Erinnerungen an den Queen-Besuch von 2015 werden wach

Als Charles' im September verstorbene Mutter, Queen Elizabeth II., im Jahr 2015 auf Deutschlandbesuch war, wurde sie von Angela Merkel empfangen. Und auch eine Begrüßung durch den damaligen Bundespräsidenten gab es. Joachim Gauck führte die Queen durch Schloss Bellevue und überreichte ihr ein Gastgeschenk, welches Schlagzeilen machte.

Eine Posse, die an diesem Abend ausblieb. Steinmeier schenkte König Charles III. eine alte Fotografie – mehr dazu lesen Sie hier. Angela Merkel beobachtete das Geschehen als unbeteiligter Gast, aber immer mit einem Lächeln im Gesicht, auch ganz ohne ihren Mann.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website