t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungRoyals

Royale Olympia-Fans: Prinzessin Anne erscheint im Trainingsanzug


Royals
Sportlich: Prinzessin Anne im Trainingsanzug bei Olympia

dpa, dpa/jho

Aktualisiert am 30.07.2012Lesedauer: 3 Min.
Prinzessin Anne und Prinz Philip zu Gast bei den Olympischen Spielen.Vergrößern des BildesPrinzessin Anne und Prinz Philip zu Gast bei den Olympischen Spielen. (Quelle: dapd)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wenn die königliche Familie einen Ausflug im Trainingsanzug macht - dann sind Olympische Spiele. Prinzessin Anne besuchte am Sonntag als wichtigster royaler Fan die Vielseitigkeit im Greenwich Park. Vor allem natürlich, um ihre Tochter zu unterstützen.

Zara Phillips, die 31 Jahre alte Reiterin des britischen Teams, hatte am Sonntag ihren ersten Auftritt bei den Spielen. Klar, dass ihre Mutter es sich nicht nehmen ließ, Zaras Vorstellung von der Tribüne aus zu verfolgen. Prinzessin Anne ist schließlich selbst passionierte Reiterin, wurde im Military-Wettkampf im Jahr 1971 Europameisterin und nahm 1976 mit der britischen Mannschaft an den Olympischen Spielen in Montreal teil.

Die Aufregung beim Besuch der Royals auf dem Gelände war groß. Security-Leute und Boulevard-Reporter waren gleichermaßen nervös: Ein bisschen Geschubse und Gedränge gehört dazu. Denn auch der Opa war dabei. Prinz Philip, der Duke of Edinburgh, lief indes nicht ganz so salopp durch den Park. Eher klassisch gekleidet, marschierte er hinter der sportlichen Anne in ihrem britischen Team-Outfit her - im dezenten blauen Blazer mit einem Wappen der Internationale Reiterlichen Vereinigung FEI.

Auch Royals müssen sich ausweisen

Auch für die Royals gibt es keine Ausnahme: Die unvermeidliche Olympia-Akkreditierung baumelte auch bei Prinz und Prinzessin am Hals. Die Ordner schauten aber gar nicht auf die Plastik-Karten. Sie staunten und ließen die beiden samt großem Gefolge unkontrolliert in den Stallbereich zu Zara. Nur die Oma fehlte. Die Queen wird am Montag zum Geländeritt erwartet, um ihre Enkelin anzufeuern. Kommt sie tatsächlich, dann ist die Aufregung bestimmt noch größer.

Queen "schockt" als Bond-Girl

Am ersten Olympia-Tag hatte die Queen bereits bei den Schwimmern vorbeigeschaut, und auch bei der Eröffnungszeremonie hatte sie schon eine vielbeachtete Rolle gespielt - ganz zur Verwunderung der Briten. Als vor einigen Monaten Gerüchte die Runde machten, James-Bond-Darsteller Daniel Craig habe im Buckingham Palast zusammen mit der Queen für Olympia gedreht, gab es amüsiertes Schmunzeln. Dass Ihre Majestät über typisch britischen Humor verfügen soll, wird zwar schon immer gemunkelt. So wirklich weiß das aber fast keiner, denn in den 60 Jahren ihrer Regentschaft hat Elizabeth II. sich persönlich extrem bedeckt gehalten. Umso größer war der "Schock", wie es Kommentatoren beschrieben, als die Geschichte bei der Olympia-Eröffnungszeremonie wahr wurde.

"Die Queen hat sich so zugänglich gemacht wie noch nie zuvor", bewertete Zeremonienmeister Danny Boyle das Video, in dem die Königin die erste Filmrolle ihres Lebens übernimmt. Offenbar musste sie dazu nicht einmal groß überredet werden. Die Queen sei 2011 gefragt worden, ob sie mitmachen wolle, und "sehr glücklich" gewesen, Ja zu sagen, sagte eine Palastsprecherin.

Die Spiele in London könnten rundum royal werden. Bislang waren an jedem Tag Mitglieder der Königsfamilie dabei. Neben der Queen, Prinzessin Anne und Prinz Philip wurden Thronfolger Prinz Charles und Ehefrau Camilla beim Straßenradrennen gesichtet. Schon am Samstagmorgen hatten die Queen und Philip den Olympiapark besichtigt - nur Stunden nach dem großen Auftritt der Monarchin als "Bond Girl" bei der Eröffnungszeremonie. Die Schauspielerei konnte die Queen in den 86 Jahren ihres Lebens im Rampenlicht zwar lange genug üben, hat sie bisher aber nur für hochoffizielle Auftritte gebraucht.

Royals werden volksnah

Doch hinter den Palastmauern scheint Schritt für Schritt ein Strategiewechsel vor sich zu gehen. In den vergangenen Wochen gab es mehrere dieser "volksnahen" Auftritte der Royals. Charles las im Sender BBC den Wetterbericht vor. Sein Bruder Prinz Andrew will ein Hochhaus in London hinabklettern. Charles' Söhne Prinz William und Prinz Harry werden in Umfragen sowieso regelmäßig als nahbar und normal gelobt. Von Anfang an haben die jungen Royals beim Olympia-Projekt für London voll mitgemacht. William, seine Frau Kate und Harry sind Botschafter des britischen Teams. Für die kommenden zwei Wochen haben sie sich als Zuschauer bei vielen Wettkämpfen angekündigt.

Der Queen-Auftritt bei der Eröffnungsfeier illustriert noch einen weiteren Trend. Auf der Tribüne zeigte sich wie so oft in letzter Zeit nur der "Kern" der Königsfamilie: Die Queen und Philip, Charles mit Camilla, und die jungen Nachfolger William, Kate und Harry. Als IOC-Mitglied war auch die einzige Tochter der Queen, Prinzessin Anne, dabei.

Die Queen nahm in hellrosa gekleidet die Hauptrolle ein, stand ganz vorn und deutlich heraus. Kate, William und Harry saßen weiter hinten, zusammen mit Premierminister David Cameron und anderen Regierungsvertretern. Kate wirkte dabei besonders zugänglich - wenn vielleicht auch eher unabsichtlich: Sie rutschte aufgeregt auf ihrem Stuhl herum, hatte feuchte Augen. So begeistert sollen die Royals von Danny Boyles Show gewesen sein, dass gleich Gerüchte aufkamen, der Regisseur könnte in den Ritterstand erhoben werden.

Aktuelle Promi-News auf Facebook: Werden Sie ein Fan von VIP-Spotlight

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website