t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungRoyals

Die holländischen Royals besuchen Bayern


Royaler Besuch in Bayern
Hektik und Haxn für den holländischen Hochadel

Von dpa, t-online
13.04.2016Lesedauer: 2 Min.
König Willem-Alexander und Königin Maxima auf dem Münchner Viktualienmarkt.Vergrößern des BildesKönig Willem-Alexander und Königin Maxima auf dem Münchner Viktualienmarkt. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei ihrem zweitägigen Besuch in Bayern absolvieren der niederländische König Willem-Alexander und seine Frau Máxima eine wahre Tour de Force durch den Freistaat. Eine zünftige Brotzeit durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Zur Eröffnung eines deutsch-niederländischen Pavillons auf dem Münchner Viktualienmarkt wurden die royalen Ehrengäste von Landwirtschaftsminister Helmut Brunner und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter in Empfang genommen. Die dargebotene Leckereien-Platte mit typisch bayrischen Spezialitäten verschmähte das Königspaar allerdings - und eilte stattdessen weiter ins Deutsche Museum.

Das wundert wenig, immerhin hatten Willem-Alexander und Máxima einen übervollen Terminkalender - bei dem auch das Essen nicht zu kurz kam. Schon bei der Ankunft in München überreichte eine Frau ein riesiges Herz mit den Namen der beiden, dazu sang der Tölzer Knabenchor. Anschließend wurden das Paar von Ministerpräsident Horst Seehofer und seiner Frau Karin begrüßt.

Bei seiner Rede während eines festlichen Mittagessens (Hauptspeise: Medaillon vom Oberländer Rind, vanillierte Karotte und Kartoffelmousseline) verlor Willem-Alexander schließlich anerkennende Worte über das gastgebende Bundesland.

Alten Pinakothek, BMW, Deutsches Museum

Bereits am Vormittag hatten Willem-Alexander und Máxima in der Alten Pinakothek den "Holländer-Saal" eröffnet und waren bei der Unterzeichnung einer Vereinbarung zwischen der Pinakothek und dem Centraal Museum in Utrecht über eine gemeinsame Ausstellung mit dem Titel "Utrecht, Caravaggio und Europa" dabei.

In der BMW-Welt präsentierte BMW-Chef Harald Krüger den beiden einen Mini-Cabrio in der niederländischen Nationalfarbe Orange. Einige niederländische Mitarbeiter schüttelten dem Königspaar die Hand.

Bei ihrem Besuch im Deutschen Museum ließen sich die beiden schließlich in einem deutsch-niederländischen Forum über IT-Sicherheit informieren und von Museumsdirektor Wolfgang Heckl alte Schiffe und Flugzeuge zeigen.

Den Abschluss ihres ersten Tages in Bayern markierte ein Abstecher auf den Marienplatz, wo sich zahlreiche Schaulustige versammelt hatten, weil das Königspaar einen kleinen Spaziergang mit Oberbürgermeister Reiter vom Neuen zum Alten Rathaus unternahm. Anschließend ging es weiter zum Abendessen. Für Donnerstag ist die Weiterreise nach Nürnberg und Erlangen geplant.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website