t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Prinz Carl Philip und Sofia von Schweden veröfentlichen Baby-Name


Sohn von Sofia und Carl Philip
So heißt der kleine Schweden-Prinz

Von t-online
Aktualisiert am 21.04.2016Lesedauer: 2 Min.
Sofia und Carl Philip gaben den Namen ihres Sohns bekannt.Vergrößern des BildesSofia und Carl Philip gaben den Namen ihres Sohns bekannt. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Dienstag kam der jüngste Schweden-Prinz, der Sohn von Carl Philip und Sofia, auf die Welt. Nun hat der Palast auch den Namen bekanntgegeben: Der Kleine heißt Prinz Alexander Erik Hubertus Bertil, Herzog von Södermanland.

Den Namen teilte der stolze Opa, König Carl XVI. Gustaf, bei einer Kabinettssitzung mit. Der Junge bekommt zudem das Herzogtum Södermanland südlich von Stockholm zugeteilt.

Neben dem Rufnamen Alexander sind die weiteren Vornamen des Babys mit Bedacht gewählt: Erik ist der Name von Sofias Vater, Hubertus lautet der vierte Vorname von Opa Carl Gustaf (der dritte ist Folke). Bertil wiederum hieß der 1997 verstorbene Lieblingsgroßonkel von Carl Philip.

Erstes Familienfoto veröffentlicht

Am Dienstag um halb sieben Uhr abends brachte Prinzessin Sofia ihren ersten Sohn zur Welt. Am Mittwoch konnten die Eltern mit ihrem Nachwuchs schon das Krankenhaus verlassen - nicht ohne vorher noch ein erstes Foto aufzunehmen.

Darunter stand zu lesen: "Die Prinzenfamilie hat nun das Krankenhaus verlassen und ist zuhause auf Schloss Drottningholm. Uns geht es allen gut und wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit."
Post

Carl Gustaf hat den Enkel schon besucht

König Carl XVI. Gustaf stattete seinem Enkel am Mittwoch einen ersten Besuch ab, jedoch ohne seine Frau Silvia. Die Königin war für zwei Tage bei den Vereinten Nationen in New York zu Gast und wollte am Donnerstag nach Hause kommen, um ihr fünftes Enkelkind zu sehen.

Auf der Internetseite des Königshauses gratulierte das Königspaar dem Sohn und der Schwiegertochter noch einmal offiziell. "Wir freuen uns für Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia und sind glücklich darüber, Großeltern geworden zu sein", hieß es dort.

"Wir wünschen Carl Philip und Sofia eine wunderbare erste Zeit mit ihrem neugeborenen Sohn", schrieben Kronprinzessin Victoria und ihr Mann Prinz Daniel. Die beiden hatten am 2. März selbst Nachwuchs bekommen: Prinz Oscar ist nach Prinzessin Estelle ihr zweites Kind. Auch Carl Philips jüngere Schwester Madeleine und ihr Mann Chris O'Neill - ebenfalls zweifache Eltern - gratulierten zur Geburt: "Es ist eine große Freude, ein neues Familienmitglied willkommen zu heißen."

"Es wird spannend, unseren Neffen kennenzulernen"

Überschwänglicher fielen die Glückwünsche der bürgerlichen Familie von Prinzessin Sofia aus: "Das ist ein langersehntes Enkelkind, und wir sind sehr stolz und glücklich", erklärten Sofias Eltern Marie und Erik Hellqvist. "Wir haben uns darauf gefreut, Tanten zu werden, und es wird spannend, unseren Neffen kennenzulernen", schrieben Sofias Schwestern Lina und Sara.

Der Prinz und das frühere Bikinimodel hatten im Juni 2015 geheiratet und einige Monate später die Schwangerschaft bekanntgegeben. Um das neue Familienmitglied zu begrüßen, wurden am Tag nach der Geburt traditionsgemäß 21 Salutschüsse an mehreren Orten in Schweden abgefeuert.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website