t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungRoyals

Skandal im Clarence House: Enger Vertrauter von Prinz Charles tritt zurück


Bestechungsskandal
Enger Vertrauter von Prinz Charles tritt zurück

Von dpa, t-online, mbo

Aktualisiert am 12.11.2021Lesedauer: 1 Min.
Prinz Charles: Ein enger Vertrauter des Royals tritt aufgrund von Korruptionsvorwürfen zurück.Vergrößern des BildesPrinz Charles: Ein enger Vertrauter des Royals tritt aufgrund von Korruptionsvorwürfen zurück. (Quelle: Jane Barlow-WPA Pool/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein enger Vertrauter und Mitarbeiter von Prinz Charles ist von seinem Posten zurückgetreten. Grund dafür ist ein Skandal um eine angebliche Bestechung.

Michael Fawcett, einer der engsten Vertrauten von Prinz Charles, ist nach Korruptionsvorwürfen als Chef von dessen Stiftung "Prince's Foundation" zurückgetreten. Das bestätigte ein Sprecher der Organisation. Fawcett hatte das Amt ruhen lassen, seit die Anschuldigungen im September öffentlich geworden waren.

Die Residenz des Prinzen werde zudem nicht mehr mit Fawcetts Unternehmen zusammenarbeiten, das Events organisiert, sagte ein Sprecher des Thronfolgers. Hierbei ging es um einen privat abgeschlossenen Vertrag. Die britische "Daily Mail", die Fawcett als "die rechte Hand des Prinzen" bezeichnet, berichtete zuerst über die Entwicklungen.

Worum geht es bei den Korruptionsvorwürfen?

Der frühere Kammerdiener des ältesten Sohns von Queen Elizabeth II. soll einem saudischen Geschäftsmann im Gegenzug für Spenden Unterstützung bei dessen Wunsch nach einem Ritterschlag und der britischen Staatsbürgerschaft zugesagt haben. Die "Daily Mail" hatte im September 2021 ein angebliches Schreiben Fawcetts aus dem Jahr 2017 veröffentlicht. Clarence House betonte, Prinz Charles habe keine Kenntnis von den Vorgängen gehabt und unterstütze die Untersuchungen vollkommen.

Fawcett war seit 1981 in Diensten des Palasts. 2003 wurde er von Vorwürfen freigesprochen, er habe beim Verkauf royaler Geschenke einen Anteil in die eigene Tasche gesteckt. Er trat dennoch zurück, auch weil der Untersuchungsbericht sein Verhalten im Palast kritisierte. 2018 wurde er zum Geschäftsführer der "Prince's Foundation" berufen. Darüber, dass er seinen Posten nun niedergelegt hat, sei der 59-Jährige "untröstlich" und "erschüttert", wie die "Daily Mail" von Freunden erfahren haben will.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website