Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Die Queen trauert um ihre Schwäne

Von t-online, mk

Aktualisiert am 18.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Königin Elizabeth II: Auf Anweisung der Umweltbehörde mussten 26 der majestätischen Tiere gekeult werden.
Königin Elizabeth II: Auf Anweisung der Umweltbehörde mussten 26 der majestätischen Tiere gekeult werden. (Quelle: Steve Parsons/Getty Images)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

In Europa geht die Vogelgrippe um ‚Äď und macht auch vor den Schw√§nen der Queen nicht Halt. Sechs Tiere sind im Park von Schloss Windsor an dem Virus verendet, dann r√ľckte das Veterin√§ramt an.

Queen Elizabeth II. trauert um ihre Schwäne. Auf Anweisung der Umweltbehörde mussten 26 der majestätischen Tiere gekeult werden, die auf Schloss Windsor an der Themse lebten. Zuvor war bei sechs verendeten Schwänen das Vogelgrippevirus nachgewiesen worden. Insgesamt wurden schon 33 tote Schwäne an dem Flussabschnitt entdeckt.

Der Schwanbeauftragte David Barber mit einem der Tiere auf Schloss Windsor: "Wir tun alles, um den Ausbruch klein zu halten". (Archivfoto)
Der Schwanbeauftragte David Barber mit einem der Tiere auf Schloss Windsor: "Wir tun alles, um den Ausbruch klein zu halten". (Archivfoto) (Quelle: Ray Tang/imago-images-bilder)

Die Queen sei traurig und w√ľnsche, auf dem Laufenden gehalten zu werden, berichtet die Boulevardzeitung "The Sun". "Wir tun alles, um den Ausbruch klein zu halten und sind 24 Stunden t√§glich erreichbar", sagte ein Mitglied der B√ľrgerinitiative "Swan Support" der "Daily Mail". "Wir gehen raus, sobald wir von einem toten Tier erfahren". Bis zu 200 Schw√§ne sollen in der Gegend leben.

"St√§rkste Gefl√ľgelpest-Epidemie √ľberhaupt"

Der Vogelgrippe-Ausbruch d√ľrfte sich auch auf eine beliebte Sommertradition auf Schloss Windsor auswirken, das "Swan Upping". Beim "Schwanenaufgang" werden die Tiere auf der Themse medizinisch untersucht, gewogen und beringt. Die Tradition geht auf das 12. Jahrhundert zur√ľck. Damals beanspruchte die Krone herrenloses Federvieh f√ľr den eigenen Verzehr.

Weitere Artikel

Nächster Verlust in kurzer Zeit
Die Queen trauert um einen langjährigen guten Freund
Queen Elizabeth II.: Sie hat einen engen Freund verloren.

Nach zehn Jahren Beziehung
Michelle Hunziker und Tomaso Trussardi haben sich getrennt
Nach zehn Jahren Beziehung: Michelle Hunziker und Tomaso Trussardi sind kein Paar mehr.

Seltener gemeinsamer Auftritt
Peter Maffay mit Partnerin Hendrikje auf dem roten Teppich
Peter Maffay: Der Sänger wurde auf dem roten Teppich von seiner Partnerin begleitet.


Die Vogelgrippe geht zurzeit in ganz Europa um. In Bonn wurden nach dem Fund mehrerer toter V√∂gel die Rheinauen gesperrt. Nach dem Tod einer Rothalsgans hat der Heidelberger Zoo seine Volieren geschlossen. "Wir erleben in Deutschland und Europa derzeit die st√§rkste Gefl√ľgelpest-Epidemie √ľberhaupt", hei√üt es vom Friedrich-Loeffler-Institut. "Ein Ende ist nicht in Sicht, die betroffenen L√§nder reichen von Finnland √ľber die Far√∂er Inseln bis Irland, von Russland bis Portugal." Auch aus Kanada, Indien und Ostasien k√§men Meldungen.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Herzogin Kate und Prinz William stilsicher bei dritter Gartenparty
Elizabeth II.Europa
Royals

t-online - Nachrichten f√ľr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website