t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVBares für Rares

"Bares für Rares" vom 13.02.: Flohmarktfund übertrifft Expertise bei Weitem


"Bares für Rares"
Flohmarktfund übertrifft Expertise bei Weitem

Von t-online, CKo

Aktualisiert am 14.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Horst Lichter: Der 61-Jährige moderiert das beliebte TV-Format.Vergrößern des BildesHorst Lichter moderiert das beliebte TV-Format. (Quelle: ZDF/Frank W. Hempel)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ellen und David Henrich wollen ein Objekt bei "Bares für Rares" für 80 Euro verkaufen. Mit dieser Preisvorstellung liegen sie weit daneben. Es kommt zum Bieterduell.

In der "Bares für Rares"-Episode am vergangenen Montag ist das Ehepaar Ellen und David Henrich als Erstes zu Gast bei Moderator Horst Lichter und Expertin Wendela Horz. Mit dabei haben sie eine herzförmige Schale aus Silber und Glas. "Mein Schwiegerpapa hat das zufällig beim Flohmarkt gefunden", erklärt David Henrich.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Genaueres über das Objekt kann die Expertin nach einer eingehenden Untersuchung berichten: "Der Glaseinsatz in der Mitte ist graviert. Mit einem zusammengestellten Wappen unter einer Freiherrnkrone. Die Wappen sind recht interessant. Das waren zwei Familien, zwei Adelshäuser, die sich vereinigt haben." Alles deute bei dieser Art Anbietschale auf ein Hochzeitsgeschenk hin.

Die Antiquität bestehe aus 800er-Silber, sei aus dem Hause August Ullrich – einem Silberwarenhersteller aus Breslau – und komme vermutlich aus eben jener Region in Polen. Horz würde es zeitlich Anfang des frühen 20. Jahrhunderts einordnen, eventuell um 1930.

"Das ist hübsch, sehr solide gearbeitet"

Die Henrichs würden gerne 80 Euro für die Schale haben, doch die Expertise fällt höher aus. 80 Euro sei allein der Silberwert. "Das ist hübsch, sehr solide gearbeitet. Es gibt einige Kratzer auf dem Glas, aber es gibt jetzt keine groben Schäden. [...] Mit der Wappengravur und auch dem Alter würde ich mit 200 bis 250 Euro rechnen."

Allerdings kommt es am Ende bekanntlich nicht auf die Expertise an, sondern was die Händler zu zahlen bereit sind. Im Händlerraum wird schnell klar: Das Interesse an dem antiken Stück ist groß. Das Einstiegsgebot von Fabian Kahl liegt gleich bei 200 Euro. Alle anderen Händler bieten ausnahmslos mit, ehe Daniel Meyer am Ende mit 660 Euro der Höchstbietende ist und sich über die Anbietschale freuen darf. "Es gibt so Sachen, da stimmt einfach alles", zeigt sich der Käufer sichtlich zufrieden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website