t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVDschungelcamp

Dschungelcamp: Der Grund vom Auszug von Cora Schumacher & die Folgen für RTL


Gage, Gründe, Geheimnisse
Cora Schumachers überraschender Auszug wird Folgen haben

Von t-online, sow

Aktualisiert am 22.01.2024Lesedauer: 5 Min.
Cora Schumacher: Die 47-Jährige hat überraschend das Camp verlassen.Vergrößern des BildesCora Schumacher: Die 47-Jährige hat überraschend das Camp verlassen. (Quelle: RTL)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dschungel-Exit aus heiterem Himmel: Cora Schumacher hat das RTL-Camp verlassen und damit für Spekulationen gesorgt. Liegt es etwa an ihrer Pocher-Affäre?

Für das erste amtliche Dschungelbeben in Staffel 17 brauchte es nur rund fünf Stunden Sendezeit. An Tag drei verkündeten die beiden Moderatoren Sonja Zietlow und Jan Köppen fast beiläufig am Ende von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!": Cora Schumacher ist weg, auf und davon, nicht mehr Teil der Show. Details zum völlig überraschenden Ausstieg sind rar, der Sender hält sich auch auf Nachfrage von t-online bedeckt.

Die einzigen gesicherten Informationen sind diese: Cora Schumacher hat das Dschungelcamp freiwillig verlassen. Wie Zietlow und Köppen außerdem bestätigten, sei der Auszug der 47-Jährigen kurz vor Beginn der am Sonntagabend live gezeigten Ausgabe erfolgt. Diese wurde bei RTL von 20.15 bis 20.55 Uhr ausgestrahlt. Es war der dritte Tag des diesjährigen Camps, in Australien war es zum Zeitpunkt des Sendungsbeginns 6.15 Uhr am Morgen.

Doch was steckt hinter dem Schumacher-Exit? Schließlich galt sie als eine der prominentesten Kandidatinnen in diesem Jahr, soll eine der höchsten Gagen ausgehandelt haben. Auch in den täglichen Umfragen bei t-online war sie die Favoritin auf die Krone, nach außen hin wirkte sie fit und munter. Antworten auf die wichtigsten Fragen zu ihrem Ausstieg.

Hatte Cora Schumacher gesundheitliche Beschwerden?

Ja, die 47-Jährige musste bei den letzten Dschungelprüfungen aussetzen, wurde von RTL von der Nominierungsliste gestrichen. Der Sender bestätigte, dass es dafür "gesundheitliche Gründe" gebe. Was genau damit gemeint war, erfuhren Zuschauer allerdings nicht. Die "Bild"-Zeitung ist sich sicher: Die Folgen eines schweren Bandscheibenvorfalls an der Halswirbelsäule machen ihr zu schaffen. Bestätigt ist das allerdings nicht.

Klar ist hingegen: Cora Schumacher hatte sich Anfang Dezember mit dem Coronavirus infiziert. Wie sie selbst anschließend berichtete, sei sie infolgedessen wochenlang schwer krank gewesen. Ob diese Beschwerden sie dazu bewogen, das Handtuch zu werfen? Unklar. Über die Gründe gibt es bisher nur Spekulationen.

Hat ihre Affäre mit Oliver Pocher mit dem Auszug zu tun?

Eines dieser wilden Gerüchte betrifft tatsächlich die Enthüllung, Cora Schumacher und Oliver Pocher seien ein Liebespaar. Dies hatte die Ex von Ralf Schumacher selbst im Dschungelcamp bestätigt – und dabei auch zugegeben, dass sie "verknallt" ist. Verdrehte ihr die Liebe also derart den Kopf, dass sie vor lauter Sehnsucht Reißaus nahm? Eher unwahrscheinlich. Der andere Part der Affäre tickt jedenfalls völlig anders. Denn Oliver Pocher macht sich derzeit in aller Öffentlichkeit über seine Liaison und über Cora Schumacher lustig: Mehr dazu lesen Sie hier.

Verliert Cora Schumacher jetzt ihre Gage?

Jain. Da sie das Dschungelcamp betreten hat und drei Tage Teil der Sendung war, hat sie Anspruch auf eine Entlohnung. Wie hoch diese im Detail ist, verrät der Sender nicht. Auch nicht, was im Fall eines vorzeitigen und freiwilligen Ausstiegs mit der ausgehandelten Gage passiert. Die Standardantwort von RTL dazu lautet: "Zu Gagen äußern wir uns grundsätzlich nicht." Zu vermuten ist allerdings, dass es Vertragsklauseln gibt, die solche Szenarien abdecken und damit auch den speziellen Fall, dass ein Star die Reißleine zieht.

Schließlich ist es nicht das erste Mal, dass das passiert. In der Geschichte des Dschungelcamps gab es schon diverse unvorhersehbare Abschiede. 13 an der Zahl sind es inzwischen, Cora Schumacher ist in 20 Jahren "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" bereits Promi Nummer 14, der es nicht mehr aushält. Dolly Buster zog nach nur 36 Stunden aus dem australischen Dschungel aus, auch Michael Wendler, Helmut Berger oder Gunter Gabriel hielten es nicht lange aus.

Was all diese Geschichten eint: Jedes Mal wurde anschließend spekuliert, wie viel Geld den Promis dadurch flöten geht. Dann heißt es immer, wer das Camp freiwillig verlässt, verliert die Hälfte seiner Gage. Ob das so pauschal stimmt oder individuelle Regelungen getroffen werden, bleibt das Geheimnis von RTL.

Was sagt ihr engster Vertrauter in Australien zum Auszug?

Cora Schumachers Begleiter ist Jörg Kunze. Der aus "Blutige Anfänger" oder "SOKO Leipzig" bekannte Schauspieler sei ihr "bester Freund". Und was sagt dieser zu der Sonntagsüberraschung? Ein Ausstieg sei niemals zuvor Thema gewesen, so Kunze. "Ich bin total geschockt, total traurig", erzählt er im Interview mit RTL.

Zu den Gründen könne er auch nur spekulieren. So glaubt er, dass es an den Worten einer Mitcamperin liegen könnte. Die No-Angels-Sängerin Lucy Diakovska hatte über die schwierige Beziehung zu ihrer verstorbenen Mutter ausgepackt. Obwohl diese "oftmals unerträglich und distanziert" gewesen sei, fehle sie Lucy sehr. "Ich bin seit vier Monaten in Therapie, um vieles in meinem Leben aufzuräumen", so die Sängerin.

Jörg Kunze glaubt, dass dies etwas in Cora Schumacher ausgelöst habe: "Ich glaube, dass das Emotionale von Lucy sie getriggert hat. Ich glaube, sie hat dann selbst über ihre eigene Geschichte, über ihre Beziehung zur Familie nachgedacht." Cora hat selbst keinen Kontakt zu ihrer Mutter. Und auch das Verhältnis zu ihrem eigenen Sohn ist aktuell nicht gerade einfach, wie sie selbst im Camp erzählte.

Was sagen eigentlich Sonja Zietlow und Jan Köppen?

Auch das Moderationsduo wirkte am Sonntagabend überrascht. Später veröffentlichte RTL unter anderem auf Instagram ein kurzes Interview, in dem Sonja Zietlow sagte: "Ich habe das nicht kommen sehen. Ich fand, sie hat sich eigentlich gut geschlagen." Nur eine Sache habe Zietlow gestört: Dass Cora Schumacher so viel über ihren Ex-Mann Ralf gesprochen habe. Es "hätte ihr besser gestanden", wenn sie das nicht gemacht hätte.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Jan Köppen schloss sich seiner Moderationskollegin an, sagte: "Umso überraschender, dass sie kurz vor der Sendung heute raus ist. Mehr kann man gerade nicht sagen, das gibt es dann morgen alles." RTL zeigt "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" am Montag um 22.15 Uhr, dann wird es alle Details zum Auszug Schumachers geben.

Loading...
Loading...
Loading...

Rückt noch jemand für Cora Schumacher nach ins Camp?

Davon ist nicht auszugehen. Dies war bei allen anderen vorzeitigen Exits nicht so und das wird sich auch 2024 nicht ändern. Alles andere wäre eine riesengroße Überraschung. Potenzielle Ersatzkandidaten beziehungsweise Nachrücker werden nur für das Worst-Case-Szenario kontaktiert, dass vor Start des Dschungelcamps etwas Unvorhergesehenes passiert und einer der zwölf Stars ausfällt.

Eine andere Konsequenz zieht ein vorzeitiger Abschied allerdings häufig nach sich: ein veränderter Voting-Ablauf in Woche zwei. Denn sobald die Zuschauer nicht mehr anrufen, um die Stars zur Prüfung zu wählen, sondern um zu entscheiden, wer im Camp bleiben soll und wer nicht, fliegen Tag für Tag die Promis aus der Show – es sei denn, zuvor hatte es bereits einen Auszug gegeben. Dann nimmt sich RTL gerne die Freiheit heraus und wirft einen Tag keinen Star raus, obwohl die Telefonvotings zu einem Ergebnis gekommen sind.

Laut Senderangaben werden die bereits registrierten Anrufe für die jeweiligen Stars dann mit in den nächsten Tag genommen und anschließend zusammengerechnet. So kommt es dann am nächsten Tag zum Rauswurf – oder auch mal zu einem Doppelauszug. Es ist davon auszugehen, dass RTL die Cora-Schumacher-Lücke nun für die eigenen Zwecke nutzt.

 
 
 
 
 
 
 

Seit dem 19. Januar läuft die 17. Staffel von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!". Für RTL ist die diesjährige Ausgabe eine ganz besondere: Denn vor 20 Jahren flimmerte das Format zum ersten Mal über die Bildschirme.

Von zwölf Stars kämpfen aktuell nur noch elf Kandidaten um die Krone und die Siegprämie von 100.000 Euro. Wer das Rennen macht, wird sich am 4. Februar zeigen. Dann läuft das große Finale. Wie bereits im vergangenen Jahr strahlt RTL auch dieses Jahr eine Folge mehr aus. Ein Trick, mit dem der Sender Millionen kassiert. Hier lesen Sie mehr zum Thema: Geldmaschine Dschungelcamp.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
  • Anfrage an RTL
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website