t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Jan Böhmermann: Polizei ermittelt gegen "Magazin Royale"-Moderator


Wegen ZDF-Sendung
Polizei ermittelt gegen Böhmermann – Moderator reagiert

Von t-online, jdo

08.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Jan Böhmermann: Er kommentiert in diesem Jahr den ESC für den ORF.Vergrößern des BildesJan Böhmermann: Er moderiert die Sendung "ZDF Magazin Royale". (Quelle: IMAGO / Future Image)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Polizei ermittelt wegen möglicherweise illegal erlangter Inhalte für die ZDF-Sendung "Magazin Royale". Jan Böhmermann wurde angezeigt – und reagiert.

Die Polizei Köln hat ein Ermittlungsverfahren gegen den TV-Satiriker Jan Böhmermann eingeleitet. Dies bestätigte ein Sprecher auf Anfrage des Medienmagazins "Clap". Vorausgegangen sei den Ermittlungen ein anonymer Hinweis an die Behörde, dass in der ZDF-Sendung "Magazin Royale" vom 8. September 2023 Inhalte ausgestrahlt werden, die möglicherweise auf strafrechtlich relevante Weise erlangt wurden.

Demnach habe Böhmermann Ende Juni einen Mitarbeiter unter falscher Berufsbezeichnung in eine ausschließlich Ärzten, Psychotherapeuten und Psychologen vorbehaltene Online-Weiterbildung eingeschleust. Dieser habe sich im Rahmen seiner Teilnahme per elektronischer Unterschrift zur Verschwiegenheit über die Seminarinhalte verpflichtet – im Nachhinein aber mitgeteilt, diese im Rahmen der Sendung publik zu machen.

Böhmermann nimmt Psychotherapeutin unter die Lupe

Thema der Ausgabe ist: "Rituelle Gewalt". Weiter heißt es dazu in der Ankündigung des Senders: "Sie soll zum Beispiel von satanistischen Kulten ausgehen, die mit brutalen Ritualen die Persönlichkeiten ihrer Opfer kontrollieren. Nachweise dafür gibt es jedoch nicht. Oder weiß es eine Psychotherapeutin besser?" Gemeint ist Michaela Huber, die in den Fokus der Sendung rückte. Das Wirken der laut eigenen Angaben renommierten "psychologischen Psychotherapeutin, Supervisorin und Ausbilderin in der Traumabehandlung" wurde von Böhmermann genau unter die Lupe genommen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Recherche lieferte nun offenbar den Grund für die Ermittlungen. "Wir haben uns mit Klarnamen bei einem Seminar von Michaela Huber angemeldet – und wir haben bezahlt", erklärte der Satiriker in der Sendung dazu und bestätigte: "Wir wurden angezeigt. Eine Strafanzeige – offenbar anonym erstattet gegen uns."

Staatsschutz soll involviert sein

Da Huber unter anderem mit Menschen zusammenarbeitet, die sich in Zeugenschutzprogrammen befinden – etwa als Aussteiger aus organisierter Kriminalität oder Sekten – genieße sie "Clap" zufolge besonderen Schutz. Parallel zu den Ermittlungen der Polizei soll sich deshalb der Staatsschutz eingeschaltet und ein Verfahren gegen Böhmermann zur Gefahrenabwehr eingeleitet haben.

Bereits vor einigen Tagen seien das ZDF und das Team von "Magazin Royale" darüber in Kenntnis gesetzt worden – ohne Reaktion. Ob die Inhalte daraufhin angepasst wurden, ist nicht bekannt. Jan Böhmermann soll einen "Exklusivvertrag mit besonderen Freiheiten" haben, der ein Eingreifen des ZDF in die Inhalte der Sendung untersage. In der Ausgabe vom Freitag zeigte sich der Moderator von den Ermittlungen jedenfalls unbeeindruckt und scherzte: "Wenn nicht mindestens einmal im Monat eine verrückte Unterlassungsklage reinkommt, dann steht bei mir der Intendant auf der Matte."

Verwendete Quellen
  • clap-club.de: "ZDF Magazin Royale: Staatsschutz ermittelt offenbar gegen Böhmermann"
  • ZDF: "Magazin Royale" vom 8. September 2023
  • twitter.com: Post von zdfmagazin
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website