t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Theo Koll: TV-Journalist beendet ZDF-Karriere und gibt "Berlin direkt" ab


Theo Koll
Nach 33 Jahren: ZDF-Legende moderiert letzte Sendung

Von t-online, JaH

22.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Sonntagabend wird Theo Koll ein letztes Mal durch das politische Magazin "Berlin direkt" führen. Danach verabschiedet sich der Journalist in den Ruhestand.

Bereits im Sommer wurde es angekündigt, jetzt ist es so weit: Theo Koll beendet nach 33 Jahren seine Karriere beim ZDF. Bevor der 65-Jährige in den altersbedingten Ruhestand geht, führt er am Sonntag, 22. Oktober 2023, 19.10 Uhr, ein letztes Mal durch die Sendung "Berlin direkt" im ZDF.

In seiner Abschiedssendung werden aktuelle Themen im Vordergrund stehen, wie der Sender in einer Pressemitteilung bekannt gibt. Unter anderem sollen die politischen Folgen des Hamas-Angriffs auf Israel behandelt werden.

"Theo Koll ist ein profilierter, großartiger Journalist und Kollege, der das ZDF-Informationsprogramm in den zurückliegenden drei Jahrzehnten geprägt hat", sagte Chefredakteurin Bettina Schausten. "Er steht für profunde, unaufgeregte, verlässliche Information. Das hat seine journalistische Karriere ausgezeichnet und wird auch seine letzte 'Berlin direkt'-Sendung prägen." Koll sei einer der besten Kenner des Berliner Politikbetriebs. "Auch aus London und Paris habe er viele Jahre lang europäische Perspektiven vermittelt. Als Moderator von ZDF-Wahlsendungen und von 'Frontal 21' hat er mit exakten Analysen und pointierten Moderationen geglänzt", so Schausten.

Kolls Karriere beim ZDF

Hinter Koll liegen drei Jahrzehnte beim ZDF: 1990 startete er als Redakteur im ZDF-Studio Bonn. Es folgten Positionen als Korrespondent, Moderator und Redaktionsleiter. Er war acht Jahre lang für den Sender in London, ebenfalls acht Jahre moderierte er das investigative Politmagazin "Frontal 21". Danach führte er fünf Jahre lang durch das "auslandsjournal".

Den Zuschauerinnen und Zuschauern zeigte sich der Moderator außerdem immer wieder bei "ZDF spezial"-Ausgaben, bei der Präsentation des "Politbarometers" und auch bei Analysen und Hochrechnungen in den Wahlsendungen. Seit 2014 leitete er das ZDF-Auslandsstudio Südwesteuropa in Paris. Ab 2019 war er Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios.

Wie es mit "Berlin direkt" weitergeht, ist bereits bekannt. Am darauffolgenden Sonntag, 29. Oktober 2023, 19.10 Uhr, wird das Magazin von Shakuntala Banerjee moderiert. Sie ist die stellvertretende Leiterin des ZDF-Hauptstadtstudios und hatte bereits zuvor im Wechsel mit Koll das Politmagazin präsentiert.

Kolls Nachfolgerin als neue Leiterin das ZDF-Hauptstadtstudio wird Diana Zimmermann. Der Mainzer Sender bezeichnet sie als "profilierte Journalistin, die seit einem Jahr als Korrespondentin im Hauptstadtstudio arbeitet und zuvor für das ZDF in London und Peking war". Sie wird ab November 2023 auch als Moderatorin von "Berlin direkt" am Sonntagabend im ZDF zu sehen sein.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung ZDF: "'Berlin direkt' im ZDF zum letzten Mal mit Moderator Theo Koll
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website