t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

ARD: "Der Usedom-Krimi" hat katastrophale Quoten


Quotenflop für Das Erste
ARD-Krimi lief so schlecht wie noch nie

Von t-online, rix

Aktualisiert am 17.11.2023Lesedauer: 2 Min.
"Der Usedom-Krimi": Die Reihe läuft seit 2014.Vergrößern des Bildes"Der Usedom-Krimi": Die Reihe läuft seit 2014. (Quelle: NDR/ARD Degeto/Maor Waisburd)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Donnerstagabend entschieden sich die meisten Zuschauer für den Krimi im Ersten. Das bescherte dem Sender den Tagessieg, aber auch einen Negativrekord.

Die Konkurrenz am Donnerstagabend war stark. Den Zuschauern wurde ein buntes TV-Programm geboten. In der ARD lief wie jeden Donnerstag in der Primetime ein Film aus einer der vielen Krimireihen. Am 16. November ging es nach Usedom zu Karin Lossow (Katrin Sass) und Rainer Witt (Till Firit).

Den Fall mit dem Titel "Geburt der Drachenfrau – Der Usedom-Krimi" sahen 5,178 Millionen Menschen, was einem Marktanteil von 19,6 Prozent entspricht. Kein anderer Sender konnte an dem Abend so viele Zuschauer generieren. Trotzdem musste der ARD-Krimi einen Negativrekord hinnehmen.

Denn so wenige Zuschauer wie am Donnerstagabend hatte "Der Usedom-Krimi" noch nie. Die letzte Folge, die am 9. November 2023 gezeigt wurde, lockte sogar fast sieben Millionen Menschen vor die Bildschirme. Den Film mit der niedrigsten Reichweite zeigte die ARD im Januar 2019. Damals sahen nur 5,3 Millionen Zuschauer zu. Doch das waren noch immer 120.000 Menschen mehr als jetzt, fast fünf Jahre später.

Bambi verliert Millionen von Zuschauern

Lag es an der Konkurrenz? Am Donnerstagabend startete im ZDF auch die neue Staffel von "Die Bergretter". Den Auftakt schauten sich 5,066 Millionen an. Bei RTL lief ein Prominenten-Special von "Wer wird Millionär?". Günther Jauch und die Stars lockten 3,535 Millionen Menschen vor die Bildschirme.

Sat.1 setzte auf die Bambi-Verleihung. Nach dreijähriger Pause wurde der Medienpreis zum ersten Mal wieder verliehen. Das interessierten jedoch nur 840.000 Menschen. 2019 schalteten wesentlich mehr Zuschauer ein: 3,46 Millionen. Schon damals war es ein kleineres Publikum als in den Vorjahren.

Verwendete Quellen
  • quotenmeter.de: "TV-Zuschauer der Verleihungen des Medien- und Filmpreises Bambi in den Jahren 2013 bis 2019"
  • quotenmeter.de: "'Bambi'-Verleihung hat 0,84 Millionen Zuschauer"
  • agf.de: TV-Daten
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website