t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Kerner und Kiwi unschlagbar: ZDF lässt Konkurrenz an Silvester alt aussehen


Kerner und Kiwi unschlagbar
ZDF lässt TV-Konkurrenz an Silvester alt aussehen

Von t-online, sow

01.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner: Das Moderatorenduo begrüßte die ZDF-Zuschauer im neuen Jahr 2024.Vergrößern des BildesAndrea Kiewel und Johannes B. Kerner: Das Moderatorenduo begrüßte die ZDF-Zuschauer im neuen Jahr 2024. (Quelle: Marcus Höhn/ZDF)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Countdown ins neue Jahr wird jedes Jahr von einer Fülle an Fernsehshows begleitet. Vor allem ARD und ZDF boten sich ein Quoten-Rennen – mit klarem Sieger.

Den größten Knaller hatte dieses Jahr das ZDF im Angebot. Jedenfalls legt das der Blick auf die Zahlen nahe. Die Quoten für die Silvesternacht zeigen: Kein anderer Sender war rund um den Jahreswechsel so erfolgreich wie das Zweite. Mit ihrer Liveshow vom Brandenburger Tor lockten Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner sogar mehr Menschen vor den Fernseher als vor einem Jahr. Durchschnittlich 3,11 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer fieberten ab 20.15 Uhr bei "Willkommen 2024" mit.

Das waren laut Quotenanalyse des Branchendienstes "DWDL" 60.000 Menschen mehr als 2022. Das ZDF konnte sich dabei über einen Marktanteil von 15,9 Prozent freuen – und auch beim jungen Publikum war der Sender Spitzenreiter. 940.000 Zuschauerinnen und Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein, das bedeutete 20,7 Prozent in der Zielgruppe, ein geradezu sensationeller Wert für das ZDF.

Nur um Mitternacht stieg das Interesse am ARD-Programm

Dagegen sah die ARD alt aus. Das ZDF konnte den Vorsprung auf "Die große Silvestershow" im Ersten sogar deutlich ausbauen: Lag diese im Vorjahr nur knapp hinter Kiewel und Kerner, so mussten sich Hans Sigl und Francine Jordi diesmal ab 20.15 Uhr mit nur noch 2,37 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern begnügen. Damit stand beim Ersten nur ein Gesamtmarktanteil von 12 Prozent zu Buche, bei den 14- bis 49-Jährigen entschieden sich gerade mal 7,4 Prozent für das Programm mit dem "Bergdoktor"-Star.

Versöhnlich stimmte dabei aus Sicht der ARD-Verantwortlichen nur ein Umstand: der Blick auf den Mitternachtscountdown. Denn pünktlich zum Silvesterfeuerwerk fanden doch noch viele Menschen den Weg ins Erste. Mit 5,19 Millionen Menschen war die Live-Schalte vom Brandenburger Tor die meistgesehene Sendung des Tages, der Marktanteil lag zu diesem Zeitpunkt bei 25,1 Prozent. Und auch beim jungen Publikum lief es mit 1,16 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sowie 22,0 Prozent Marktanteil ordentlich.

Und die Privaten? Machten ihre Aufgabe gar nicht schlecht. RTL landete mit einer alten Ausgabe der "Ultimativen Chart Show" bei guten 12,5 Prozent Marktanteil sowie insgesamt 1,56 Millionen Zuschauern. Bei ProSieben erreichten Joko und Klaas mit der Wiederholung von "Silvester für Eins" um 20.15 Uhr immerhin 12,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website