t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Andrea Gerhard: Was sie zur finalen "Bergdoktor"-Szene sagt | ZDF


Fan-Wut über ihren "Bergdoktor"-Ausstieg
"Die Resonanz hat mich dann schon überrascht"

Von t-online, rix

07.03.2024Lesedauer: 3 Min.
Andrea Gerhard: Nach fünf Jahren verlässt sie den "Bergdoktor".Vergrößern des BildesAndrea Gerhard: Nach sechs Jahren verlässt sie den "Bergdoktor". (Quelle: David Wehle)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sechs Jahre lang war Andrea Gerhard ein Teil von "Der Bergdoktor". Dann war Schluss. Ihren Ausstieg hielt das ZDF kurz und knapp. So denkt sie darüber.

Am Donnerstagabend zeigt das ZDF die letzte Folge der aktuellen "Bergdoktor"-Staffel. Danach müssen sich Fans wieder mehrere Monate gedulden, ehe sie erfahren, wie es mit Martin Gruber (gespielt von Hans Sigl) und seiner Familie weitergeht.

Eine Schauspielerin wird dann nicht mehr zu sehen sein: Andrea Gerhard. Die 40-Jährige spielte sechs Jahre lang die Rolle der Linn Kemper. Ihre Figur arbeitete in "Der Bergdoktor" als Martins Arztassistentin, zudem verliebte sie sich in seinen Bruder Hans (Heiko Ruprecht).

Doch in der Staffel, die das ZDF im vergangenen Jahr zeigte, fing es zwischen Linn und Hans an zu kriseln. Jetzt folgte die endgültige Trennung. In der Folge, die der Mainzer Sender am 22. Februar ausstrahlte, sagte Linn zu Hans: "Wir spüren einfach beide, dass es vorbei ist." Zu diesem Zeitpunkt vermuteten die Zuschauer, dass es sich hierbei nur um ein Liebes-Aus handelt.

Linn verließ in dieser Episode allerdings nicht nur Hans, sondern auch den Wilden Kaiser. Ihrem Vater (Dominic Raacke) sagte sie im Anschluss, dass sie zurück in den Norden zieht. Das wars. Leiser hätte ein Abschied nicht sein können. Sechs Jahre lang war Andrea Gerhard ein Teil der Erfolgsserie, mauserte sich schnell zum Liebling der Zuschauer. Und auf einmal ist Schluss.

Auf Instagram zeigten sich die Zuschauer verärgert über den Ausstieg. "Absolute Fehlentscheidung", schrieb zum Beispiel ein Fan auf Instagram. "Absolut unverständlich und unglaublich traurig, ausgerechnet Linn aus der Serie zu nehmen", lautete ein weiterer Kommentar.

"Meine letzte Szene ist richtig"

Hat sich die Schauspielerin wirklich so kurz und knapp ihren Abschied von Ellmau gewünscht? "Meine letzte Szene ist richtig, wie sie ist, denn genauso hat sie sich die Produktion vorgestellt", erklärt Andrea Gerhard im Interview mit t-online. Die Idee hinter ihrer letzten Szene stammt nicht von ihr, sondern von den Drehbuchautoren. Sie könne aber "voller Überzeugung sagen, dass ich jede einzelne Szene, die ich im 'Bergdoktor' gespielt habe, genossen habe".

Die Rolle der Linn Kemper habe sie mit "Herzblut" gespielt. Nach mehr als 40 Folgen lässt Andrea Gerhard ihre Figur nun hinter sich. "Ich bin unendlich dankbar, dass ich sechs Jahre Teil dieser wunderbaren publikumsbeliebten Serie sein durfte", so die Schauspielerin.

"Die Resonanz der vielen Menschen hat mich sehr berührt"

Im Februar hatte t-online publik gemacht, dass Andrea Gerhard die Serie verlassen wird. Ihr plötzlicher Ausstieg hatte damals Wellen geschlagen. "Für mich war die Reise am Wilden Kaiser schon seit letztem Jahr vorbei, deshalb war die Umstellung im Februar gar nicht so groß, aber die Resonanz der vielen Menschen hat mich dann schon überrascht und sehr berührt."

Ihr Ausstieg war nicht freiwillig. Andrea Gerhard hätte gerne noch weiter mitgespielt. Die Entscheidung liegt jedoch bei der Produktion und die hatte andere Pläne für die Rolle der Linn Kemper. "Jetzt bin ich einfach froh, dass die Katze aus dem Sack ist und ich offen mit allen darüber reden kann. Gerade für die Branche ist das ja eine wichtige Nachricht, dass ich ab sofort wieder frei zur Verfügung stehe für neue Projekte."

Und wie geht es für Andrea Gerhard nun weiter? "Aktuell verbringe ich die Zeit in Österreich bei der Familie meines Freundes und wir renovieren unseren neu erstandenes Campingmobil. Und dann mal schauen, was dieses Jahr so passiert, das ist jedes Jahr aufs Neue spannend. Ob mit oder ohne festen Teil einer Serie zu sein", so die 40-Jährige. "Außerdem arbeite ich mit einer Produktionsfirma an einem eigenen TV-Format – das ist mein Traum und ich wäre überglücklich, wenn das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle. Beim Schauspiel ist es so, dass die Anfragen eher spontan übers ganze Jahr reinkommen."

Verwendete Quellen
  • Interview mit Andrea Gerhard
  • ZDF: "Der Bergdoktor" vom 22. Februar 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website