t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTVTatort

"Tatort": Katja Riemann mischt Leipzig auf


Tatort
Katja Riemann mischt den "Tatort" auf: "Die Wahrheit stirbt zuerst"

t-online, dpa

Aktualisiert am 17.06.2013Lesedauer: 2 Min.
Katja Riemann, Martin Wuttke und Simone Thomalla in der Leipziger "Tatort"-Folge "Die Wahrheit stirbt zuerst".Vergrößern des BildesKatja Riemann, Martin Wuttke und Simone Thomalla in der Leipziger "Tatort"-Folge "Die Wahrheit stirbt zuerst". (Quelle: MDR)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei ihrem neuesten Fall um den Mord an einem siebenjährigen Mädchen erhalten die "Tatort"-Kommissare Eva Saalfeld (Simone Thomalla) und Andreas Keppler (Martin Wuttke) prominente Unterstützung: Kinostar Katja Riemann spielt eine energische BKA-Ermittlerin und eine Ex-Geliebte Kepplers, die sich penetrant in ihre Ermittlungen einmischt.

Die Leipziger "Tatort"-Episode "Die Wahrheit stirbt zuerst" geht unter die Haut: Es geht um eine gescheiterte Ehe, das sich daran anschließende Zerren am gemeinsamen Kind und schließlich um den Mord an diesem unschuldigen, kleinen Wesen.

Einstiger Lieblingsplatz wird zum Ort des Grauens

Dabei fängt die Folge ganz idyllisch an: Saalfeld und Keppler schwelgen in Erinnerungen, als sie in der Nähe von Leipzig an einen Tatort gerufen werden. In einem Boot am Ufer eines zugefrorenen Sees liegt ein totes Kind, die Hände gefaltet, von Schnee überzogen. Nach verzweifelter Suche hatte Paula Albrecht (Anne Ratte-Polle) ihre siebenjährige Tochter Amelie unweit eines Ausflugslokals tot in dem Boot entdeckt. Ein Platz, den die Familie einst liebte.

Saalfeld als Lebensretterin

Die letzten Tage vor ihrem mysteriösen Tod hatte Amelie mit ihrem Vater an der Ostsee verbracht. Den Vater (Pasquale Aleardi) finden die Leipziger Ermittler nicht weit entfernt mit aufgeschnittenen Pulsadern. Weil er gerade noch am Leben ist, spendet die mit einer Universalblutgruppe ausgerüstete Hauptkommissarin Saalfeld ihm während des Transportes ins Krankenhaus Blut. Kurzerhand per Leichenwagen, weil es zu lange dauern würde, einen Krankenwagen zu rufen, wie Rechtsmediziner Johannes Reichau (Kai Schumann) befindet.

Auch der Neue der Mutter erscheint verdächtig

Hat Peter Albrecht seine Tochter umgebracht und dann versucht, sich das Leben zu nehmen? Konnte er es nicht ertragen, dass Amelie mit ihrer Mutter und deren neuem Lebensgefährten nach Ägypten ziehen sollte? Die Obduktion ergibt, dass Amelie erstickt wurde. Doch nicht nur der Vater ist verdächtig. Auch Johannes Bittner (Bernhard Schir), der neue Lebensgefährte der Mutter, scheint ein zwielichtiger Charakter zu sein. Bittner wollte Mutter und Tochter mit nach Ägypten nehmen, wo er mit seiner Firma Fuß fassen wollte. War ihm die kleine Amelie im Weg?

Katja Riemann mischt den "Tatort" auf

Auch die smarte und energische BKA-Beamtin Linda Groner (Katja Riemann) hat Bittner im Visier - wegen illegaler Auslandsgeschäfte. Sie bringt die Ermittlungen von Saalfeld und Kepler ganz schön durcheinander. Irgendwann fliegen sogar richtig die Fetzen und Groner übernimmt den Fall komplett. Doch so leicht lassen sich Saalbach und Keppler nicht ausbooten. Die beiden ermitteln auf eigene Faust weiter und im Galopp geht es auf die völlig verblüffende Auflösung zu.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website