t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTV

"Wetten dass..?": Reaktionen zum Aus nach 33 Jahren


Gottschalk zu "Wetten dass..?"-Aus
"Hätte das Ding gleich selbst an die Wand fahren können"

Von dpa
Aktualisiert am 06.04.2014Lesedauer: 3 Min.
Thomas Gottschalk zeigte sich vom "Wetten dass..."-Aus überrascht.Vergrößern des BildesThomas Gottschalk zeigte sich vom "Wetten dass..."-Aus überrascht. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Samstagabend verkündete Markus Lanz das Aus für "Wetten, dass..?". Trotz der rückläufigen Quoten kam diese Nachricht für alle überraschend - auch für Lanz-Vorgänger Thomas Gottschalk. "Dann hätte ich das Ding auch gleich selbst an die Wand fahren können", sagte der Entertainer kurz nach Ende der Show in einem Telefongespräch mit "Spiegel Online". Gottschalk, der "Wetten, dass..?" zwischen 1987 und 2011 moderierte, hatte durch den Anruf von der Einstellung der Sendung erfahren.

Am Sonntag erklärte der 63-Jährige gegenüber der Nachrichtenagentur dpa, dieser zitierte Satz sei dem "spontanen Schock geschuldet" gewesen. "Dabei möchte ich es nun aber belassen und mich zumindest in der ersten Erregung nicht weiter äußern", so Gottschalk. Weder Häme noch Besserwisserei seien nun gefragt. "Natürlich habe ich eine ganz besondere Verbindung zu 'Wetten, dass..?' und kann eine leichte Wehmut nicht leugnen, finde aber im Moment keine rechten Worte, diese zitatfähig zu formulieren. Ich trauere, wie man so schön sagt, still. Und das will bei mir was heißen."

Nur noch drei "Wetten, dass..?"-Ausgaben

Nur noch dreimal wird der Showklassiker nach der Sommerpause über die Bildschirme flimmern, die letzte Sendung soll am 13. Dezember mit der 215. Ausgabe aus Nürnberg auf Sendung gehen. Die Show, den Frank Elstner 1981 an den Start brachte und der von Gottschalk weitergeführt wurde, hatte mit der Übernahme von Lanz 2012 deutlich an Kraft verloren.

Der Südtiroler hatte es schwer, sich in der Öffentlichkeit zu behaupten und sein Moderationsstil geriet immer wieder in die Kritik. Die "Wetten, dass..?"-Quoten waren zuletzt kräftig gesunken, mit 5,85 Millionen Zuschauern erreichte die Februar-Ausgabe ein historisches Tief.

Elstner: "Das geht an die Nieren"

Der Erfinder von "Wetten, dass..?", Frank Elstner (71), reagierte sichtlich betroffen auf die Einstellung seines Werks. "Wetten, dass Ende! Das geht an die Nieren. Alles andere wäre gelogen!", teilte der Moderator über den Kurznachrichtendienst Twitter in der Nacht zum Sonntag mit. "Dem Nachwuchs gehört die Zukunft im Netz! Ich bin dabei. Freue mich!", schrieb Elstner weiter. Der Entertainer erfand die Sendung 1981.

Zuschauer: "Finde das konsequent"

Für die TV-Zuschauer kam das Aus für die Show zwar überraschend, erscheint aber nach dem Rückgang der Quoten und den Diskussionen der vergangenen Monate nur folgerichtig. Show-Gast Annette Frier (40) sagte all4radio: "Ich finde das irgendwie konsequent, nach dieser ganzen Chose, wie die gelaufen ist. Das war glaube ich für alle Beteiligten anstrengend, und insofern kann ich das sehr gut verstehen."

ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler betonte, man habe "gemeinsam entschieden, dass wir noch die drei geplanten Ausgaben in 2014 machen. In den letzten Jahren hat sich im Showbereich sehr viel verändert. Das trifft alle Sender und Unterhaltungsprogramme, besonders hart aber 'Wetten, dass..?' als traditionsreichste Show in Deutschland."

"Format hat an Anziehungskraft verloren"

"Der Rückgang der Zuschauerzahlen zeigt, dass sich die Sehgewohnheiten verändert haben und das Format an Anziehungskraft verloren hat", begründete Himmler den Schritt seines Senders in einer ZDF-Mitteilung.

"Es ist uns nicht leicht gefallen, einen Klassiker wie 'Wetten, dass..?' vom Schirm zu nehmen. Der Aufwand einer so großen Show steht aber nicht mehr im Verhältnis zur Zuschauer-Resonanz."

Suche nach neuen Ideen läuft

Ein Türchen ließ der Unterhaltungschef jedoch noch offen: Die Rechte an der Marke will der Sender behalten und gegebenenfalls auch wieder aktivieren. "Das Konzept, das Frank Elstner Anfang der achtziger Jahre für das ZDF erfunden hat, bleibt einzigartig", so Himmler weiter. "Deshalb schließe ich nicht aus, dass es irgendwann noch einmal auflebt. Wir suchen aber weder einen neuen Moderator, noch planen wir eine Fortsetzung in absehbarer Zukunft. Die Hauptredaktion Show arbeitet jetzt an neuen Ideen für den Samstagabend."

Im Februar noch hatte Unterhaltungschef Oliver Fuchs optimistisch in die Zukunft geblickt und ein Winter-"Wetten, dass..?" ins Auge gefasst. Intendant Thomas Bellut indes trat vor einigen Tagen deutlich auf die Bremse, als er dem "Handelsblatt" sagte: "In diesem Jahr werden wir sehen, wie stark die Marke noch ist."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website