t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

"Deutschlands Beste": Angela Merkel zur bedeutendsten Frau gewählt


Mutti ist die Beste
Angela Merkel zur bedeutendsten Deutschen gewählt

t-online, mth

Aktualisiert am 04.07.2014Lesedauer: 2 Min.
Mutti ist die Beste: Angela Merkel zur bedeutendsten Deutschen gewähltVergrößern des BildesDie Bundeskanzlerin hat gut lachen: Angela Merkel wurde von den ZDF-Zuschauern zur bedeutendsten lebenden Deutschen gewählt. (Quelle: AFP-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sonderlich überraschend kam dieses Ergebnis sicherlich nicht. In der von Johannes B. Kerner moderierten Ranking-Show "Deutschlands Beste!" wurde Bundeskanzlerin Angela Merkel zur bedeutendsten lebenden Deutschen gewählt. Verglichen mit der am Tag zuvor präsentierten Liste der 50 bedeutendsten Männer zeigten sich die besten Damen darüberhinaus um einiges jünger und sportlicher.

Positionierte sich bei den Herren der Schöpfung mit Helmut Schmidt, Hans-Dietrich Genscher und Richard von Weizsäcker ein Politikertrio weit über die 80 an der Spitze, so folgten auf Merkel (59) zwei vergleichsweise blutjunge Sportlerinnen: Platz zwei ging an Steffi Graf (45), Dritte wurde Biathletin Magdalena Neuner (27).

Deutsche Sportlerinnen beliebter als ihre männlichen Kollegen

Nicht nur daran lässt sich ablesen, dass die deutschen Sportlerinnen gegenüber ihren männlichen Kollegen von ihren Landleuten als bedeutender angesehen werden. Als bester Sportler bei den Herren reichte es für "Kaiser" Franz Beckenbauer gerade mal für Rang neun. Fußball-Bundestrainer Joachim Löw konnte sich als Sechzehnter platzieren. Silvia Neid, sein Gegenpart bei den Frauen, rangierte da stolze neun Ränge höher. Aber sie konnte ja auch bereits einen WM-Titel als Trainerin verbuchen.

Insgesamt befinden sich 13 aktuelle oder ehemalige Sportlerinnen unter den Top 50 von "Deutschands Beste!". Bei den Herren sind es nur zehn.

Platz fünf für Helene Fischer

Überraschend ist sicherlich das gute Abschneiden von Schlagerstar Helene Fischer, die Fünfte wurde. Auch der achte Platz von Barbara Schöneberger war sicherlich nicht unbedingt zu erwarten. Dagegen fehlten Deutschlands Supermodels Heidi Klum und Claudia Schiffer in der Liste der 50 bedeutendsten deutschen Frauen.

Den beiden "Deutschlands Beste!"-Shows vorausgegangen war eine Abstimmung, die bis zum 1. Juli angedauert hatte. Hierbei hatten die ZDF-Zuschauer aus 100 Männern und ebenso vielen Frauen ihre fünf Favoriten wählen können. Um die Liste zusammenzustellen, hatte das ZDF vorher durch das Meinungsforschungsinstitut Forsa repräsentativ erheben lassen, wen die Deutschen zu den "besten" Männern und Frauen zählen.

Die erste Show, die am 2. Juli ausgestrahlt wurde, bedeutete für das ZDF durchaus einen Quoten-Erfolg. 4,15 Millionen sahen zu, der Marktanteil lag bei 15,4 Prozent.

Die Top 50 von "Deutschland Beste!" - Frauen:

1. Angela Merkel
2. Steffi Graf
3. Magdalena Neuner
4. Hannelore Kraft
5. Helene Fischer
6. Ursula von der Leyen
7. Silvia Neid
8. Barbara Schöneberger
9. Senta Berger
10. Hildegard Hamm-Brücher
11. Rita Süssmuth
12. Iris Berben
13. Nena
14. Margot Käßmann
15. Maria Höfl-Riesch
16. Rosi Mittermeier
17. Marietta Slomka
18. Anke Engelke
19. Nadine Angerer
20. Friede Springer
21. Maria Furtwängler
22. Anne Will
23. Christine Nüsslein-Volhard
24. Anne-Sophie Mutter
25. Katarina Witt
26. Andrea Henkel
27. Elke Heidenreich
28. Birgit Prinz
29. Andrea Berg
30. Ruth Maria Kubitschek
31. Dagmar Berghoff
32. Maybrit Illner
33. Ina Müller
34. Hannelore Elsner
35. Renate Künast
36. Claudia Roth
37. Sandra Maischberger
38. Caren Miosga
39. Cornelia Funke
40. Kati Wilhelm
41. Uschi Glas
42. Anni Friesinger-Postma
43. Heide Simonis
44. Annette Frier
45. Katrin Müller-Hohenstein
46. Sahra Wagenknecht
47. Claudia Pechstein
48. Martina Hill
49. Franziska van Almsick
50. Jutta Speidel

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website