t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

Hape Kerkeling schickt Horst Schlämmer in Rente


Abschied von seiner beliebtesten Kunstfigur
"Weisse Bescheid, Schätzelein": Hape Kerkeling schickt Horst Schlämmer in Rente

t-online, sgü

Aktualisiert am 11.10.2014Lesedauer: 1 Min.
Hape Kerkelings Kunstfigur Horst Schlämmer soll bald Geschichte sein.Vergrößern des BildesHape Kerkelings Kunstfigur Horst Schlämmer soll bald Geschichte sein. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nie wieder Knitter-Trenchcoat, Dornkaat und Herrenhandtasche: Der Entertainer Hape Kerkeling (49) schickt seine beliebteste Kunstfigur - den Grevenbroicher Journalisten Horst Schlämmer (56) - in Rente.

Und warum? "Ich habe den Horst geliebt. Wahrscheinlich ist er sogar meine absolute Lieblingsfigur," erklärte Kerkeling im "Bild"-Interview. Doch die Maskerade sei sehr anstrengend gewesen. Der Kleber für den Schnurrbart habe gestunken, das Gebiss Kopfschmerzen verursacht. Es habe zwar Spaß gemacht, gleichzeitig habe er gewusst, das nicht jahrelang durchziehen zu können. "Viele meiner Figuren waren nur für ein, zwei Auftritte geplant und dann wurden sie so erfolgreich, dass ich sie immer und immer wieder spielen musste."

Seit neun Jahren unterhält er die deutsche TV-Nation

Bereits Anfang der Woche hatte Kerkeling im Talk mit Sandra Maischberger angekündigt, dass mit seinem 50. Geburtstag am 9. Dezember endgültig Schluss mit großen TV-Shows sei - und er die Figur des Horst Schlämmers "beiseite legen" wolle. Seit neun Jahren erfreut dickbäuchige und ungepflegte Reporter mit seinen Eskapaden die die deutsche TV-Nation.

"Immer janz discht dran und knallhart nachjefracht"

Sicher werden ihn viele vermissen, vor allem seine kultigen Sprüche wie "Grevenbroich bei Nacht, weisse Bescheid", "immer janz discht dran und knallhart nachjefracht", "ich habe Rücken, Kreislauf und manchmal auch Gedächtnis" oder "du biss ne Frau nach meinem Maß".

Kleiner Trost: An Hape Kerkelings Geburtstagsgala wird es ein letztes Wiedersehen mit Schlämmer geben. Wir holen jetzt schon mal die Taschentücher raus...

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website