t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTV

"Lindenstraße" wird 30: Jubiläumsfolge wird live ausgestrahlt


Jubiläumsfolge der "Lindenstraße" wird live gespielt

Von dpa-afx
01.09.2015Lesedauer: 1 Min.
30 Jahre "Lindenstraße": Die Jubiläumssendung des TV-Dauerbrenners wird live ausgestrahlt.Vergrößern des Bildes30 Jahre "Lindenstraße": Die Jubiläumssendung des TV-Dauerbrenners wird live ausgestrahlt. (Quelle: WDR/Thomas Rabsch)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das gab es in der 30-jährigen Geschichte des TV-Dauerbrenners noch nie: Die Jubiläumssendung der "Lindenstraße", die am 6. Dezember zu sehen sein wird, wird live ausgestrahlt. Das teilte der WDR am Dienstag mit.

"Wir haben uns vorgenommen, keine Aufzeichnung zu machen, damit diese Flucht nicht möglich ist, falls etwas nicht klappt", sagte Regisseur Hans W. Geißendörfer. Auch in Zukunft werde die Serie wie gewohnt aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen aufgreifen.

Somit sei es zum Beispiel "ganz klar, dass das Thema Flüchtlinge künftig eine große Rolle in der "Lindenstraße" einnehmen und sie verändern wird", sagte Geißendörfer.

Realistisch, problembezogen und aktuell

Seit 30 Jahren ist die "Lindenstraße" eine Institution im deutschen Fernsehen. Besonders viel Wert legen die Macher dabei auf den "Schlüssellochblick" in deutsche Wohnzimmer: Realistisch, problembezogen und aktuell soll die Serie dem eigenen Anspruch zufolge sein.

ARD-Programmdirektor Volker Herres sagte, die "Lindenstraße" sei ein Stückchen "Sitten- und Sozialgeschichte Deutschlands". "Alle großen Themen, die in den vergangenen 30 Jahren relevant waren, wurden dort abgebildet." Damit habe die Serie bewiesen, dass es möglich sei, ein Breitenmedium mit gesellschaftlicher Relevanz zu verbinden.

"Es gibt immer weniger Tabus"

Allerdings werde es in Zukunft für die Serie nicht einfacher, Anstoß zu erregen und aufzufallen, betonte WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn. "Denn es gibt immer weniger Tabus, und die 'Lindenstraße' ist natürlich nicht mehr allein damit."

Anhand der Schicksale ihrer Bewohner lässt sich die Geschichte bundesrepublikanischen und gesamtdeutschen Lebens der letzten 30 Jahre erzählen. Darüber hinaus ist die "Lindenstraße" selbst natürlich auch deutsche Fernsehgeschichte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website