t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTV

Mehmet Scholl nervt ARD-Zuschauer mit Packing-Dauerwerbesendung


ARD-Zuschauer von Mehmet Scholl genervt

Lars Schmidt

Aktualisiert am 21.06.2016Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Mehmet Scholl treibt viele Zuschauer auf die Palme: Grund ist das neue Werkzeug zur Spielanalyse.Vergrößern des Bildes
Mehmet Scholl treibt viele Zuschauer auf die Palme: Grund ist das neue Werkzeug zur Spielanalyse. (Quelle: imago)

Bei der WM vor zwei Jahren in Brasilien wurde Mehmet Scholl von den Lesern einer TV-Zeitung zum beliebtesten Fußball-Experten gewählt. 2015 kürte ihn eine Expertenjury gar zum besten Fußball-Analytiker des Landes. Bei der EM 2016 ist Scholl dabei, diesen Ruf zu verspielen.

Das Reizwort heißt "Packing". Keine Spielanalyse in der ARD kommt ohne diesen Begriff aus. Und Mehmet Scholl ist der "Packing"-Wortführer. Nach der Partie England gegen Slowakei prasselte eine wahre "Packing"-Salve auf die Zuschauer nieder.

"Packingdauerwerbesendung"

Entsprechend genervt und belustigt reagieren die Fans in den sozialen Medien. "Könnte mal jemand den Scholl 'wegpacking'", heißt es da zum Beispiel, "Packingdauerwerbesendung" oder "Was bekommt Scholl eigentlich pro Packing-Erwähnung?"
Post1

Die ARD reagierte mit Humor und twitterte: "Ok, wir geben es zu: Immer wenn Scholl oder Opdenhövel Packing sagen, muss die ganze Redaktion einen trinken."
Post2

Doch was ist "Packing" überhaupt? Kurz gesagt ist es ein Daten-Tool, das die Spielanalyse um den Faktor Effizienz erweitert. Die Qualität des Passspiels soll mit "Packing" eingeordnet und messbar gemacht werden. Entwickelt wurde das Tool durch das Unternehmen "Impect", das mit dieser Analyse die Fußball-Statistik revolutionieren möchte.

Mit Mehmet Scholl und der ARD hat "Impect" offenbar die größten Fans gewonnen. "Packing wird das Scouting und die Trainingsmethodik verändern", ist sich Scholl sicher. Hoffentlich schießt er sich damit kein Eigentor.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website