Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Cedric ist der Sieger von "Big Brother"

Von spot on news, t-online, rix

Aktualisiert am 19.05.2020Lesedauer: 3 Min.
Cedric: Der 26-Jährige ist der Sieger von "Big Brother".
Cedric: Der 26-Jährige ist der Sieger von "Big Brother". (Quelle: SAT.1 / EndemolShine / Stefan Menne)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextVier Affenpocken-Fälle in DeutschlandSymbolbild für einen TextMbappé trifft Entscheidung über ZukunftSymbolbild für einen TextAustralischer Premier abgewähltSymbolbild für einen TextFormel 1: Feuer bei Mick SchumacherSymbolbild für einen Text13 Deutsche auf Mallorca festgesetztSymbolbild für einen TextBarça-Trainer spricht über LewandowskiSymbolbild für einen TextBeatrice Egli begeistert Fans mit FotosSymbolbild für einen TextEishockey: Deutschland im WM-ViertelfinaleSymbolbild für einen TextCharlotte Casiraghi elegant in CannesSymbolbild für einen TextSo sehen Sie das DFB-Pokalfinale liveSymbolbild für einen Watson Teaser"Let's Dance": Promi soll 2023 zurückkehren

18 Bewohner träumten vom Sieg bei "Big Brother", sechs von ihnen schafften es ins Finale, aber nur einer konnte gewinnen. Die Entscheidung kam für viele Fans überraschend.

Sechs Kandidaten standen nach 100 Tagen totaler Überwachung im Finale: Cedric, Gina, Pat, Philipp, Rebecca und Vanessa. Doch die Jubiläumsstaffel von "Big Brother" konnte am Montagabend nur einer von ihnen gewinnen. Wer das sein sollte, hatten die Zuschauer in der Hand – und die entschieden sich für Cedric.


"Big Brother": Das waren die Kandidaten

Gina (19)
Vanessa (26)
+12

von "Big Brother" 2020. Dabei stand kein Bewohner so oft auf der Nominierungsliste wie er. Doch immer wieder setzte er sich durch, schaffte es in die nächste Runde - und letztendlich auf den Thron.

Auch Gina hatte keine Chance gegen Cedric

Für viele Zuschauer kommt Cedrics Sieg überraschend, denn seit Anfang April war eigentlich Gina im Bewohnerranking stets auf Platz eins. Niemand kam an die Bewertung von dem Mädchen mit den blonden Haaren, den gemalten Augenbrauen und dem starken Make-up ran. Sie belegte im Finale den zweiten Platz.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Deutschland hat sich in eine gefährliche Lage manövriert
Wladimir Putin 2012 im Kanzleramt in Berlin.


Gina: Wochenlang belegte sie den ersten Platz im Ranking.
Gina: Wochenlang belegte sie den ersten Platz im Ranking. (Quelle: Sat.1)

Cedric darf sich nach 100 turbulenten Tagen nicht nur auf den Sieg freuen, sondern auch über ein Preisgeld von 100.000 Euro. Das will der 26-Jährige im Kampf gegen Corona zum Teil spenden.

Neuauflage von "Big Brother" gefloppt

Weniger gut lief es übrigens für Sat.1. Denn das große Comeback der Realityshow, das über drei Monate fast täglich ausgestrahlt wurde, fand kaum Anklang bei den TV-Zuschauern. Da konnten auch Besuche von Stars wie Claudia Obert, Menowin Fröhlich, Serkan Yavuz oder Jade Übach nicht helfen.

Die Einschaltquoten von "Big Brother" schwächelten von Anfang an. Sowohl die Entscheidungs-Liveshows als auch der 19-Uhr-Slot im Vorabendprogramm zogen kaum Zuschauer an. Bereits nach einer Woche wurde im Netz über einen vorzeitigen Abbruch der Realityshow gemutmaßt. Doch der Sender blieb dem Format treu und zeigte sich zuversichtlich.

Die Finalisten: Vanessa, Gina, Cedric, Philipp, Pat und Rebecca.
Die Finalisten: Vanessa, Gina, Cedric, Philipp, Pat und Rebecca. (Quelle: Sat.1)

Um Schwung in Glas- und Blockhaus zu bringen, änderte Sat.1 einfach die regeln. Doch auch diverse Anpassungen, wie unter anderem das Einführen von Spielen sowie neue Regeln bei der Nominierung und dem Voting, konnten die Einschaltquoten nicht aus dem Keller holen.

Abgeschirmt von der Außenwelt

Etwas mehr Wirbel bekam die Jubiläumsstaffel, als die Bewohner über die Corona-Krise informiert wurden. Am 17. März, einen Monat nach ihrem Einzug, wurden sie in einer speziellen Live-Sendung von Moderator Jochen Schropp und Sendungsarzt Andreas Kaniewski über die aktuelle Lage aufgeklärt.

Das hatte sogar für internationale Schlagzeilen gesorgt. Die Bewohner reagierten mit Schock und Tränen. In Video-Botschaften rieten Freunde und Familien den Kandidaten, im TV-Container zu bleiben, dort seien sie am sichersten aufgehoben. Ein wohl gemerkt kurzes Strohfeuer im "Big Brother"-Verlauf.

Abgeschirmt von der Außenwelt: Die Bewohner werden im Glashaus über Corona informiert.
Abgeschirmt von der Außenwelt: Die Bewohner werden im Glashaus über Corona informiert. (Quelle: Sat.1)

Die Macher scheinen trotzdem zufrieden zu sein. "Ich bin glücklich, dass wir diese Normalo-Staffel gemacht haben, auch wenn sie unter unseren Erwartungen geblieben ist", erklärte Rainer Laux von der Produktionsfirma Endemol Shine Germany gegenüber "dwdl.de".

Und Sat.1-Chef Kaspar Pflüger sagte dem Medienmagazin: "Wir haben in der schwersten Zeit und unter den ungewöhnlichsten Bedingungen 'Big Brother' 100 Tage lang produziert. Es kamen Herausforderungen auf uns zu, mit denen wir niemals gerechnet haben und ich bin unfassbar stolz auf mein Team, wie sie diese gemeistert haben. Es war definitiv emotional die intensivste Staffel!"

Weitere Artikel

Dennoch dürfte die Zukunft von "Big Brother" ungewiss sein. Deutlich mehr Medienecho generierte Sat.1 etwa mit der Reality-TV-Show "Promis unter Palmen", die von Ende März bis Ende April ausgestrahlt wurde. Auch wenn diese von Mobbingvorwürfen überschattet wurde. Eine zweite Staffel ist für 2021 bestätigt. Eine "Promi Big Brother"-Staffel ist für August 2020 ebenfalls angekündigt. Das Zeitalter der Normalos bei "Big Brother" könnte also zu Ende sein. Möchtegern-Promis, die sich gekonnt vor der Kamera in Szene setzen und polarisieren, ziehen aktuell eben besser.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Sat.1Würzburg
TV-Serien und Filme


t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website