t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTV

Quoten auf "Tatort"-Niveau: ARD-Krimis lassen Rekorde purzeln


ARD-Krimis lassen einen Rekord nach dem anderen purzeln

Von t-online, sow

Aktualisiert am 22.01.2021Lesedauer: 2 Min.
"Nord bei Nordwest": Jule Christiansen (Marleen Lohse, mit Thomas Arnold) ist zur falschen Zeit am falschen Ort.Vergrößern des Bildes"Nord bei Nordwest": Jule Christiansen (Marleen Lohse, mit Thomas Arnold) ist zur falschen Zeit am falschen Ort. (Quelle: NDR/ARD Degeto/Sandra Hoever)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Über zehn Millionen Zuschauer für einen Krimi im Ersten? Das muss ein "Tatort" am Sonntagabend gewesen sein. Ist es aber nicht: "Nord bei Nordwest" durchbrach die TV-Quotenmauer und sorgte für die nächste Überraschung.

Krimis sind des Deutschen liebstes TV-Programm. Diese alte Fernsehweisheit stellt sich zu Beginn des Jahres 2021 als weiterhin äußerst stabile Gesetzmäßigkeit dar. Kaum ein Januar hatte in den letzten Jahren solch eine hohe Krimi-Erfolgsquote geholt. Liegt es am Corona-Lockdown? An der fehlenden Dschungelcamp-Euphorie? Fest steht nur: Momentan purzelt ein Rekord nach dem anderen.

Die Krimireihe "Nord bei Nordwest" hat am Donnerstagabend die Marke von zehn Millionen Zuschauern übersprungen und damit ein Niveau erreicht, auf dem sonst allenfalls der "Tatort" unterwegs ist – und das auch nur an besonders guten Tagen, mit dem Team aus Münster oder Ballauf und Schenk aus Köln. Die "Nord bei Nordwest"-Folge "Im Namen des Vaters" verzeichnete jedenfalls 10,08 Millionen Zuschauer und kam auf einen sensationellen Marktanteil von 29,5 Prozent.

Die Erfolgsgaranten der ARD: Krimis

Der erst in der vorigen Woche aufgestellte Bestwert der ARD-Krimiserie konnte laut dem Branchenmagazin "DWDL" damit mal eben um eineinhalb Millionen Zuschauer überboten werden. Es ist die nächste Erfolgsquote in einer ganzen Reihe von beachtlichen Zuschauer-Hits in den letzten Wochen.

Neben zwei "Tatorten" mit zweistelligen Millionen-Reichweiten – darunter das erwähnte Kölner Duo mit 11,19 Millionen Zuschauern für ihren Fall "Der Tod der Anderen" – zählten zuletzt bereits "Nord Nord Mord", "Marie Brand", "Wilsberg", "Ein starkes Team" und "Die Toten vom Bodensee" jeweils mehr als acht Millionen Zuschauer. Auch das ZDF hatte zuletzt einen Quotenerfolg aus dem Krimigenre aufgeboten: Mit "Requiem für einen Freund" erreichte der Sender in der vorigen Woche über neun Millionen Zuschauer.

Verwendete Quellen
  • DWDL: "'Nord bei Nordwest' erreicht über zehn Millionen Zuschauer"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website