t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

"Pocher vs. Influencer": "Prof. Dr. Drosten? Kenne ich nicht!"


"Pocher vs. Influencer"
"Prof. Dr. Drosten? Kenne ich nicht!"

MeinungEine TV-Kritik von Verena Maria Dittrich

08.04.2021Lesedauer: 3 Min.
Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.
Oliver Pocher: Der Comedian veräppelt gerne Influencer.Vergrößern des Bildes
Oliver Pocher: Der Comedian veräppelt gerne Influencer. (Quelle: TVNOW / Stefan Gregorowuis)

Was als "TV-Event des Jahres" angekündigt wird, entpuppt sich als lauer Aufguss der Battle-Spiele zwischen Oliver Pocher und seinem Erzfeind Michael Wendler. Doch die Show zeigt vor allem eines: das haushohe Unwissen von Leuten, denen insgesamt 40 Millionen Menschen folgen.

Seit gefühlten Ewigkeiten verhohnepiepelt Comedian Oliver Pocher sehr erfolgreich Influencer in seiner sogenannten "Bildschirmkontrolle". Man kennt die Reaktionen inzwischen zu Genüge: Manche sind erbost, manche nehmen es mit Humor, wieder andere sprechen sogar von Mobbing. Fünf Influencer haben nun gesagt: Wir bieten Pocher die Stirn und stellen uns einem TV-Duell mit dem selbsternannten Kritiker.

Herausgekommen ist eine maue Spieleshow, die nichts offenbarte, was man nicht längst ahnte – nämlich: das erschreckende Unwissen der Instagram- und TikTok-Größen, die auf den Plattformen insgesamt "40 Millionen Follower" haben.

Die zumindest in den sozialen Medien wohl sehr bekannten Leute, die sich mit "den Pochers" duellieren, werden von Moderatorin Laura Wontorra als "Helden" von Social Media vorgestellt. Mit dabei unter anderem: Kristina Levina, Younes Zarou, Payton Ramolla oder Sam Dylan. Reichweiten-König Zarou hat allein bei TikTok 27,1 Millionen Follower. Und wer so viele Follower hat, der geht offenbar auch in der Annahme, dass Unwissen und Ahnungslosigkeit nichts sind, was einem heutzutage noch peinlich sein muss.

Sam Dylan mag gern "Teramicu"

So haben die "Helden" beispielsweise auch kein Problem damit, laut rauszuposaunen, nach mehr als einem Jahr Corona nicht zu wissen, wer denn nur dieser ominöse Prof. Dr. Drosten ist? Dafür aber kennen sie das "meist gelikte Bild bei Instagram." Bescheidenheit wird in der Show großgeschrieben. So wird dieselbige von Wontorra schlicht, fast beiläufig, als "TV-Event des Jahres" betitelt.

Gemeinsam spielt man ein paar Spiele. Mal führen die Pochers, mal die Influencer und zwischendurch plaudert man ohne jegliches Unrechtsbewusstsein über Poolpartys in Dubai. Dazu flache Gags, mäßige Stimmung und gelangweilte Gesichter. Tatsächlich wirkt Team Influencer gegen Team Pocher blass, fast teilnahmslos. Stimmung in die Bude bringt das Spiel: "Klorollen-Hochsprung". Pocher und die Influencerin Payton stecken in lustigen Tierkostümen und müssen über eine immer höhere Wand aus Toilettenpapier-Rollen springen. Team Pocher kann die Challenge für sich verbuchen.

Obschon er im Vergleich mit "215.000 Followern bei Instagram" eine eher kleine Reichweite hat, bringt zumindest Sam Dylan einen gewissen persönlichen Farbklecks in die Runde. Gegen Pocher sammelt er Punkte beim sogenannten "Food-Spiel", bei dem Getränke und Gerichte anhand ihrer rohen Zutaten erraten werden sollen. Nur die Namen mit Kreide auf eine Tafel schreiben darf der "Dschungelshow"-Kandidat nicht. Da steht dann auch schon mal "Teramicu" statt Tiramisu oder "Bludy Mari" statt Bloody Mary. Dylans Motto scheint sein Markenzeichen zu sein: "Gebildetheit ist das A und U".

"Wir Influencer sind Loser"

So witzelt sich der Abend mäßig dahin. Pocher macht nebenbei Werbung für seinen Podcast und so manche Influencerin offeriert stolz, eigens für diesen Abend bei Instagram eine "Rabattpause" eingelegt zu haben. Das Spektakel ist im Grunde clever von Pocher eingefädelt, denn der Mann verwurstet kurzerhand das Battle, das er einst gegen Wendler führte, noch einmal. Am Ende der Show hängt er, wie einst gegen seinen Erzfeind, in der Luft über einem Bottich mit kaltem Wasser. Man gibt Schätzungen ab: Wie hoch ist der Anteil der Frauen bei Dating-Apps? Wer hat mehr Follower auf YouTube? Person X oder Person Y?

Es ist zeitig abzusehen gewesen, dass das "Kampfschwein" Pocher auch dieses Spiel gewinnt. Die Verlierer müssen sich geschlagen geben und ihre Niederlage in einer Dankesrede verkünden, die wiederum auf ihren Social-Media-Kanälen ausgestrahlt werden muss. Und weil die Rede natürlich kein Geringerer als der Bildschirmkontrolleur selbst geschrieben hat, fallen dann auch so Sätze wie: "Jetzt ist es amtlich: Wir Influencer sind Loser". Die nehmen es, so scheint es zumindest, mit Humor. Letztlich hat der Aufguss des Wendler-Battles vor allem einem genützt: der Marke Oliver Pocher.

Verwendete Quellen
  • RTL: "Pocher vs. Influencer" vom 7. April 2021
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website