t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Wirbel nach ZDF-Show: Darum hatte Armin Laschet einen Knopf im Ohr


Wirbel nach ZDF-Show
Darum hatte Armin Laschet einen Knopf im Ohr

Von t-online, rix

10.09.2021Lesedauer: 2 Min.
Armin Laschet: In "Klartext" stand er den Zuschauern Rede und Antwort.Vergrößern des BildesArmin Laschet: In "Klartext" stand er den Zuschauern Rede und Antwort. (Quelle: ZDF/Claudius Pflug)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mehr als drei Millionen Menschen sahen dabei zu, wie sich Armin Laschet den Fragen der Bürger stellte. Doch viel mehr als für seine Antworten interessierten sich die Zuschauer für einen Knopf in seinem Ohr. Auf den hat das ZDF nun reagiert.

In "Klartext, Herr Laschet!" sprach der Kanzlerkandidat am Donnerstagabend über Themen wie die Klimapolitik, die Flutkatastrophe oder auch über seinen Lacher im Hochwassergebiet. In der Sendung, die von ZDF-Chefredakteur Peter Frey und seiner Stellvertreterin Bettina Schausten moderiert wurde, saßen mehrere Wähler, die durch Aufrufe über soziale Medien ausgewählt wurden und in der Show Armin Laschet vor laufender Kamera ihre Fragen stellen konnten.

"Wer sitzt am anderen Ende und souffliert?"

Der 60-Jährige erschien wie gewohnt in einem dunkelblauen Anzug. Dazu kombinierte Armin Laschet eine dunkelrote Krawatte. Besonders aufmerksamen Zuschauern fiel noch ein weiteres Detail auf. Denn der Kanzlerkandidat der Union hatte einen Knopf im Ohr – und der sorgte für Wirbel im Netz.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Denn einige User vermuteten, dass der Politiker über das Gerät Informationen zugespielt und Antworten zugeflüstert bekam. "Wen hatte er da auf dem Ohr?", fragte zum Beispiel ein Nutzer auf Twitter. "Wer sitzt am anderen Ende und souffliert?", fragte ein weiterer Zuschauer.

"Der Knopf ist absoluter Standard"

Auf die Furore im Netz hat das ZDF nun reagiert. In einem Tweet hat der Mainzer Sender den "Knopf im Ohr" erklärt. Der sei ein Gerät zur Verstärkung des Tons. "Damit er zum Beispiel die Einspielvideos deutlich verstehen kann. Er kann über diesen Verstärker nicht angefunkt werden. Der Knopf ist absoluter Standard", heißt es bei Twitter. Dem Kanzlerkandidat wurden keine Antworten souffliert.

Die wichtigsten Aussagen von Armin Laschet in der Diskussion mit den Bürgern können Sie hier noch einmal nachlesen. In den 90 Minuten sprach der Kanzlerkandidat unter anderem über Themen wie den Hass im Netz, die Angriffe auf die Polizei, den Mindestlohn und die Krise in Afghanistan.

Verwendete Quellen
  • Twitter: #klartext
  • "Klartext, Herr Laschet" vom 9. September 2021
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website