t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTV

Quoten-Schlacht im TV: "The Masked Singer" vs. "Das Supertalent" – Wer lag vorne?


"The Masked Singer" gegen "Das Supertalent": Wer lag vorne?

Von t-online, Seb

Aktualisiert am 17.10.2021Lesedauer: 1 Min.
"The Masked Singer": Die Show geht in die fünfte Staffel.Vergrößern des Bildes"The Masked Singer": Die Show geht in die fünfte Staffel. (Quelle: ProSieben/Benjamin Kis)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Es war der Kampf der TV-Giganten: ProSieben gegen RTL, "The Masked Singer" gegen "Das Supertalent". Für die Musikshow war es der Staffelauftakt auf neuem Sendeplatz. Die Quoten sprechen eine eindeutige Sprache.

"The Masked Singer", die beliebte Musik-Kostüm-Rateshow von ProSieben, lief am Samstagabend erstmals auf einem neuen Sendeplatz. Statt dem aktbekannten Dienstagabend trat die Sendung nun erstmals am Samstagabend zur besten Sendezeit an. Auf dem Konkurrenzsender RTL lief zur gleichen Zeit "Das Supertalent", welches bereits seit Wochen in der Zuschauergunst sinkt. Im direkten Quoten-Vergleich lag ein Format mehr als nur eine Nasenspitze vorne.

Voller Erfolg für "The Masked Singer"

Wie das Branchenmagazin "Quotenmeter" berichtet, startete die 2020er Staffel von "The Masked Singer" (damals noch an einem Dienstag) mit 3,33 Millionen Zuschauern, was einem Marktanteil von 12,5 Prozent entsprach. Ob der Münchener Sender diese Werte auf dem neuen Ausstrahlungsplatz beibehalten konnte? Konnte er! Am Samstagabend schalteten knapp drei Millionen Zuschauer ein. Genauer gesagt: 2,97 Millionen.

Wer die Sendung bereits beim Staffelstart verlassen musste, können Sie hier noch einmal nachlesen.

So viele Menschen schauten "Das Supertalent"

Und bei RTL? Die letzten Folgen von "Das Supertalent"; welches mittlerweile ohne den beliebten Chefjuror Dieter Bohlen auskommen muss, waren in einer Abwärtsspirale gefangen. Immer weniger Menschen schalteten ein, an die alten Erfolgswerte konnte man nicht herankommen. Und dieser Trend setzte sich auch am 16. Oktober fort.

Nur noch 1,35 Millionen Zuschauer schalteten bei dem Talentwettbewerb von RTL ein. Das entsprach einem Marktanteil von gerade einmal 4,8 Prozent. Absolut kein Spitzenwert für die Show.

Verwendete Quellen
  • Quotenmeter.de: "Ist 'The Masked Singer' das Ende für RTL?"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website