t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTV

Kritik für ZDF wegen Omikron-Bild


Kritik an ZDF wegen Omikron-Bild

Von t-online, JaH

05.12.2021Lesedauer: 2 Min.
ZDF: Das "heute-journal" rief mit einem Bild den Ärger vieler Zuschauer hervor.Vergrößern des BildesZDF: Das "heute-journal" rief mit einem Bild den Ärger vieler Zuschauer hervor. (Quelle: IMAGO / Rüdiger Wölk)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Am Samstagabend berichtete das ZDF im "heute-journal" über das Coronavirus und die gefährliche Omikron-Variante. Besonders die Bebilderung zu dem Thema stört Kritiker dabei.

In der jüngsten Ausgabe des "heute-journals" ging es neben Themen wie dem Regierungskurs der SPD oder der Hoffnung auf Medikamente gegen das Coronavirus aus Deutschland auch darum, wie gefährlich die Corona-Variante Omikron ist.

Wer die Sendung am Samstagabend verpasst hatte, der kann sich alles im Nachhinein auch online anschauen. Dazu stellte das ZDF sowohl die ganze Ausgabe als auch einzelne Beiträge daraus auf YouTube und in der Mediathek online. Wer sich den rund 15-minütigen Clip zu Omikron anschauen wollte, der staunte nicht schlecht.

Omikron-Bild erweckt falschen Eindruck

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Als Titelbild wählte die Redaktion nämlich eine Frau, die offenbar aus Südafrika kommen soll. Die Überschrift lautet: "Omikron: Infektionen explodieren." Damit wurde unweigerlich ein Zusammenhang zwischen Südafrika und Omikron hergestellt. Bisher konnte nicht festgestellt werden, woher die gefährliche Corona-Variante kommt, sie wurde lediglich zuerst in Südafrika entdeckt. Dafür sollten wir dem Land sogar dankbar sein, wie t-online-Redakteurin Camilla Kohrs erst kürzlich im Tagesanbruch forderte.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Einem Twitter-Nutzer fiel diese unpassende Bebilderung auf. Er machte einen Screenshot und stellte diesen online. Dazu schrieb er: "Kurze Frage an das ZDF: Wollt ihr mich verarschen?"

Viele Menschen stimmten dem Twitterer zu. "Das Bild soll zum Text passen. Aber weder das Bild noch das Virus stammen aus Südafrika", schrieb jemand. Andere forderten eine Entschuldigung vom ZDF und die Löschung des Bildes.

ZDF reagiert auf Kritik

Der Sender reagierte bereits auf die Kritik. "Wir haben das Thumbnail des betroffenen Videos ausgetauscht, da das vorherige Hintergrundbild in Kombination mit der Headline als Zusammenhang verstanden werde konnte, der nicht beabsichtigt war", heißt es in einem Tweet des ZDF. Die Verantwortlichen bitten um Entschuldigung.

Statt des vorherigen Bildes sieht man nun einen Arm, in den gerade eine Spritze gesteckt wird. Angesichts der Entschuldigung zeigen sich viele Nutzer versöhnlich.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website